Ich habe mir vor 2 Wochen 2 Zwergazaleen in meinem Garten eingepflanzt.
Darf ich diese beschneiden und darf ich einfach kleine Äste stutzen ?
Da sie die Azaleen erst vor zwei Wochen gepflanzt haben, würde ich diese gar nicht schneiden, weil die Pflanzen die Kraft für das Anwachsen brauchen und die kalte Jahreszeit naht.
Der folgende Abschnitt ist von der Gartengemeinschaft.de. Dort finden Sie auch weitere nützliche Informationen zur Azalee.
„Geschnitten wird die Azalee nach der Blüte. Dieser Schnitt ist wichtig, um die Pflanze auslichten zu können. Wenn die Pflanze sehr üppig wächst oder insgesamt eine Verjüngung der Pflanze geplant ist, darf der Rückschnitt der Azalee auch gern sehr radikal vorgenommen werden.
Zu beachten ist beim Rückschnitt der Azalee, dass dieser nicht zu spät erfolgen darf. Treibt die Pflanze nach der Blüte nämlich wieder aus, kann dieser Neutrieb oftmals durch den Rückschnitt nicht genug ausreifen. Das bringt gerade für die Azalee im Freien den Nachteil, dass sie sich dann sehr frostempfindlich zeigt.“
Viel Freude wünsche ich Ihnen beim Gärtnern!
Wie in der anderen Antwort gesagt, schneidet man die Azaleen und Rhododrenden am Besten nach der Blüte bei trockenem Wetter, dann aber lieber radikal als häufiger. Sie blühen sonst viel weniger - oder überhaupt nicht. Natürlich kann man bei trockenem Wetter ein bißchen schneiden, wenn der Frost noch nicht da ist.
Viel Erfolg!
Danke, Antwort war hilfreich.
Freundl. Grüsse aus Hildesheim,
W.H.
Danke , Antwort war sehr hilfreich, werde so verfahren , wie angeregt.
Freundliche Grüsse aus Hildesheim,
W. H.