Schneller Flachbettscanner bis ca. 400 Euro

Hallo,

ich möchte mir einen neuen DIN A4 Flachbett-Scanner kaufen.
Er sollte bei 300 und 600 dpi sehr schnell scannen. (8-15 Sekunden)

Die Scan-Software sollte die Möglichkeit bieten durch einen Schnelldurchlauf
einen ersten Grobscan mit niedriger Auflösung zu erstellen.

Ich möchte schon VOR dem Vorschau erstellen den zu erfassenden Bereich durch Aufziehen eines Rechtecks vorgeben können. Wenn ich etwas von Postkartengröße einscanne soll der Scanner nicht seinen ganzen Bereich abfahren sondern nur das aufgezogene Rechteck.

Es sein den er kriegt die DIN A4 Gesamtvorschau in 2-3 Sekunden hin.

Er darf bis zu 400 Euro kosten.

Bin Dankbar für Hinweise auf Produktname und Typbezeichnung

Hallo,

Ich möchte schon VOR dem Vorschau erstellen den zu erfassenden
Bereich durch Aufziehen eines Rechtecks vorgeben können.

Das dürfte wohl kaum möglich sein. Denn vor der Vorschau ist ja nicht bekannt, wo genau auf dem Vorlagenglas etwas liegt, was eingescannt werden könnte.

Ob es einen Scanner gibt, der so schnell arbeitet, wie Du das wünschst, weiss ich leider nicht. Es gibt aber Hochgeschwindigkeitsscanner, z.B. von Panasonic. Aber die werden meist verwendet, um möglichst schnell einen Stapel A4-Blätter einzuscannen, ohne dass man da noch gross einen Bereich auswählt.

CU
Peter

Hallo Peter,

ich bin der Meinung das geht sehr wohl.
Der Drucker hat doch keine eigene Intelligenz um beurteilen zu können
ob ich das gedruckte vollständig oder aus künstlerischen Gründen nur die Hälfte davon einscannen will.

Es geht auch nicht um „Gedankenübertragung“. Scanner scanne nur das was ich mir (In Gedanken vorstelle) Ich der User ziehe mit der Maus ein Rechteck auf und gebe dem Scanner den Befehl wenn du das Rechteck abgescannt hast dann kannste aufhören und in Parkposition fahren. Auf wenn dieses Rechteck nur 3mm hochist und der Scanner nach den ersten 3mm wieder in Parkposition fährt.

Wo ist der prinzipielle Unterschied zwischen dieser 3mm-Bewegung des Scankopfes VOR bzw. NACH dem Vorschauscannen? Ich würde sagen gar keiner.

Außer vielleicht dem Unterschied das der Softwareentwickler keinen Bock hatte oder nicht kreativ genug war sich vorzustellen das auch das Sinn machen könnte, diese Funktionalität auch für das Vorschauscannen zu programmieren.

Zurück zur eigentlichen Frage:
Eine DIN A4 Seite in 8-15 Sekunden scannen.

Ich habe beim recherchieren einen A3-Flachbettscanner gefunden der die A3!-Seite in
1,65 (in Worten Eins Komma Sechs Fünf) Sekunden scannt. Kostet halt 900 Euro und das ist mir zu viel,

http://www.amazon.de/Plustek-0148-OpticPro-Speed-Sca…

Deshalb die Frage: Wer kennt einen Flachbettscanner DIN A4 der die DINA4-Seite in 8-15 Sekunden scannt??

viele Grüße

Stefan

ich bin der Meinung das geht sehr wohl.

Rein technisch gesehen bestimmt … da es aber -meiner Ansicht nach- wenig Sinn macht (weil man beim Scannen zu viele Versuche bräuchte, bis man den gewünschten Ausschnitt triff) wird wohl auch kaum ein Hersteller bereit sein, in eine solche Funktion Entwicklungsarbeit zu investieren. Das hat nichts mit Bock oder Kreativität zu tun, sondern mit wirtschaftlichen Überlegungen.

Ich habe jedenfalls noch von keinem Gerät mit einer solchen Funktion gehört.

1 Like

Deshalb die Frage: Wer kennt einen Flachbettscanner DIN A4 der
die DINA4-Seite in 8-15 Sekunden scannt??

Zeitlich ganz knapp außerhalb deiner Vorgabe, dafür deutlich innerhalb des Budgets:
http://www.bueroshop24.de/UgsProductView?itemSelecte…

ob das Teil zu dem Preis allerdings was taugt … hmmm …

Da also preislich nach oben hin noch etwas Luft ist, solltest du fündig werden … sofern man dieser „Vorschaufunktion“ mal absieht.

1 Like