Hallo zusammen,
ich suche Rezepte für schnelle Gerichte.
Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten.
Vielen Dank und Grüße
Humbeas
Hallo zusammen,
Vielen Dank und Grüße
Humbeas
Nudeln mit Gorgonzolasauce
Mahlzeit
Wasser auf den Herd, kochen lassen, Nudeln rein.
Sahne kurz aufkochen, Gorgonzola rein, unter Rühren schmelzen lassen, abschmecken.
Nudeln abgießen, auf Teller geben, Sauce drauf, fertig.
Gandalf
haha, das hab ich soeben gemacht, und gegessen
meine Variante: zuerst Speckwürferln in die Pfanne bis sie schön braun sind, dann die Sahne drüber, aufkochen usw siehe Gandalf
Mahlzeit
M@x
Hallo,
die Sendung gibt’s zwar nicht mehr, aber tolle schnelle Gerichte:
http://www.happy-mahlzeit.com/koch-tv/kochsendungen-…
LG Vera
Pide mit Joghurtsoße und wahlweise Wurst
Hallo,
türlischen Pide in Würfel schneiden (ungefähr 4x3 cm), Joghurt (am besten 10%igen) mit reichlich gepresstem Knoblauch, Salz, Pfeffer und ev. Öl abschmecken.
Türkischen Pide in Würfel schneiden (ungefähr 4x3 cm), ca 4 min. im Minibackofen oder im vofgeheizten Backofen, notfalls über dem Toaster erhitzen, Joghurtsoße kann man auch warm machen, im Wasserbad oder der Mikrowelle, geht aber auch kalt.
Schmeckt zusammen sehr, sehr lecker, Salat passt gut dazu, eine Bratwurst oder eine Bulette (Frikadelle) oder würziges kurzgebratenes Fleisch ebenfalls.
Brot und Joghurtsoße hat man mit wenig Übung in 10 min fertig, Wurst kann nebenher braten.
Mit Salat oder Frikadellen dauerts etwas länger.
Die Joghurtsoße kann man übrigens auch schon 1-5 Tage vorher fertig machen, hält sich abgedeckt im Kühlschrank sehr gut. Man kann dann auch noch Kräuter wie Oregano und/oder Thymian etc. zugeben, die in der Schnellvariante keine Zeit zum Durchziehen hätten).
Gruß, Paran
Hallo,
wir machen vieles in der Mikrowelle, da brauchen Kartoffeln zb nur zehn Minuten. Quark dazu, fertig.
lg
brenna
Rote oder gelbe Linsen
Hallo,
rote oder gelbe Linsen sind in 5-10 min gar. Sie haben nur eine große Freude am Überkochen, deswegen stelle ich sie nach dem ersten Aufkochen auf die niedrigste Stufe und lasse den Topf offen und die Linsen nicht unbeaufsichtigt.
Mit (viel) Salz, Pfeffer, Essig würzen.
Dazu Zwiebeln + Möhren schmoren und untermischen. Nach Lust und Laune etwas Tofu hineinschneiden.
Viele Grüße,
Jule
Variationen mit Pasta oder Couscous
Hi!
Wenns bei mir schnell gehen muss, arbeite ich meist mit dem, was da ist, in der Regel zwei, drei verschiedene Gemüse, meist sind Tomaten dabei. Mit dem Gemüse variiere ich dann und mache meist irgendeine Pasta draus: kleinschneiden, mit Zwiebel und Knoblauch anbraten, nach Belieben würzen (klassisch mit Salz/Pfeffer + Kräutern, orientalisch mit Kreuzkümmel, Piment + etwas Zimt, indisch mit Curry) und dazu gebe ich meist entweder etwas Sahne oder Tomaten, wahlweise frisch oder aus der Dose, um dem Ganzen eine etwas sämige Konsistenz zu verleihen. Nudeln aus dem Abtropfsieb direkt in die Pfanne geben und mischen.
Klassisch ist sonst eine Tomatensoße in der Schnellen Variante: Zwiebel in Olivenöl anbraten, wer mag, Knoblauch dazu, wer es nicht ganz so spartanisch mag Zusätze wie z.B. gehackte Sardellen, Kapern, kleingeschnittene Oliven oder whatever dazugeben, würzen mit Salz/Pfeffer und mediterranen Kräutern nach Wahl (Rosmarin, Thymian, Oregano), etwas köcheln lassen und fertig. Mit reichlich Chilli gewürzt wird eine Pasta all’arrabbiata draus.
Oder, neulich gekoch und für lecker befunden: Penne mit Zucchini in Senf-Sahnesoße. Zwiebel + Knobi anbraten, Tomatenmark und reichlich Sardinen aus der Dose dazu (zerfällt von allein), ablöschen mit Weißwein (ich hatte Rose da, der war auch gut dafür, wird dann halt deutlich kräftiger) und etwas Brühe + Sahne angießen, Würzen mit Salz/Pfeffer, und reichlich Senf und mit Nudeln servieren.
