Schneiderei- Wie viel kostet ein Kissenbezug?

Hallo,

ich habe mir bei einer Bekannten sechs Kissenbezüge für meine Sitzkissen für meine Holzstühle nähen lassen. Den Stoff habe ich ihr gegeben.

Es handelt sich um Kissenbezüge mit Überschlag ohne Reißverschluss, die Maße: 40 x40 cm mit Schleifen zum festbinden.

Nun sind die Dinger fertig und sie will nichts dafür haben. Ich jedoch will es bezahlen.

Weiß jemand wie viel sowas kostet?

Vielen Dank

Gruß Ogurek

Hallo,

wenn sie gut nähen kann braucht sie dafür max. eine Stunde (abmessen, zuschneiden, versäubern, nähen)

Was ist Dir eine Stunde Arbeit Deiner Bekannten wert?Schwierig! 20-30,- €? Ist aber natürlich auch keine realistischer Wert, jeder Schneider würde mehr nehmen

Vielleicht netter und persönlicher ein Frühstücksgutschein in einem kleinen Restaurant für 2 Personen oder ein Gutschein für die kommende Herbstbepflanzung des Balkonkastens?

Gruß

Ich dachte das würde mehr Zeit in Anspruch nehmen…ja hab auch an 30€ gedacht und noch etwas kelines dazu

Nun das ist schwierig. Der Stundenlohn beläuft sich meines Wissens auf ca 10€ brutto für eine Näherin. Eine Maßschneiderin nimmt natürlich wesentlich mehr. Vielleicht kann man ja aus einem Gespräch herausbekommen wie lange sie dran gesessen hat. Aber ich könnte mir vorstellen, das sie sich über ein Geschenk oder einen Gutschein etc mehr freuen würde als über Geldscheine.

Hallo,
ich habe mir bei einer Bekannten sechs Kissenbezüge für meine Sitzkissen für meine Holzstühle nähen lassen. Den Stoff habe ich ihr gegeben.
Es handelt sich um Kissenbezüge mit Überschlag ohne
Reißverschluss, die Maße: 40 x40 cm mit Schleifen zum
festbinden.
Nun sind die Dinger fertig und sie will nichts dafür haben.Ich jedoch will es bezahlen.
Weiß jemand wie viel sowas kostet?

Vielen Dank
Gruß Ogurek

Hallo,
also ich würde mal so schätzen, das deine Bekannte sicher 1,5-2 Stunden Arbeit in die Bezüge investiert haben wird. Jetzt kannst du natürlich selbst einen Stundenlohn ansetzen; bei Schneidergesellen rechnet man mit 15-20 Euro/Stunde. Wenn deine Bekannte allerdings kein Geld nehmen will, wie wäre es mit einem Geschenk als Dankeschön (ich weiß natürlich nicht, wie gut ihr Euch kennt…)? Ein Gutschein im nächsten Stoff-/Kurzwarenladen oder etwas in der Art?
LG Sabrina

Hallo,
die Arbeit für diese Kissenbezüge ist kaum der Rede wert. Es dauert etwa eine viertel Stunde für einen Bezug. Wenn die Bekannte nichts dafür haben möchte, dann schenk ihr doch einfach einen schönen Blumenstrauß oder einen Gutschein für einen kinobesuch oder so. Da freut man sich doch immer drüber.

Ich würde mir das auch nicht bezahlen lassen.

Gruß SinnLust

Hallo, naja, es kommt drauf an wie lange sie daran genäht hat. Wenn sie viel Übung im Nähen hat und schnell ist, dann kann sie solch einen Bezug in gut 15 bis 20 Minuten fertig haben. Wenn sie weniger Übung hat, dann kann sie auch bis ca einer Stunde dran genäht haben.
Ja und was du ihr dann für einen Stundenlohn berechnest bleibt dir überlassen :wink:)
Pauschal würde ich mal sagen sind mind. 4 Euro pro Kissen schon angemessen.
Gruß Baba Jaga

Hallo,
wenn sie nichts dafür haben will,
dann lade sie doch chic zum Essen ein.
Das ist bestimmt eine schöne Aufmerksamkeit.
Ansonsten würde ich den Wert so bei 30 € sehen.
Ich bin selbst Schneiderin und würde für einen Freund
den Preis in Ordnung finden.
Viele Grüße!