Schneider drucker sd15 treiber--> Epson?

Hallo Experten,

ich habe einen alten Schneiderdrucker SD15 im Keller gefunden, und wollte den wieder zum Laufen bringen.

Ich erinnere mich verschwommen, dass ich früher auch nicht den passenden Treiber hatte, dass er aber mit dem damals sogenannten „Epson Standard“ ohne Probleme funktioniert hat.

Jetzt musste ich feststellen, dass es heute so ca. 100.000 verschiedene Epson-Treiber gibt. Wo kriegt man denn den so ende der Achziger Jahre typischen „Epson Standard“-Treiber her?

Oder gibts sogar irgendwo einen Treiber für den SD15?

Nick

P.S. der SD15 ist ein Typenraddrucker, den man circa 20 Jahre in den Keller stellen kann, danach einschaltet, und er druckt sofort eine Testseite. Ohne Eintrocknen oder so :smile:

Ich erinnere mich verschwommen, dass ich früher auch nicht den
passenden Treiber hatte, dass er aber mit dem damals
sogenannten „Epson Standard“ ohne Probleme funktioniert hat.

Jetzt musste ich feststellen, dass es heute so ca. 100.000
verschiedene Epson-Treiber gibt. Wo kriegt man denn den so
ende der Achziger Jahre typischen „Epson Standard“-Treiber
her?

Das dürfte dann die Epson-eigene Druckersprache ESC/P oder ESC/P2 gewesen sein. Jeder Treiber, der diese Sprache unterstützt, dürfte somit grundsätzlich geeignet sein. Darunter fallen m. W. alle Epson FX-xxx, z. B. FX-80.

Wahrscheinlich hat dein Drucker noch zwei Dip-Schalter, mit denen du die Emulation (Original, IBM-Proprinter, Epson FX) auswählen kannst. Die müssen dann natürlich in der richtigen Stellung stehen.

Gruß

Wahrscheinlich hat dein Drucker noch zwei Dip-Schalter, mit
denen du die Emulation (Original, IBM-Proprinter, Epson FX)
auswählen kannst. Die müssen dann natürlich in der richtigen
Stellung stehen.

Er hat mit FX-80, 85, 100 jeweils das gleiche gedruckt, leider nicht das Richtige…

Der Tipp mit dem Dipschaltern war gut, es gibt da aber nicht nur zwei sondern zwei Leisten von Dipschaltern… naja. werd ich wohl noch ein Bischen probieren müssen.

Danke!

Nick

Was passiert denn, wenn du eine Textdatei direkt auf den Drucker dumpst? Wenn du unter Windows mit notepad eine Textdatei erstellst (gegenüber Editoren auf *nix-Systemen hier vorzuziehen, da du CR-LF benötigst) und mit (Eingabeaufforderung)

copy textdatei lpt1

oder unter *nix mit

cat textdatei \> /dev/lp0

direkt auf den Drucker schickst?

Im übrigen habe ich mit Typenraddruckern nie zu tun gehabt; das ähnlichste, was ich mal vernetzt habe, war ein alter Kettendrucker (so ne Art 'Typenband’drucker). Der liess sich unter Windows mittels generischem Treiber (Hersteller: Standard, Drucker: Generic / Text Only) einwandfrei ansteuern.

Gruß