'Schneespinne'?

Hallo zusammen,

ich hab grad auf 1250m üdM mitten in einem Firnschneefeld eine sehr hübsche Spinne munter herumkrabbeln gesehen. Ich hab sie mitgenommen und weiter unten auf dem Asphalt fotographiert. Sie ist ca 2-3 cm groß:
 http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j4d1-1-c4c…
Wie heisst Sie? Und wie kommt sie auf den Schnee?

lg
R

Hallo,

Hab´zwar keine Ahnung über das Tier, aber Gratulation zum Superfoto! Da werden sich die Experten freuen!

Es grüßt

Der Daimio

Jo, wollte ich auch grad schreiben: Das Bild ist wirklich klasse. Gratulation. Wenn du erlaubst,speichere ich es ab. Nur für mich, ich werde es ohne deine Zustimmung nicht für andere als rein private Zwecke verwenden.

LG Barbara

Hi,

vielen Dank für die Komplimente! Muss ein Zufallstreffer sein, ich bin ein absoluter Seltenfotografierer. Ihr könnt gerne frei darüber verfügen. Ich lad euch noch zwei andere rauf…

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j4d1-2-c81…
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j4d1-3-ecc…
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j4d1-4-a87…

Grüsse
R

Hallo,

toll. Für Zufallsaufnahmen eines Gelegenheitsknipsers sind die Aufnahmen wirklich gut.

Was ich klasse finde, sind die gut sichtbaren Augenpaare und auch Haare. Außerdem sieht man auf dem einen Foto von vorne aufgenommen (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j4d1-4-a87…) wohl mindestens 2 paarige Atemlöcher oben auf dem Hinterleib. Oder was sagen die Fachleute zu den Vertiefungen?

Danke!
LG Barbara

(2-3cm… insgesamt? nur der Körper?)

Moin,
ich würde auf die Gattung Tegenaria tippen. Für die Art müsste man die Geschlechtsorgane unter dem Bino untersuchen. Die Farbe und Zeichnung eignet sich leider nicht, die ist bei Spinnen sowieso sehr variabel.

Spinnen verfallen normalerweise in Winterstarre. Es kann sein, dass in der Spalte oder Mulde, wo sie überwintert ein so mildes Mikroklima herrschte, dass sie ‚aufwachte‘ und auf Futtersuche ging.
…lux

Hallo,

Wie heisst Sie? Und wie kommt sie auf den Schnee?

Frage Nummer zwei wurde bereits beantwortet.
Ich nehme an, daß es sich bei dem Tier um Trochosa terricola handelt.

Gruß

watergolf

Moin, R,

schmeiß mal die Google-Bildersuche für Pachygnatha clercki an, der sieht Dein Fund sher ähnlich.

Gruß Ralf

Hallo zusammen!
Danke für die Vorschläge. Die Trochosa Terricola (evtl Weibchen) find ich passt ganz gut. Das einzige was mir sehr strange vorkommt ist folgendes. Wenn man in der google-bilder-suche ganz blöd „spinne schnee“ eingibt findet sich folgendes bild ziemlich weit vorne:
http://home.fotocommunity.de/mathweis/index.php?id=1…
Ist das nicht dasselbe Mädchen? Und prompt wieder im Schnee? Kann das Zufall sein? Vllt mögen die ja aus irgendeinem Grund den Schnee recht gerne …

Hat wer ne Idee?
R

Hallo,

Kann das Zufall sein? Vllt mögen die ja aus irgendeinem Grund
den Schnee recht gerne …

Siehe z.B.:
http://books.google.de/books?id=Jrqk90XuFjwC&pg=PA19…

Gruß

watergolf

Hallöchen zusammen,

ouuuh, genau mein Thema :wink:
Mit Spinnen beschäftige ich mich schon länger intensiver, sind meine Lieblinge :wink:

Zuerst einmal, die Bilder sind wirklich super. Fürs nächste Mal noch ein Tip: eine Draufsicht von senkrecht oben ist oft ganz hilfreich und auch gut machbar (da lassen sich Beinlängen und eventuell Stellung von Spinnwarzen, wie bei manchen Arten wichtig, besser beurteilen). Eine Seitenansicht kann oft auch nicht schaden. Optisch ist die Frontalsicht immer sehr schön, aber für die Bestimmung oft nur als Zusatz zu gebrauchen (ich mag die Perspektive trotzdem auch am liebsten… schau denen gerne in die Augen ^^).
Aber in diesem Fall ist es nicht schlimm, dass besagte Perspektiven fehlen, denn weiter wäre man so oder so nicht anhand von Bildern gekommen.