Statt Nudeln auch mal Couscous: der zieht in ca. 10 Minuten gar (Packungsanweisung), währenddessen brate ich sehr klein geschnittenes Gemüse in Butter an, wieder würzen nach Belieben, reichlich Tomatenmark dazu geben. Garen Couscous zum Gemüse in den Topf geben und durchrühren, fertig. Wenns noch zu trocken ist, noch einen Stich Butter oder mehr Tomatenmark dran. Wer mag kann dazu etwas saure Sahne reichen.
Das Prinzip ist immer das Gleiche, aber für den Alltag, wo es schnell gehen muss hab ich für mich so ausreichend Abwechslung und immer relativ schnell was aufm Tisch. Die Grundzutaten dafür habe ich in der Regel auch im Haus.
Vg,
Inka
Ergänzung im Detail
Servus,
um Enttäuschungen zu vermeiden, ist für Leute, die Couscous nicht kennen, der Hinweis angebracht, dass Couscous etwa vierzig Minuten Garzeit braucht.
Die Garzeit von 5-10 Minuten bezieht sich auf die u.a. in Deutschland und Frankreich erhältlichen „Instant“-Zubereitungen von Couscous; die industrielle Vorbereitung entspricht etwa dem „Parboiled“-Verfahren bei Reis.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
15 Min. maximale Zubereitungszeit sind ein ehrgeiziges Ziel.
schau Dich bei der Instant-Fraktion (Tüten-Mafia) im Supermarkt um. Da wirst Du ganz sicher fündig und das Zubereiten ist kinderleicht.
Allerdings dürften sogar manche Fertiggerichte aus Dosen oder dem Tk-Bereich Deinen Zeit-Vorstellungen nicht ganz entsprechen…
Bei gesamt 15 Minuten Zubereitungszeit fallen mir ein
Bedenke:
Spaghetti z.B. brauchen nur 9 Min. zum Kochen für al dente.
Wie lange dauert es aber, bis das Wasser im Topf kocht?
Wie lange dauert es, bis Du das Gute für die Spaghetti zerkleinert/zubereitet hast?
Und wenn es bloß alio, olio, pepperoccino mit a bissle Peterling ist. Auch dieses möchte eine Zeitlang in warmen Öl baden.
Alles mit Reis oder rohen Kartoffeln geht unter 15 Minuten gar nicht.
Viele Grüße
Maralena
Willst Du was essen, was eingermaßen schmeckt, oder bloß überleben? 30 Min. für eine warme Mahlzeit würde ich realistischerweise schon ansetzen.
mit Schnellkochtopf oder ohne? o.w.T.
nee, hier steht nur o.w.T.
Hallo,
Bedenke:
Spaghetti z.B. brauchen nur 9 Min. zum Kochen für al dente.
Wie lange dauert es aber, bis das Wasser im Topf kocht?
Wie lange dauert es, bis Du das Gute für die Spaghetti
zerkleinert/zubereitet hast?
ich setze einen Topf mit wenig Wasser auf und bringe den Großteil im Wasserkocher zum Kochen -> schon ein paar Minuten gespart.
Und meine schnellste Nudelvariante: Während die Nudeln kochen, auf dem Teller etwas Tomatenmark, Sambal Oelek, ein paar Tropfen Olivenöl vermengen und würzen (ggf. Kräuter kurz mörsern). Nudeln drauf, mischen, essen. Wenn noch eine halbe Minute übrigbleibt , könnte man sogar noch Käse drüberreiben.
Mengenverhältnisse wie bei Nudeln mit Pesto.
Mir schmeckt’s.
Ach, und noch ein Reisrezept, das so gerade eben hinkommen könnte, vielleicht ganz wenig drüber: Reis mit Wasser aufsetzen, eine Banane hineinschneiden und ein paar Rosinen dazu. Evtl. etwas Curry oder eine Spur Muskat. Aufkochen lassen, Herd ausschalten, gar ziehen lassen.
Mit Mango Chutney essen.
Für Heute-bitte-ganz-schnell-Situationen mach ich beides ganz gern. Dass das keine hohe Küche ist, ist klar - an anderen Tagen nehme ich mir mehr Zeit zum Kochen.
Viele Grüße,
Jule
Danke für den genialen Tipp, wie frau schnellst-möglich Nudelkochwasser zubereitet!
So mache ich das künftig auch, wenn es hurtig gehen muss.
LG
Maralena
Hi,
stimmt! Deswegen gab ich noch den Hinweis mit der Packungsanweisung. Aber den echten gibt’s ja eh im durchschnittlich sortierten Supermarkt kaum noch zu kaufen, insofern ist die Gefahr, da ungewollt einen solchen zu erwischen relativ gering
Gruß,
Inka
Hallo Humbeas,
da kann ich dir eine Mango-Kokos-Suppe empfehlen. Hierzu brauchst du folgende Zutaten:
1 Mango
1 halbe Dose Kokosmilch
Salz und Pfeffer
Mango klein machen und pürieren und dann zusammen mit der Kokosmilch in einem Topf erwärmen. Die Menge der Kokosmilch kannst du je nach Geschmack variieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig.
Schmeckt sehr gut und macht auch satt.
Liebe Grüße,
Stellina