Hallo zusammen,
zu mir:
40 Jahre, Frau, 2 Kinder, guter Bürojob, 2m und 95Kg, Nichtraucher, wenig Bewegung, abundzu Fitnesscenter ohne Ausdauer.
Zum Symtom. Wenn ich Treppe laufe, dann komme ich realiv schnell aus der Puste. Vor 3 Jahren habe ich noch meinen Umzug aus der 5 Etage mitgemacht. Gefühlt habe ich seit dem „abgebaut“. vor einem 1/2 Jahr merkte ich die 2. und jetzt schon leicht die 1. Etage (einmal gehen). Ich muss schon schnell und öfter für einem Moment atmen. Wenn ich 30m zur Bahn renne, bin ich völlig aus der Puste. Das Herz rast und ich könnte keine flüssige Konversation führen. Vor einem Jahr musste ich einmal beim Spatzierengehen öfter atmen und schlechter reden.
Meinen Altag meistere ich ohne Probleme/ Symtome. Selbst wenn ich mal schneller zu Bahn mit Fahrrad fahre oder im Fitnesscenter meine Gewichte stemme, habe ich „kein“/wenig Problem. Ich ware einmal auf dem Laufband und nach 2 Minuten leichtem joggen hatte ich 140 und nach 5 Minuten 165 Puls.
Ansich bin ich ein gesunder Mensch. 3/2016 habe ich mal, Atemtest, Lungenvolumen, HerzEcho, EKG, Thorax Röntgen und CT und Blut testen lassen. Alles Ok.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich die letzten 3 Jahre „abgebaut“ habe. Es kann nicht sein, wenn ich nach Hause komme, dann würde ich mich am liebsten auf die Couch legen und am besten noch im Liegen essen. Ich merke richtig, wie der Körper sich entspannt. Wenn auf die S-Bahn warte, dann sitze ich auch lieber.
Eimal im Monat rauche ich eine und ich mehr richtig wie die eine Zigarette meine Atmung beeinflusst.
Was mich wundert, dass ich schon bei der 1. Etage schneller atmen muss und mein Herz schneller schlägt.
Und pro Etage immer mehr. Sowas haben noch nicht mal meine Eltern (70) und die sind Couch Kartoffeln. Grundsätzlich kenne ich keinen mit ähnlichen Symtomen.
Ich bräuchte mal euren Rat.
LG
Chris