Hallo Leute,
ich weis nicht wie ich anfangen soll aber hier ist erstmal mein problem, ich rede zu schnell und „verbabel“ mich dann so das mich keiner versteht, also ich verschlucke manchmal die endungen, ich weis auch manchmal nicht wie ich ein verbalen angriff konternsoll, obwohl ich Kick boxen gehe und mir das Selbstbewusstsein eigl nicht fehlen dürfte.
Ich hab hier mal gelesen das wenn man ein Buch laut vor sich her liest man flüssiger spricht, stimmt das wirklich denn ich hab vlt 4 bücher in meinen leben gelesen und das musste ich wegen der schule.
Könnt ihr mir noch weitere Hinweise geben?
Sehr geehrter eddie17594,
nun, mit dem Sprechen ist es wie mit dem Kickboxen - sie können es nur lernen, indem Sie es TUN. Das heißt, dass auch das Lesen meterdicker Bücher nur eine begrenzte Wirkung hat.
Was tun? Alle Leute in Ihrer Umgebung darauf aufmerksam machen, dass sie künftig auf Ihre Sprechweise achten und Ihnen Hinweise geben. Das nervt am Anfang höllisch - zeigt recht rasch Wirkung.
Video- und Audioaufzeichnungen von Gesprächssituationen anfertigen, hinterher anschauen und (gemeinsam mit Anderen) auswerten.
Vorsichtig auf den Korken einer Weinflasche beißen und dabei DEUTLICH reden. Wenn das klappt, klappt es ohne Korken erst recht. Das kann in der Familie / Bekanntschaft einen Riesen-Spaß machen.
Last but not least - mit Gleichgesinnten ein Rhetoriktraining (bei uns?) besuchen, um dort konkrete erste Schritte zu erlernen. Übrigens - auf unserer WebSite findet sich noch der eine oder andere nützliche Tipp.
Mit freundlichen Grüßen aus Remshalden und den besten Wünschen für 2011
Ihr Martin Adler
http://www.Martin-Adler.org