Guten Tag,
ich habe am Wochenende gesehen das die Waldarbeiter(?)
rote Markierungen am (Alt)Rhein auf den Boden gesprüht haben. An diesen Markierungen haben Sie daraufhin ca. 1m breite Schneisen bis zum Wasser herunter abgeholzt. Das ganze in unregelmäßigen Abständen und NICHT um die Kilometermarkierungen vom Wasser aus sichtbar zu machen, sondern an anderen, scheinbar zufälligen Stellen.
Warum das Ganze?
MfG,
Otto
Servus,
auf welcher Höhe des Rheins? In welcher Umgebung? Schneisen welcher Länge? In Verbindung mit anderen Baumaßnahmen?
Denkbar ist, dass im Rahmen von „Renaturierungsmaßnahmen“ im kommenden Winter Holz-Vollernter eingesetzt werden sollen, um gezielt unerwünschte Bäume zu entfernen und auf diese Weise zu einem auf Dauer nicht mehr bewirtschafteten selbstverjüngenden Wald zu kommen - dafür wäre ein Meter Breite allerdings zu wenig, es ginge dann nur um die Markierung der Gasse, die sich der Vollernter dann selber auf die nötige Breite bringt.
Brandschutzschneisen sind an Stellen möglich, wo die Auen keine Auen mehr sind, sondern der Tulla-Rhein deutlich tiefer fließt und bloß noch zufällig in der Nähe ist.
Falls das ein Abschnitt ist, wo endlich auch die deutschen Behörden drauf gekommen sind, wie einfach man eine Hochwasserschutzpolder anlegen kann, wenn sie nicht hydropneumatobetonoelektronisches Hightechlevel haben muss, können die Schneisen auch zur Erleichterung von Zu- und Abfluss in einer Hochwasserschutzpolder vorgesehen sein.
Viele viele Möglichkeiten - genauere Beschreibung der Situation könnte Aufklärung bringen.
Schöne Grüße
MM
Vielen Dank zunächst einmal für die schnelle und ausführliche Antwort!
Die Schneisen gehen jeweils über die ganze Breite der Rheinaue, schätze mal so 5-30 Meter, vom parallelen Fahrradweg bis direkt ans Wasser. Genause wie die Schneisen an den Kilometermarkierungen, nur eben vielleicht halb so breit und NICHT an den Schildern.
Geht hier um den Bereich Breisach-Freiburg, also Oberrhein, falls das interessant ist.
MfG,
Otto
Servus,
Geht hier um den Bereich Breisach-Freiburg,
das ist insofern interessant, als ich im Abschnitt ca. Karlsruhe bis ca. Oppenheim einigermaßen Bescheid weiss, was sich da so alles an größeren Aktionen tut.
Für das Dreyeckland aber passe und weitergeben muss.
Schöne Grüße
MM
forstfrage
es scheinen forstliche maßnahmen zu sein.
die frage sollte zu naturschutz o.ä. verschoben werden.
hier im outdoor findet die keiner…
tilli