Schnelle AGP Karte gesucht

Hallo,

ich suche für meinen Medion PC mit Pentium 4 eine schnelle, möglichst leise, AGP Grafikkarte. Ich möchte Filme und Schallplatten digitalisieren und bearbeiten.
Ich dachte bisher an die
HIS 1024 MB Radeon HD4670 IceQ.

Im Moment habe ich die NVIDIA GeForce FX 5500. Der Treiber von NVIDIA passt nicht richtig zu Windows 7.

Kennt sich jemand damit gut aus und kann mir einen Tipp geben?

Hallo,

So richtig kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, neu bekommst du sowas nicht mehr, und es würde sich wahrscheinlich auch nicht auszahlen, ich würde mal auf eBay nach agp GPU suchen und anschließend nach den angebotenen Karten und benchmarks Googeln…
Bei NVIDIA ist die 2. Zahl der modellnummer am aussagekräftigsten über die Leistung, zb ist eine 6800 schneller als eine 7600…

Lg

Hallo,

ich danke für den Hinweis. Als ich gestern im Internet etwas herum stöberte, fand ich für ca. 80 € schon etwas. Den PC würde ich schon gerne noch 2 Jahre behalten um dann komplett etwas Neues zusammen zu bauen.

falke_03

Hallo Falke,

entschuldige bitte die späte Antwort, ich war eine Woche offline. Die HD4670 ist jedenfalls um Welten schneller als die alte GeForce. Halbwegs leise sollte sie auch sein, weil die 4000er-Serie bereits relative niedrige Stromaufnahme im Leerlauf hat. Allerdings möchte ich noch zu bedenken geben:
1.) Ist der Neupreis dieser Karte doch sehr hoch - ich würde mich eher am Gebrauchtmarkt umsehen.
2.) Braucht man für deinen Anwendungszweck eigentlich keine schnelle Karte. Bei der 2D-Beschleunigung hat sich in den letzten Jahren nichts mehr getan. Eventuell werden bei neueren Karten mehr Videoformate beim Abspielen beschleunigt, dazu weiß ich aber nichts genaueres.
3.) Wenn die Lautstärke relevant ist, würde ich immer zu einer passiv gekühlten Karte raten. Bei 99% der Grafikkarten mit Lüfter hört man letzteren auch.

HTH,
Grüße

Hallo, vielen Dank für die Infos. Ich habe schon bei eBay geschaut. Eventuell klappt es dort zum günstigen Preis.

Gruß

Falke_03