Schnell auß der Puste, Schweres Atmen

Hallo zusammen,

zu mir:
40 Jahre, Frau, 2 Kinder, guter Bürojob, 2m und 95Kg, Nichtraucher, wenig Bewegung, abundzu Fitnesscenter ohne Ausdauer.

Zum Symtom. Wenn ich Treppe laufe, dann komme ich realiv schnell aus der Puste. Vor 3 Jahren habe ich noch meinen Umzug aus der 5 Etage mitgemacht. Gefühlt habe ich seit dem „abgebaut“. vor einem 1/2 Jahr merkte ich die 2. und jetzt schon leicht die 1. Etage (einmal gehen). Ich muss schon schnell und öfter für einem Moment atmen. Wenn ich 30m zur Bahn renne, bin ich völlig aus der Puste. Das Herz rast und ich könnte keine flüssige Konversation führen. Vor einem Jahr musste ich einmal beim Spatzierengehen öfter atmen und schlechter reden.
Meinen Altag meistere ich ohne Probleme/ Symtome. Selbst wenn ich mal schneller zu Bahn mit Fahrrad fahre oder im Fitnesscenter meine Gewichte stemme, habe ich „kein“/wenig Problem. Ich ware einmal auf dem Laufband und nach 2 Minuten leichtem joggen hatte ich 140 und nach 5 Minuten 165 Puls.
Ansich bin ich ein gesunder Mensch. 3/2016 habe ich mal, Atemtest, Lungenvolumen, HerzEcho, EKG, Thorax Röntgen und CT und Blut testen lassen. Alles Ok.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich die letzten 3 Jahre „abgebaut“ habe. Es kann nicht sein, wenn ich nach Hause komme, dann würde ich mich am liebsten auf die Couch legen und am besten noch im Liegen essen. Ich merke richtig, wie der Körper sich entspannt. Wenn auf die S-Bahn warte, dann sitze ich auch lieber.
Eimal im Monat rauche ich eine und ich mehr richtig wie die eine Zigarette meine Atmung beeinflusst.

Was mich wundert, dass ich schon bei der 1. Etage schneller atmen muss und mein Herz schneller schlägt.
Und pro Etage immer mehr. Sowas haben noch nicht mal meine Eltern (70) und die sind Couch Kartoffeln. Grundsätzlich kenne ich keinen mit ähnlichen Symtomen.

Ich bräuchte mal euren Rat.

LG
Chris

Wenn wir von der Ernsthaftigkeit dieser Frage ausgehen, lassen sich eigentlich nur zwei Gegenfragen stellen:

1. Was sagt der Hausarzt dazu?
  2. Hast Du schonmal im Fitness-Studio ein bisschen Ausdauertrainig probiert?
    Also eigentlich drei, nämlich:

Was möchte mir die Künstler damit sagen?

Wenn von medizinischer Seite wirklich alles ok ist, könnte dir einfach die Grundlagenausdauer fehlen.

Jetzt aber nicht einfach anfangen zu googlen und zu trainieren sondern zunächst noch einmal einen ärztlichen Check durchlaufen - und dem Doc genau die Symptome schildern.

Dann hör auf zu rauchen und geh laufen.

Vorher natürlich untersuchen lassen, am besten von einem Sportarzt, am besten gleich einem Pneumologen.

Hi,

Frau, 44 Jahre, leider wieder fast 90kg, jeden Tag 20min zu Fuß zur Arbeit und zurück. Treppen sind trotzdem doof, aber 2 Stockwerke sind ok. Im Fitnessstudio hieß es beim regelmäßigen anpassen der ausdauerwerte für den Trainingsplan ab Ende 30: das ist jetzt ein guter Wert. Wir müssen ja ihr Alter beachten (höflicher formuliert und erst auf Rückfragen ob der niedrigen zahl)

Die Franzi

Hallo,
bei Dir scheint wirklich was schief zu laufen!
Es ist schön, dass Du auf alles schaust, was es NICHT sein kann.
Ich entnehme Deinem Post, dass Du gut organisierst bist, aber Krankheit keinen Platz hat.
Laß Dich mal unbedingt ärztlich durchchecken. Wenn es notwendig ist, gibt es bestimmt auch Lösungen für die Obhut der Kinder usw.
Mao

Es ist völlig normal, dass man sich bei der maximalen Anstrengung verausgabt.

Natürlich kann es auch was körperliches sein und Du kennst Deine Entwicklung am besten. Aber wenn Du früher (also die letzten Jahre)

• ein Haus gebaut hast
  • im Garten geschuftet hast
  • Sport betrieben hast (und sei es nur die Hobby-Fußball-Mannschaft)
  • den Haushalt geschmissen hast (z.B. weil ihr beide Arbeiten gingt und nun die Frau mit Kindern zuhause ist)
  • bei Deinen Großeltern im Einsatz warst,

und das heute wegfällt, dann sind Deine Alltagsaufgaben halt das Maximum und der Körper stellt sich (ganz schnell) darauf ein.

Das Problem ist, dass einem meist garnicht bewusst wird, wieviel „Ausdauertrainig“ manche „Selbstverständlichkeiten“ sind.

Ansich bin ich ein gesunder Mensch. Ich meine, es liegt einfach an der mangelnden Kondition. Wenn dem so wäre, müssten 9 von 10 Leuten in meinem Umfeld genau die gleichen Probleme haben. Aber hat keiner soweit ich weiss.
das irritiert mich.

Hallo,

meinst Du, es bringt etwas, eine Zigarette im Monat weniger zu rauchen?

Gruß, Paran

Hallo Chris,

du hast Übergewicht und solltest daran arbeiten. Die paar Kilos zuviel mögen dich und deinen Mann vielleicht optisch nicht stören, aber sie haben große Auswirkungen auf deinen Körper.
Deine Gelenke, dein Herz und auch dein Immunsystem werden davon belastet.

Versuch dich gesund zu ernähren. Das heißt, dass deine Ernährung hauptsächlich aus Gemüse, Obst, magerem Fleisch, Salat und Nüssen bestehen sollte.

Das ist eine gute Gelegenheit auch etwas auf die Ernährung deiner Kinder zu achten. Kocht gemeinsam und erklär ihnen, welche Lebensmittel gesund für sie sind. Industriell gefertigte Lebensmittel sollten von der Speisekarte verschwinden.

Vielleicht ist dieser Artikel eine gute Motivation für dich:
<Werbelink entfernt - Mod BelRia>

Er zeigt dir auf, welche negativen Konsequenzen Übergewicht und speziell Bauchfett haben können.
Da du eine Familie hast ist es dir mit Sicherheit sehr wichtig, dass du gesund und leistungsfähig bleibst.

Ich hatte selbst auch relativ viel Übergewicht und kann dir sagen, dass du dich mit 15 kg weniger auf den Rippen deutlich besser und vitaler fühlen wirst. Es ist unbeschreiblich wie sich das Lebensgefühl verändert!

<Werbelink entfernt - Mod BelRia >

Hallo!

Sind das vielleicht Vorboten der Menopause?
Wann warst du das letzte Mal beim Gyn? Der könnte vielleicht mal den Hormonhaushalt checken.
Ich meine du bist ja für ne Frau auch ganz schön groß, vielleicht stimmt also hormonell einfach was nicht.

Gruß