Schnell Lernen mit ADS Vorprüfung

Hallo liebe Nutzer von werweisswas,
es sind jetzt Osterferien und ich möchte mich gut auf die Vorprüfung vorbereiten. Ich schreibe sie direkt nach den Ferien. Jetzt zu meiner Eigentlichen Frage:
Wie lerne ich schnell und gründlich für die Prüfung mit ADS?
Mein kleines Problem ist, dass ich durch das ADS schnell wieder vergesse. Ich habe herausgefunden, dass es mir Spaß macht und ich schneller lerne, wenn ich gelernte Sachen praktisch anwende. Nur leider ist dies ja nicht immer möglich. Ich habe wie ein Sperre in meinen Kopf, wenn der Lehrer spricht, geht es in das eine Ohr rein und aus dem anderen wieder hinaus, obwohl ich mich bemühe es zu verstehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Tipps geben.
Sollten Information dies bezüglich fehlen, könnt Ihr mir gern schreiben.
Vielen Dank! Micky 16

Hallöchen,
ich habe bei meinem Sohn die Ernährung umgestellt. das hat wunderbar geklappt. Hier ist eine Internetseite, wo alles beschrieben ist und die Ihnen sicher weiter helfen wird. http://www.schulprobleme.info/html/ernahrung.html
Falls Sie noch Fragen haben oder Hilfe brauchen schicken Sie eine eMail.
Viel Glück für die Prüfung!

Hallo Micky,
also… eigentlich ist das Lernen, sobald der Lehrer den Lernstoff durchnimmt, direkt angesagt, und dann hilft nur die Wiederholung…, aber das weißt Du ja selbt :wink:

Hilfreich sind Karteikärtchen im Frage- und Antwortstil, die Du mit Bewegung ( Gesten, Gehen, etwas Malen o.ä. ) verknüpfst.
Mach Dir eine Mindmap,( wie das geht kannst Du ergoogeln)
gestalte Dir Poster mit dem Lerntext,
lass Dich abfragen,
sprich die Lerntexte auf mp3-Player und hör Dir das ständig an.
Versuch, wenn möglich, Sachen jemandem zu erklären, im Notfall Deinem Haustier, falls Du eins hast, oder Deinem Spiegelbild.
Fotografier die Texte mit dem Hany ab und lies sie immer. Mach Dir Minispickzettel mit den wesentlichen Inhalten… immer kleiner dabei werden… und dann in der Prüfung NICHT!!! benutzen… Du weißt das dann trotzdem.
Lass Dir beim Aussortieren von wesentlichem und unwesentlichem Lernstoff helfen, das ist nämlich für den ADSler ein riesengroßes Problem.
Generell ist wichtig, dass Du den Inhalt verstehst und nicht auswendiglernst… Wenn Du die Grundregel z.B. die Grundformel beherrschst, dann kannst Du diese umstellen und je nachdem, was gesucht wird, verändern.

Und für die Zukunft versuch mal herauszufinden, was für ein Lerntyp Du bist. Dann kannst Du gezielt auf diese Art lernen.

Viel Erfolg.
Anne