Schneeketten

Hallo,

über die Jahre haben sich auf Grund der verschiedenen Reifengrößen inzwischen 5 Satz Schneeketten im Keller angesammelt. Jetzt, mit dem neuen (gebrauchten) Auto, war ich bis dato guter Dinge dass wenigstens ein Satz passt aber siehe da, nicht 100%-ig.

Aktuelle Reifengröße ist 205/55 R17 und nun die Frage: kann man da, ohne was kaputt zu machen, Ketten benutzen die auf die Reifengröße 215/55 R17 passen? Hat das schon mal jemand probiert? Wäre nur notfallmäßig :smile:

Und ja, ich werde mir natürlich noch passende holen aber ich brauch die morgen (bzw. ob ich sie brauche weiß ich noch nicht aber ich würde sie morgen mitnehmen) und heute komm ich an keine anderen mehr ran.

Danke

VG,
Max

Hi.

Solange du damit nicht nach Sibirien fährst (Machste ja nicht) ist das kein Problem. Die Reifenbreite unterscheidet sich nur um 1 cm.

Hallo.
Da Du die Ketten ohnehin nur bei Schnee und Eis brauchst, da wo ohne nix mehr geht, und dabei nicht schneller als 50 km/h sein solltest ( teilweise ist unsereiner für Schrittempo dankbar ), sind sie besser als garnix. Und nach dem Gletscher kommt Asphalt und da müssen sie sowieso runter.
Sch

Und was hat das mit der Frage zu tun?

War nur Bestätigung Deiner Antwort
Sch

[quote=„schorsch0506, post:5, topic:9427639“]
War nur Bestätigung Deiner Antwort
Dispens ist dir sicher.

Ich hab mich auch lieb.
Gutes Schnarchen - an alle.
Sch

Moin,

viele Schneeketten passen für verschiedene Reifengrößen, da sie sich verstellen lassen und eh bei der Montage festgezogen werden müssen.
Ich würde da einfach mal eine Kette montieren und schauen, wie die sitzt. Denn eine probeweise Montage vor der heimischen Haustür würde ich eh empfehlen, bevor man am Straßenrand im tiefen Schnee überlegt, wie das überhaupt funktioniert.
Vorsichtig wollte man aber auf jeden Fall sein, wenn die zu lose sitzt. Dann lieber auch nicht für wenige Meter nutzen. Genau damit habe ich mir schon mal für 10m einen Bremssattel geschrottet!

Gute Fahrt
Guido

Ich wuerde sagen die passen nicht (Radlauf kann beschaedigt werden etc.).
Geh mal auf solche Seiten wie
www.schneeketten-ratgeber.de

Radlauf beschädigen? Blödsinn! Die Reifen haben exakt den gleichen Durchmesser. Lediglich an den Flanken werden die Ketten an jeder Seite 0,5 cm weiter in Richtung Mitte gezogen. Da passiert mal genau nichts. Zumal halbwegs moderne Ketten selbstspannend sind.

@ valdez65
Hast Du überhaupt eine Ahnung wie Schneeketten funktionieren?
Wenn ein führender Hersteller von S. seine Ketten nicht für diese beiden Maße freigibt, so sollte dies doch zum Nachdenken anregen. Warum wohl? Die Gefahr des Abspringen einer Kette ist sehr groß und dabei werden i.d.R. Kotflügelteile beschädigt, oft auch noch der Bremsschlauch.
Meine Erfahrung habe ich aus einer Fahrleistung von über 120.000 km p.a. und vielen 1000 km mit Schneeketten.
Und ganz nebenbei: Wer keine passende Kette bei Kettenpflicht dabei hat, wird bei Kettenkontrolle erst garnicht auf die kettenpflichtige Strecke gelassen oder zahlt ein Bußgeld.

Offensichtlich mehr als du.

So ein Quatsch. Zumindest bei den genannten Größen.

Vielleicht solltest du dich mal richtig informieren. Und nicht die von dir verlinkte Seite zum Mass der Dinge machen.

Es gibt ja Schneeketten mit manueller und automatischer Spannung. Ich gehe davon aus, dass du Schneeketten mit manueller Spannung besitzt. Wenn die Schneeketten passen, sollte es kein Problem sein, diese auch zu benutzen. Zu locker dürfen dei Ketten aber nicht sein. Falls du dir passende Schneeketten zulegen willst, kannst du hier welche günstig kaufen. Hier findest du sowohl Schneektetten mit manueller und automatischer Spannung. Die Schneeketten mit manueller Spannung sind etwas preiswerter.