Schnelle hilfe bitte petri netz

hallo liebe informatiker,

schreibe morgen wirtschaftsinformatik und ich habe zwar das prinzip eines petri netzes verstanden, aber ich verzweifel an einer aufgabe die wahrscheinlich pipi einfach ist. wie sieht ein petri netz aus mit 2 stellen die mit markern bestetzt sind und die eigene schaltungen haben und dann wieder zusammengeführt werden in eine stelle - nun schalten diese schaltungen ja gleichzeitig - und oh wunder, sie sollen abwechselnd schalten - wie kriege ich das zur hölle nur hin?
is bestimmt wirklich pups einfach - aber ich komme einfach nicht drauf und wäre für ne schnelle lösung echt dankbar.

Stelle mit markern -> schaltung 1

-> Stelle

Stelle mit markern -> schaltung 2

is nich schön, aber vielleicht könnt ihr erraten, was ich will - vielen, vielen dank liebe loits

gruss, julia

Hallo Julia!

hallo liebe informatiker,

schreibe morgen wirtschaftsinformatik und ich habe zwar das
prinzip eines petri netzes verstanden,
einer aufgabe die wahrscheinlich pipi einfach ist. wie sieht
ein petri netz aus mit 2 stellen die mit markern bestetzt sind
und die eigene schaltungen haben und dann wieder
zusammengeführt werden in eine stelle - nun schalten diese
schaltungen ja gleichzeitig - und oh wunder, sie sollen
abwechselnd schalten - wie kriege ich das zur hölle nur hin?

Abwechseld Schalten? Nun ich habe letzten Mittwoch eine Klausur über Petrinetzte geschrieben und da habe ich doch gelernt, daß bei übergängen von Stellen diese über Transitionen laufen, die wiederum dafür sorgen, daß ein nachfolgender Prozeß nur dann startet, wenn alle einbrigenden Prozesse mit ihrer Abarbeitung fertig sind.

is bestimmt wirklich pups einfach - aber ich komme einfach
nicht drauf und wäre für ne schnelle lösung echt dankbar.

Stelle mit markern -> schaltung 1

-> Stelle

Stelle mit markern -> schaltung 2

Also wie ich jetzt Dein Problem verstanden habe, sollen zwei unterschiedliche Schaltungen jeweils konkurierent auf einen nachfolgeprozeß zugreifen. Aber immer jeweils nur einer, oder? Es wird also neben den Stellen für die Schaltungen eine weitere Stelle als Semaphor.
BSP:

Stelle 1: *

Semaphor: *
Tr1 Stelle: N/b Tr2 Stelle N/f

Stelle 2:

Legende: Tr1/2 = Transition 1/2
N/b = Nachfolgeprozeß in Bearbeitung
N/f = Nachfolgeprozeß fertig
* = Token

Also wenn die Tr1 nun Schaltet nimmt Sie hier nun den Token von Stelle 1 und den Token aus dem Semaphor. Die Stelle 2 kann nun nichtmehr schalten, da Semaphortoken weg ist. Ist der Nachfolgeprozeß nun fertig, dann Schaltet Tr2 und gibt dem Semaphor wieder den Token zurück. Nun kann wieder Stelle 1 oder Stelle 2 schalten.

is nich schön, aber vielleicht könnt ihr erraten, was ich will

• vielen, vielen dank liebe loits

Ich hoffe ich habe Dein Problem hier richtig erkannt, ansonsten müßtest Du eine genauere Problembeschreibung posten oder per E-Mail schicken.
Hier noch ein Link den Du ausprobieren solltest. Man kann dort selber Petrinetze bauen und schalten lassen.

http://www.daimi.au.dk/PetriNets/tools/java/

gruss, julia

Viel Erfolg morgen
CU
BJ