Schneller Bildwechsel bei TV-Sendungen ... warum?

hallo allerseits

wir haben schon seit ein paar jahren kein tv mehr.

kürzlich hatte ich doch mal wieder das vergnügen und hab kurz in so eine discovery- oder ähnliches - sendung reingeschaut und war mal wieder platt, wie oft die bilder wechselten. das längste bild hielt vielleicht 3 sekunden.

ich weiss das noch von mtv und so, wenn sie die häuser der pop-promis zeigen, dann wechseln sie im sekundentakt die bilder.

warum machen die das? :smile: welches ziel steckt dahinter? hält man so zuschauer länger vor der glotze?

ich empfinde es nur als anstrengend und unbefriedigend …

danke für eure antworten
vg louis

Was der Inhalt nicht bringt …
… muss der optische Reiz ersetzen. Falls es noch Bärbel Schläfer gibt schau mal die erste Viertelstunde rein. Solange die Schlammwerfer noch frisch sind und das Thema nicht klar, bleibt die Kamera ruhig auf dem Gesicht. Wenn danach klar ist es geht um Hempels Themen von hinterm Sofa, wird geschnipselt, damit wenigstens das Bild bunt ist - wenn schon nicht der Inhalt.

Dito. Daher BBC-Großproduktionen wie „Life“ oder „Human Planet“

Gruß

Stefan

Anfahren mit quietschenden Reifen …
… wenn der Fahrer kein Profil hat, brauchen die Reifen auch keins.

Eben „viel“ statt „gut“.

schnelle schnitte waren mal modern… die sind einfach nur n bisserl hinterher.

Hallo Louis,

Der schnelle Bilderwechsel vermittelt Aktion und Handlung.

Stell dir vor, dir wird im Film ein Raum gezeigt. Die Bild steht still. Wie lange dauert es, bis es dir langweilig wird?
Nun wird der gleiche Raum gezeigt, ab die Kamara fährt durch. Sie zoomt heran um Details zu zeigen und fährt wieder in die Totale.
Es dauert viel länger, bis du dich langweilst.

Nun sind viele junge Menschen von klein auf daran gewöhnt.
Langsame Bildfolgen, langes Verweilen führen bei ihnen dazu, dass schnell umgeschaltet wird.

Gruß
Carlos

Ich denke das ist in erster Linie der Versuch über den Mangel an gutem Filmmaterial hinweg zu täuschen. Durch die vielen Eindrücke in kurzer Zeit wird der Zuschauer überfordert und er kriegt eventuell nicht mit was für einen Kaka er da anguckt.

warum machen die das?

Die Zuschauer sind durch die Werbung auf diese Geschwindigkeit quasi trainiert worden. In der Werbung muss wegen Zeitknappheit so schnell geschnitten werden.

Grüße Bellawa.

Hallo!

wir haben schon seit ein paar jahren kein tv mehr.

Ja, ich auch. Schau nur manchmal bei meiner Nachbarin und im Internet…naja und Kino.

kürzlich hatte ich doch mal wieder das vergnügen und hab kurz
in so eine discovery- oder ähnliches - sendung reingeschaut
und war mal wieder platt, wie oft die bilder wechselten. das
längste bild hielt vielleicht 3 sekunden.

Ja, man kann sich gar nicht mehr auf den optischen Eindruck einlassen, schrecklich. Außerdem verursachen mir diese schnellen Schnittfolgen (z.B. in Actionfilmen) Migräne. Muss man sich mal ältere Produktionen anschauen, Grzimeks Tierreich etc., eine Wohltat!

Gruss
Knut die Denkmaschine

Hi,

Ja, man kann sich gar nicht mehr auf den optischen Eindruck
einlassen, schrecklich. Außerdem verursachen mir diese
schnellen Schnittfolgen (z.B. in Actionfilmen) Migräne. Muss
man sich mal ältere Produktionen anschauen, Grzimeks Tierreich
etc., eine Wohltat!

Stimmt. Was auch sehr nervt, sind die immer wieder auftretenden zuckenden Zeitraffersequenzen.

Gruß S