Liebe/-r Experte/-in,
seit einigen Jahren nähe ich hobbymäßig. Vorallem Kostüme für Mittelaltermärkte und Liverollenspiele. Ansich bin ich schon gut ausgestattet (hab in eine vernünftige Nähmaschine investiert, gute Scheren etc)für meine Bedürfnisse.
Allerdings stehe ich bei jedem neuen Schnitt, den ich nähe bzw den ich versuche selbst zu entwickeln vor dem Problem, diesen an meinen Körper anzupassen.
Deshalb denke ich darüber nach, mir eine Schneiderpuppe anzuschaffen, eben da ich recht klein bin und die Standartschnitte immer abwandeln muß, bzw es mir das selbst entwickeln erleichtern würde.
Meine Frage ist jetzt: Was muß ich beim Kauf beachten? Ich habe gesehen, dass es verstellbare Puppen gibt - das wäre im Prinzip ja das was ich benötigte, denn eine Standart 36/38 passt halt nicht an allen Stellen. Sind diese Puppen auch in der Leibhöhe verstellbar? Daraus werde ich nämlich irgendwie nicht schlau.
Kurz zur Info: ich trage Größe 36/38 und bin 1,60m klein. Und halt diese „Kleinheit“ müßte die Puppe berücksichtigen. Gibt es solche Puppen und worauf sollte ich generell achten?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Wochenstart
Nina