Es handelt sich hier weder um Pachygnatha noch um Tegenaria.
Sie gehört zu den Wolfsspinnen, den Lycosiden. Wie watergolf richtig vorgeschlagen hat, ist es eine Trochosa. Neben der stämmigeren Figur im Vergleich zu anderen Wolfsspinnen, ist für sie auch diese Brillenzeichnung (mal mehr mal weniger stark ausgeprägt) im Hellen Band auf dem Vorderkörper ganz typisch.
Allerdings ist es gewagt, bis zur Art zu gehen. Die Trochosarten sind alle farblich recht variabel und die Übergänge überlappend. Rein optisch ist das eigentlich (bei Weibchen) nicht zu machen, man kann höchsten mutmaßen.
Leider hast du die Größe nicht genauer. Solche Schätzangaben taugen leider nicht viel, besonders, wenn man nicht regelmäßig Spinnen/Insektengrößen schätzt (und selbst dann vertut man sich immernoch leicht mal). Das nächste Mal vielleicht mit einem Centstück oder einem ähnlichen Alltagsgegenstand fotografieren, dann kann man am Bild die Größe später nachvollziehen. Die Trochosa robusta wird mit knapp 20mm (Körperlänge ohne Beine) schon noch ein Stück größer als die T. terricola (15mm). Aber auch hier überlappen sich die Minimal- und Maximalgrößen, zudem weiß man auch nie, ob man ein augewachsenes Tier vor sich hat oder nicht usw… Also auch das wäre nichts Eindeutiges.

Im übrigen ist es nicht ungewöhnlich, Insekten und Spinnen auch auf Schnee zu finden. Manche Arten sogar fast nur da. Und gerade die Trochosas werden regelmäßig auf Schnee gefunden.

liebe Grüße
Aj

Hi Watergolf,

danke, leider zeigt er mir die Seite 193 nicht an. Hab mittlerweile rausgefunden dass die Trochosa terricula zu den häufigsten Wolfsspinnen in meiner Gegend zählt. Ich werd mir in Zukunft öfters mal unsere 8-beinigen Freunde genauer anschauen wenn ich unterwegs bin :wink:.

Gruß
R

Hallo,

zu deiner weiteren Fragenreihe:
„Ist das nicht dasselbe Mädchen? Und prompt wieder im Schnee? Kann das Zufall sein? Vllt mögen die ja aus irgendeinem Grund den Schnee recht gerne …
Hat wer ne Idee?“

gab ich den Link an:

http://books.google.de/books?id=Jrqk90XuFjwC&pg=PA19

den du leider nicht öffnen kannst, die Seite 193 anscheinend irgendwie doch erkennst:

danke, leider zeigt er mir die Seite 193 nicht an. Hab

Auf Seite 193 steht u.a.:
„BUCHE (1966) vertrat hingegen die Ansicht, daß der größte Teil der Bodenspinnen des Waldes winterreif sei und mit der Kopulation bereits unter dem Schnee beginne. … So erwiesen sich beispielsweise Tapinochyba pallens, … Trochosa terricola, … und Pardosa alacris anhand ihrer Aktivitätsdichten als stenochrone Frühjahrsbrüter, …“.

Also, das Auftreten dieser Spinne im Schnee hat etwas, wie sollte es auch anders sein, mit Sex zu tun, ihr wurde es zu heiß.
Und wenn du annimmst „deine“ Spinne sei ein Mädchen, dann wieder einmal: „Cherchez la femme“!

Gruß

watergolf

Hallo,

den du leider nicht öffnen kannst, die Seite 193 anscheinend
irgendwie doch erkennst:

Ja erstens heisst der Link ja „…PA193…“ und zweitens ist die Seitennummer im EBOOK (pre)viewer als Menuepunkt drin.

Auf Seite 193 steht u.a.:
„BUCHE (1966) vertrat hingegen die Ansicht, daß der größte
Teil der Bodenspinnen des Waldes winterreif sei und mit der
Kopulation bereits unter dem Schnee beginne. … So erwiesen
sich beispielsweise Tapinochyba pallens, … Trochosa
terricola, … und Pardosa alacris
anhand ihrer
Aktivitätsdichten als stenochrone Frühjahrsbrüter, …“.

Super! Danke fürs eintippen!

Also, das Auftreten dieser Spinne im Schnee hat etwas, wie
sollte es auch anders sein, mit Sex zu tun, ihr wurde es zu
heiß.

Na das erklärt alles :wink:

Und wenn du annimmst „deine“ Spinne sei ein Mädchen, dann
wieder einmal: „Cherchez la femme“!

Hab ein paar Bilder gesurft und da ist mir aufgefallen, dass die die als Weibchen bezeichnet waren von der Musterung und Färbung insgesammt ähnlicher waren als die als Männchen gekennzeichneten. Obwohl ich auch vielfach von Biologen in letzter Zeit gehört hab, dass die Färbung bei Spinnen kein verlässliches Bestimmungsmerkmal ist. Aber evtl ist zur Geschlechterdifferenzierung verlässlicher?

Danke nochmal und Gruß
R

Gruß

watergolf

Hallo Atrox!

sorry hab aus irgendeinem Grund Deine super Ausführung erst jetz entdeckt!

Ja, das Centstück ist mir auch aber leider erst eingefallen als ich daheim am Computer gesessen bin!

Zuerst einmal, die Bilder sind wirklich super.

Ich glaub ich habs eifach nur der „SuperMacro“ Funktion an der Digicam meiner Frau zu verdanken, und ich ganz unverschämt der „Auto“ Einstellung vorgezogen hab!

