Hallo Monika,
Seit Wochen suche ich nach
einem Programm, mit welchem ich zwei oder mehr Fotos
zusammenfügen kann. (…)
Ich habe es jetzt nacheinander mit PAINT, Paint-Web, Picasa
und GIMP versucht, komme aber mit keinem dieser Programme
klar. (…)
Ich möchte einfach nur eine
Korrekturfunktion, möglichst automatisch, um dann ein Foto
verkleinert bzw. überlappend in ein anderes Foto einzufügen.
bei den modernen, wohl etwas komplizierteren Programmen kann man das z.B. mit Bildebenen und Ebenenmasken erreichen.
Wenn du beispielsweise in Gimp zwei Bilder öffnest, kannst du eines komplett (oder zum Teil) markieren und kopieren, und dieses anschließend in das andere Bild als Ebene einfügen. (Menübefehle: „Auswahl | Alles auswählen“, „Bearbeiten | Kopieren“ und „Bearbeiten | Einfügen als | Neue Ebene“)
Falls du kein Ebenenübersichtsfenster siehst, benutze noch den Befehl „Fenster | Andockbare Dialoge | Ebenen“.
Im Ebenenfenster siehst du die beiden Fotos als Miniaturen. Die Reihenfolge der Ebenen gibt an, welches Foto im Bildfenster vor dem/den anderen liegt. Falls du das eingefügte Foto verkleinern möchtest, klicke erst auf die zugehörige Ebene, dann benutze z.B.das Skalierenwerkzeug der Werkzeugleiste.
Ebenenmasken sind ein ganz spezielles Thema, wenn man noch nie damit gearbeitet hat. Eine Ebenenmaske kann zu einer Bildebene hinzugefügt werden und ist so etwas wie ein schwarzweißer Scherenschnitt. Dort, wo die Maske schwarz ist, sind die an dieser Stelle liegenden Teile des Fotos nicht zu sehen. Wo die Maske weiß ist, werden auch die entsprechenden Teile des Fotos angezeigt. Ist in der Maske etwas grau, dann wird der entsprechende Teil des Fotos teildurchsichtig.
Je heller eine Stelle der Ebenenmaske ist, um so deutlicher wird der zugehörige Teil des Fotos angezeigt. Je dunkler die Maske, um so schwächer das Foto, so dass der Hintergrund immer stärker durchscheint.
In Ebenenmasken kann man nun mit Pinseln oder Füllwerkzeugen in Schwarz, Weiß und Grau herummalen. In deinem Bildfenster werden dann augenblicklich die zugehörigen Stellen des Fotos unsichtbar, sichtbar oder eben verschieden stark durchsichtig/durchscheinend.
Für dein Bild (wie oben beschrieben) könnte das bedeuten: Klicke auf die obere (die neu eingefügte) Ebene und dann auf den Befehl „Ebene | Maske | Ebenenmaske hinzufügen“. Das Programm fragt danach, wie die Maske gefüllt werden soll. Mache sie erst einmal weiß.
Im Ebenenübersichtsfenster taucht neben der Fotominiatur nun die weiße Ebenenmaske auf. Du kannst nun beim „Malen“, Zeichnen, Flächen füllen und so weiter immer vorher wählen, ob du das Bild oder die Maske verändern willst, indem du auf die entsprechende Miniatur klickst. Klicke also vorsichtshalber auf die weiße Maskenminiatur.
Wähle nun z.B. einen runden Pinsel mit weichem Rand und male mit Schwarzer Farbe in dein Bild hinein. Du müsstest dann feststellen, dass das vordere Bild (mit der nicht sichtbaren Maske) an den Stellen ausradiert wird. Im Ebenenfester erscheinen in der Maske die gemalten schwarzen Flecken und Linien, die Fotominiatur ist aber immer noch vollständig. Wenn du danach die Farbe Weiß wählst und wieder malst, wird die Maske weiß und das Bild an den Lücken wieder sichtbar.
Das, was du gut gebrauchen könntest, wäre nun z.B. ein Grauverlauf von Weiß zu Schwarz über den gesamten Bereich der Ebenenmaske (Maske!). Dazu wählst du in der Werkzeugleiste den Farbverlauf, stellst die beiden Farben Weiß und Schwarz ein und ziehst damit eine Linie z.B. von links nach rechts über das Bild (wobei aber noch die Ebenenmaske des Bildes angeklickt gewesen sein muss).
Das zugehörige Vordergrundbild verblasst dann von links nach rechts, so dass das dahinter liegende Bild immer mehr durchkommt. Ein Foto geht also ins andere über.
Sollte aber statt des Bildübergangs ein Schwarzweißverlauf in deinem Foto erscheinen, war nicht die Maske im Ebenenfenster angeklickt.
Tja - alles etwas trickig, aber wenn man es ein paar mal ausprobiert hat, kann man diese Methode für viele Aufgaben einsetzen.
Eine kleine Anleitung mit Abbildungen aus Gimp gibt’s u.a. auch hier:
http://www.gimp-werkstatt.de/ebenenmasken.php
Vielleicht hilft dir das.
Viel Erfolg
Anja