Schneidern: Anschaffung Schneiderpuppe

Liebe/-r Experte/-in,

seit einigen Jahren nähe ich hobbymäßig. Vorallem Kostüme für Mittelaltermärkte und Liverollenspiele. Ansich bin ich schon gut ausgestattet (hab in eine vernünftige Nähmaschine investiert, gute Scheren etc)für meine Bedürfnisse.

Allerdings stehe ich bei jedem neuen Schnitt, den ich nähe bzw den ich versuche selbst zu entwickeln vor dem Problem, diesen an meinen Körper anzupassen.

Deshalb denke ich darüber nach, mir eine Schneiderpuppe anzuschaffen, eben da ich recht klein bin und die Standartschnitte immer abwandeln muß, bzw es mir das selbst entwickeln erleichtern würde.

Meine Frage ist jetzt: Was muß ich beim Kauf beachten? Ich habe gesehen, dass es verstellbare Puppen gibt - das wäre im Prinzip ja das was ich benötigte, denn eine Standart 36/38 passt halt nicht an allen Stellen. Sind diese Puppen auch in der Leibhöhe verstellbar? Daraus werde ich nämlich irgendwie nicht schlau.

Kurz zur Info: ich trage Größe 36/38 und bin 1,60m klein. Und halt diese „Kleinheit“ müßte die Puppe berücksichtigen. Gibt es solche Puppen und worauf sollte ich generell achten?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Wochenstart

Nina

hallo nina,

leider kann ich nicht weiterhelfen, da ich keine erfahrung mit einer schneiderpuppe habe - stelle mir das aber sehr bequem vor. ist denn die „leibeshöhe“ so ein problem? ich bin auch nur 1,62 groß, habe aber keine probleme mit standardschnitten, zumindest nicht in der leibeshöhe…
geh’ doch einfach mal in so einen laden für schneiderbedarf und lass’ dir das dort zeigen und erklären.

sorry, aber vielleicht weiß ja jemand anderes bescheid.

viel erfolg und beste grüße,

evelyn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina,

Soweit ich weiss gibt es Puppen die in Höhen wie Rückenlängen und Leibhöhe verstellbar sind genauso wie in Brust ,Taillen und Hüftbereich.Geh einfach mal in ein Schneiderladen und lass dich beraten was es da noch für Angebote gibt.
Bin Leider nicht mehr up to date… meine Schneiderpuppe war damals von Pfaff, das Venus Modell…das aber seit Jahren nur auf dem Speicher meiner Mutter liegt…Konnte es nicht wirklich verwenden.Da ich immer breiter gebaut war wie Größe 42, und meine Maße nicht mehr in der Puppe findbar waren…
Zum Abstecken ist es aber auch besser wenn man es am eigenen Koerper macht, da Fehl-und Koerperhaltungen besser abgesteckt werden koennen… kein Mensch hat wirklich die Figur dieser Puppen…

o)

Mein Fazit… man kann sich das Geld sparen… :o)

lg Juliane

Liebe/-r Experte/-in,

seit einigen Jahren nähe ich hobbymäßig. Vorallem

Kostüme für

Mittelaltermärkte und Liverollenspiele. Ansich bin ich

schon

gut ausgestattet (hab in eine vernünftige Nähmaschine
investiert, gute Scheren etc)für meine Bedürfnisse.

Allerdings stehe ich bei jedem neuen Schnitt, den ich

nähe bzw

den ich versuche selbst zu entwickeln vor dem Problem,

diesen

an meinen Körper anzupassen.

Deshalb denke ich darüber nach, mir eine

Schneiderpuppe

anzuschaffen, eben da ich recht klein bin und die
Standartschnitte immer abwandeln muß, bzw es mir das

selbst

entwickeln erleichtern würde.

Meine Frage ist jetzt: Was muß ich beim Kauf beachten?

Ich

habe gesehen, dass es verstellbare Puppen gibt - das

wäre im

Prinzip ja das was ich benötigte, denn eine Standart

36/38

passt halt nicht an allen Stellen. Sind diese Puppen

auch in

der Leibhöhe verstellbar? Daraus werde ich nämlich

irgendwie

nicht schlau.

Kurz zur Info: ich trage Größe 36/38 und bin 1,60m

klein. Und

halt diese „Kleinheit“ müßte die Puppe

berücksichtigen. Gibt

es solche Puppen und worauf sollte ich generell

achten?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Wochenstart

Nina

Hallo Nina,

da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich
ausschließlich Maßbekleidung anfertige und dazu
natürlich immer die Körpermaße der Kundschaft nehme und
nicht mit Schneiderpuppen arbeite.

Viele Grüße,

Sonja

Liebe Amateurin,

eine Schneiderbüste in deiner passenden größe kannst du sicherlich nicht kaufen.

Aber selber anfertigen, indem du deinen körper einfach mit Pappmaschee dick einwickelst, trocknen lässt, von einer Freundin links aufschneiden lässt und wieder zusammenklebst.

aber wenn du eine büste wegen dem Schnitt brauchst… ist das der falsche ansatz. du musst deine maße auf den schnitt übertragen… da hilft dir keine büste.
lass dir am besten von einem fachmann/ fachfrau helfen.

gruß

sartos

Hallo Nina,

leider weiß ich auf die Frage keine Antwort.
Ich bin ausgebildeter Schneider und wir benutzen keine verstellbaren Büsten,
sondern nur „Profi“-Büsten, die nicht verstellbar sind.
Diese kann man allerdings auch auf Maß anfertigen lassen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Nina!

Gar nicht so einfach!
Ehrlich gesagt kenne ich mich bei den verstellbaren Büsten nicht aus. I ch hatte mal eine aus Draht die man aufheizen konnte und sich dann verformen ließ. Allerdings gibt es die, glaube ich nur noch auf dem Flohmarkt oder bei ebay. da würde ich an Deiner Stelle vielleicht mal schauen.

Sorry, dass ich Dir keine große Hilfe sein konnte!

LG
rainer

Hallo Nina,

leider haben die wenigsten Idealmaße, so dass eine Schneiderpuppe in fester Konfektionsgröße passen würde. Meine Frau schneidert auch gern und deswegen habe ich ihr eine verstellbare Schneiderpuppe gekauft. Die kann man in vielen Bereichen einstellen.
Da, wo es keine Einstellmöglichkeiten gibt wie z.B. im Brustbereich hilft ein BH, an anderer Stelle ein enges T-Shirt, das man der Puppe überzieht und dann entsprechend ausfüttert.
Bei uns hat das geklappt.