Fürs nächste
Mal noch ein Tip: eine Draufsicht von senkrecht oben ist oft
ganz hilfreich und auch gut machbar (da lassen sich Beinlängen
und eventuell Stellung von Spinnwarzen, wie bei manchen Arten
wichtig, besser beurteilen). Eine Seitenansicht kann oft auch
nicht schaden.

OK - ist gespeichert!

Optisch ist die Frontalsicht immer sehr schön,
aber für die Bestimmung oft nur als Zusatz zu gebrauchen (ich
mag die Perspektive trotzdem auch am liebsten… schau denen
gerne in die Augen ^^).

Ja, ich verlieb mich auch grad in diese Tierchen :wink:

Aber in diesem Fall ist es nicht schlimm, dass besagte
Perspektiven fehlen, denn weiter wäre man so oder so nicht
anhand von Bildern gekommen.

Ja, ich hab gehört, dass man dann mit dem Binokular die Epigyne untersuchen muss.

Es handelt sich hier weder um Pachygnatha noch um Tegenaria.
Sie gehört zu den Wolfsspinnen, den Lycosiden. Wie watergolf
richtig vorgeschlagen hat, ist es eine Trochosa.

Ok!

Allerdings ist es gewagt, bis zur Art zu gehen. Die
Trochosarten sind alle farblich recht variabel und die
Übergänge überlappend. Rein optisch ist das eigentlich (bei
Weibchen) nicht zu machen, man kann höchsten mutmaßen.

Was genau ist den optisch der Unterschied zw. Männchen und Weibchen?

:Leider hast du die Größe nicht genauer.
:Solche Schätzangaben

taugen leider nicht viel, besonders, wenn man nicht regelmäßig
Spinnen/Insektengrößen schätzt (und selbst dann vertut man
sich immernoch leicht mal). Das nächste Mal vielleicht mit
einem Centstück oder einem ähnlichen Alltagsgegenstand
fotografieren, dann kann man am Bild die Größe später
nachvollziehen.

Ja, klar.

Die Trochosa robusta wird mit knapp 20mm
(Körperlänge ohne Beine) schon noch ein Stück größer als die
T. terricola (15mm). Aber auch hier überlappen sich die
Minimal- und Maximalgrößen, zudem weiß man auch nie, ob man
ein augewachsenes Tier vor sich hat oder nicht usw… Also
auch das wäre nichts Eindeutiges.

Im übrigen ist es nicht ungewöhnlich, Insekten und Spinnen
auch auf Schnee zu finden. Manche Arten sogar fast nur da. Und
gerade die Trochosas werden regelmäßig auf Schnee gefunden.

Super, vielen Dank nochmal!

liebe Grüße
R

kleine Spinnenkunde :wink:
Huhu nochmal,

Ja, ich verlieb mich auch grad in diese Tierchen :wink:

Ja, pass auf… über die Fotografie kann das sehr schnell gehen :wink:
So hat es bei mir auch angefangen.

Ja, ich hab gehört, dass man dann mit dem Binokular die
Epigyne untersuchen muss.

Ja, in den meisten Fällen ist das die sicherste Methode. Aber gerade bei den Trochosas ist sogar das sehr schwierig. Hier ist die Bestimmung am sichersten, wenn man ein Männchen erwischt.

Was genau ist den optisch der Unterschied zw. Männchen und
Weibchen?

Allgemein bei vielen Arten, daran dass die Männchen verdickte Palpen haben (da sitzt der Bulbus für die Speicherung der Spermien und zur Befruchtung drin). Oft sind die Männchen auch kleiner oder zumindest zierlicher gebaut (weniger voluminöser Hinterleib). Bei manchen Arten sind sie auch anders gefärbt (bei Springspinnen oft kontrastreicher und bunter) oder sie verhalten sich anders (herumlaufende Radnetzspinnen sind oft suchende Männchen) usw.
Das kommt immer auf die Art an. Aber wie gesagt, die Palpen sind in der Regel ein guter Hinweis.

Ich zeig dir zum Vergleich mal eine Verwandte der Trochosas, eine Alopecosa, die ich dieses Jahr in den Alpen aufgegabelt habe. Hier ein Männchen, man sieht das knubbelig verdickte an den Palpen, vergleich mal mit deiner:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/33/5987833/3…

Bei Wolfspinnen erkennt man die Weibchen im Frühjahr und Sommer auch daran, dass sie oft einen Kokon am Hinterleib mit sich herumtragen, hier ein Pardosa, wie sie massenhaft in jedem Garten vorkommen

und wenn man Glück hat, sieht man sie dann später im Jahr, wie sie ihre Jungen auf dem Hinterleib mit sich herumtragen … Wolfsspinnen sind nämlich unglaublich fürsorgliche Spinnenmütter (wie viele Andere Arten auf ihre Weise übrigens auch! Manche füttern ihre Jungen sogar)

…man merkt, ich gerade schon wieder ein wenige ins Schwärmen :wink:

Es lohnt sich, sich näher mit dieser unglaublich interessanten Gruppe zu beschäftigen.

Liebe Grüße
Spiderwoman *lach*

1 Like