Schnellentlüfter an Heizkreisverteiler

Hallo,kann man an den Heizkreisverteilern der Fußbodenheizung je zwei Schnellentlüfter (selbsttätige Entlüfter) installieren um die Luft in den Rohren loszuwerden,oder muss die Luft herausgespült werden ?Gruss Hasi

Hallo!
Selbstverständlich kannst Du automatische Entlüfter einbauen, vorausgesetzt, Du hast ausreichend Platz für die Montage von Entlüftungsdosen, ansonsten die Entlüfter mit den eingebauten Plättchen verwenden.
Was Du vorher alles absperren musst, um eine Überschwemmung zu vermeiden, brauche ich Dir glaube ich nicht erklären zu müssen. Scheinst Dich ja einigermaßen auszukennen, sonst hättest Du die Frage gar nicht erst gestellt.
MfG
airblue21

Moin!
Solange der Platz es zuläßt und ein Anschlußgewinde vorhanden ist, kein Problem (wie airblue21 schon anmerkte).Allerdings wirst Du damit nur die Anschlußleitung (sofern sie nicht von oben kommt) und die Heizkreisverteiler entlüften können. Luft, die sich in den Heizkreisen befindet kann nur ausgespült werden.
Gruß Walter

Hallo Walter!
Wenn gemeint war, eine Register voller Luft, das kann man nur spülen, aber die im Betrieb entstehenden Gasbläschen, die sammeln sich im Verteiler und können dort automatisch abgeleitet werden.
MfG
airblue21

Moin airblue!

Wenn gemeint war, eine Register voller Luft, das kann man nur spülen, aber die im Betrieb :entstehenden Gasbläschen, die sammeln sich im Verteiler und können dort automatisch :abgeleitet werden.

Das geht aus der Frage nicht hervor, ob es sich um betriebsbedingte Gasbläschen handelt oder um „größere“ Luftmengen , die irgendwo in den Heizschlangen sitzen und den Durchfluß blockieren. Ich gehe von letzterem aus, da einer Heizungsanlage (egal welches Heizsystem oder welche Art der Wärme-Erzeugung Verwendung findet) meistens erst Beachtung geschenkt wird, wenn sie nicht mehr tut, was sie soll. Ein Problem wird wohl auch in diesem Fall vorliegen und soll möglichst ohne Fachmann vor Ort behoben werden.
Gruß Walter

1 Like

Hallo!
Beides wurde ja mittlerweile beantwortet, außerdem hat der Fragende anscheinend die gewünschte Antwort bekommen und sich grußlos aus dem Staub gemacht :smile:
Grüße
airblue21

Hi,
ich werde also Schnellentlüfter am Heizkreisverteiler anbauen und
jeden Heizkreis spülen.

Danke.

Gruss Hasi