Schnelle Evaluationsmethode?

Hallo Ihr Lieben!

Habt Ihr vielleicht eine nette Idee, wie man eine Seminarstundengestaltung von den Teilnehmern evaluieren lassen könnte?
Es soll eine schnell durchzuführende Methode sein, die auch nicht wahnsinnig aussagekräftig sein muss. So ähnlich wie etwa die „Zielscheibenmethode“…
Ich danke Euch schon mal für Eure Ideen!!

Hallo, also ich weiß nicht, ob das jetzt das ist, was du unter Zielscheibenmethode verstehst, aber wir hatten sowas in der Art in den Seminaren:
Vorn auf dem Pult lag z.B. ein Blatt Papier mit einem Kreis drauf, der in Viertel unterteilt war. Jedes Viertel stand für einen Aspekt der Stundengestaltung und war von der Mitte nach außen in 5 Zonen unterteilt. Die 1 im Zentrum stand für „sehr gut“, die 5 am Rand für „sehr schlecht.“ Am Stundenanfang bekam jeder Studi 4 Klebepunkte ausgeteilt und hat die am Stundenende beim rausgehen je einen pro Viertel auf die entsprechende Zahl geklebt, die seine Meinung widerspiegelte.

Gruß
Yvette

Danke für Deine Antwort!
Das war die Methode, die ich meine! :smile: Die ist gut, aber leider schon zu oft benutzt worden!

LG!

Hallo,

Blitzlicht könntest du noch verwenden.
Von jedem genau einen Stichpunkt für „war gut“ und „war verbesserungsbedürftig“ nennen lassen und mitschreiben.