Schneider VGA AT Systen 40

Habe heute einen schon im Titel genannten Schneider PC ins Haus bekommen. Beim Hochfahren kommt die Meldung „Invalid configuration information - please run SETUP program“

Anscheinend scheint die Festplatte nicht mehr zu funktionieren.
Beim Booten der MS-DOS 6.2-Installation von Diskette schmeißt er mit folgender Meldung um sich… „Entweder hat Ihr Computer keine Festplatte… etc…“

Im „BIOS“ kann man nicht allzuviel einstellen… ich bin gerade dabei alle Festplatten-Modi durchzuschalten, habe aber keine Hoffnung auf Erfolg.

Hier noch einige Information, die vielleicht von Belang sein könnten:

  • Phoenix 80286 ROM BIOS PLUS Version 3.10 00
  • 80286 AT BIOS V2.03
  • SETUP Version 1.50
  • CPU-Takt 12.5 MHz

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

MfG
Christian K.

Schonmal vielen Dank…

Hallo Christian,

Als erstes solltest du mal nachsehen wie es um die Batterie bestellt ist. Die Konfigurations-Daten werden im CMOS-Ram des Uhrenbausteins abgelegt und wenn die Batterie schlapp gemacht hat, was bei dem alter des PCs wohl zu erwarten ist, dann fliegen natürlich auch die Parameter für die Festplatte aus dem RAM…

Auf der Festplatte sind oft die Parameter für Sectoren, Tracks und Heads zu finden. Sonnst musst du mal im Netz suchen.

Einer der HD-Parameter (meist der letzte in der Liste) sollte die Möglichkeit besitzen, dass man alle Parameter selbst einstellen kann.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

also wenn ich mich recht erinnere, waren damals bei den 286ern (zumindest den von IBM aber auch m.E. den dazu kompatiblen) neben der Betriebssystemdiskette eine bootfähige Setup-Diskette dabei. Dort wurden die Parameter u.a. für den Festplattentyp eingegeben und im CMOS-RAM gespeichert, das wiederum von der Batterie „am Leben gehalten“ wurde. Die Festplattentypen waren einfach durchnummeriert, was damals so üblicherweise auf dem Markt war. (Typ 1 war eine 10 MB-Platte, Typ 2 eine 20 MB, mehr weiß ich nicht mehr). U.U. musst Du die Typen einfach durchprobieren. Falls Du keine Setup-Diskette hast, habe ich leider auch keinen Tip mehr.

Viel Glück!
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]