Hallo,
ich habe eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Das Haus hat 2 Stockwerke. Wie kann ich die Anlage vom Schnee befreien? Ich habe nach Teleskopstangen im Internet recherchiert. Sie müsste jedoch ein Gelenk haben, da ich sonst nicht das ganze Dach erreiche. Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße Ingo
Hallo!
Stelle Dir erst mal die Frage nach dem Sinn. Wie viel Strom(Geld) geht dir verloren wenn der Schnee liegen bleibt und wenn schon Sonne drauf scheint langsam oder schnell abtaut und abrutscht.
Und 2 Stock plus die Dachschräge ist recht hoch. Die Teleskopstangen mit Gelenk sind schwer und unhandlich (teuer sowieso) und mehr als Pulverschnee können sie gar nicht entfernen,weil man nicht die Kraft an dem federnden „Ding“ aufbringen kann. Pappschnee kriegst du so wohl nicht ab.
MfG
duck313
Ich kenne das nur so, dass der Schnee bei einem entsprechenden Steigungswinkel der Anlagemodule von selbst herunter rutscht.
Ansonsten sehe ich das so wie@duck313. Es erinnert entfernt am das Kirschenpflücken, bei dem sich die Menschen auch alle möglichen Knochen, unter anderem auch den Hals, seit mehreren hundert Jahren regelmäßig brechen.
Jetzt gibt es also eine moderne Version desselben Prinzips.
Wenn die Sonne scheint (und nur dann hast du ja auch Ertrag) geht der Schnee von selbst schnell weg, weil die Panels dunkel sind und die Strahlung gut absorbieren. Lass das mit dem Arbeiten dran - du machst nicht nur dich sondern auf die Panels selbst gern kaputt dabei.
Ansonsten würde ich eine Drohne / Hubschrauber mit Warmwasser bestellen.
Wenn der Schnee darauf liegt, absorbieren sie die Strahlung immer noch gut, aber sie kommt nicht an. Insofern wird man wohl doch einfach warten müssen, bis der Schnee von oben oder unten so warm geworden ist, dass er schmilzt oder abrutscht.
Schneeräumen lohnt sich nicht auf den Modulen.
Das ist jedenfalls die Meinung von Experten.
Dazu ist der Stromgewinn im Winter viel zu gering.
Hallo Leute,
ich habe nicht gefragt, ob es sinnvoll ist; sonst hätte ich danach gefragt. Leider bekomme ich nur Antworten auf eine Frage, die ich nicht gestellt habe. Ich habe nicht vor, auf das Dach zu klettern um die Anlage zu räumen. Außerdem bleibt der Schnee noch länger auf dem Dach, auch wenn es mehrere Tage schon schönes Wetter gab. Sobald Schnee auch nur auf einer kleinen Fläche am unteren Rand liegt, läuft die Anlage nicht.
Grüsse Ingo
Glaub du bist wirklich da mit einem Wasserschlauch und ner Vorrichtung zum weit spritzen am besten unterwegs…
Dann hättest Du das in der Eröffnung schreiben sollen.
Wie soll das funktionieren, wenn Du nicht auf das Dach willst?
Mit Teleskopstange von der Straße aus?
Du wirst keine finden die lang genug ist - vom Gewicht ganz zu schweigen.
Hi @nkosi,
hier gibt es einige praktische Tipps zum Thema Photovoltaikanlage vom Schnee befreien: https://www.photovoltaik-web.de/photovoltaik/in-betrieb/schnee-photovoltaik
Darin gibt einer z.B. den Tipp, den Schnee unterhalb der Solaranlage wegzuräumen. Durch den Neigungswinkel würde dann bald auch der Schnee von der Anlage von selbst nach unten rutschen …
Und hier gibt es eine Alu-Teleskopstange mit Gelenk. Wobei anscheinend Alu als Material ziemlich biegsam/instabil sein soll.
Ich habe keine eigene Erfahrung damit, aber so eine Teleskopstange aus Vollcarbon oder Carbon Fiber soll wohl weniger biegsam sein. Dazu gibt es dann hier auch einen passenden Schneeentferner.
Übrigens finde ich die Idee, den Schnee mit Wasser wegzuspritzen sehr charmant (und vermutlich weniger arbeitsintensiv). Laut diesem Forum hier, müsste das Wasser aber 40 - 50 Grad Celsius warm sein und sollte zudem möglichst wenig Kalk enthalten - also wohl am besten Regenwasser … Ob sich das dann noch lohnt?
Schöne Grüße
Stefanie
P.S.: Hier gibt es im letzten Absatz noch eine Alternative Variante von Inek Solar
ja.
lass es ist mein Erfahrung.
aber bei zwei Stockwerken - wird es Schwer, auch die Version mit Zugseilen muss man erst mal aufs Dach bekommen.
??? hat die einen Schneefühler und schaltet sich ab?
Persönlich halte ich eine mechanische Entfernung für … fragwürdig. Der Schnee wird runterfallen! Ferner siehst Du nicht, was Du da tust und wenn sich das „was auch immer Dingens“ irgendwo verkantet - was dann?
Allerdings habe ich mir auch die Frage gestellt, wie ich meine (irgendwann mal) Paneele frei sowie sauber bekomme (in der Nähe vom Wald und wenn ich die Blätter sehe, die sich auf dem Dach ansammeln…???) - deswegen würde ich mir eine Art Laufsteg (nach der Problematik hier) darüber einbauen lassen. Fallsicherung ist vorhanden!
Nein, aber sobald ein Teil der miteinander seriell verschalteten Solarzellen in einem Modul verschattet wird, bricht der Ertrag des gesamten Moduls stark ein. Das ist einfach die Physik der Photovoltaik.