Hallo!
Nein, das sagt einfach mal NULL aus.
Ein USB-Stick besteht aus nem Speicherchip und nem Controllerchip. Der Controller-Chip mag ja USB3 können, aber wenn der Speicherchip dahinter nur 20MB/s kann, dann ist das ding nunmal extrem langsam. Dennoch ist genau das der Marketing-Trick, dass man die 5000 Terabyte pro Sekunde des Anschusses bewirbt, die tatsächliche Leistung des Speichers aber nicht angibt. Natürlich braucht man heute USB3 für schnelle Sticks, aber das alleine sagt gar nix aus.
Wenn ich mir den 128 GB SanDisk Extreme Pro anschaue, hat der USB 3.1, darüber kann man etwa 1,2GByte/s übertragen. Allerdings findet man zu dem Stick auch ne Lesegeschwindigkeit von 420MByte/s und ne Schreibgeschwindigkeit von 380MByte/s, und das sind die korrekten Werte. Merke: Bei korrekter Angabe werden Schreib- und Lesegeschwindigeit angegeben, letztere ist meist etwas langsamer.
Jetzt zwei Dinge, die so ähnlich auch schon erwähnt wurden:
- Speicher-Chips vertragen nur etwa 10.000 Schreibvorgänge pro Speicherzelle. Eine richtige SSD verteilt die Schreibvorgänge intern so über ihren ganzen Speicher, dass es sehr lange dauert, bis mal eine Zelle kaputt geht. Ein Stick macht das nicht unbedingt. Wenn man immer wieder die gleiche Datei auf einem Stick überschreibt, dann schreibt man immer in die gleiche Speicherzelle, und die ist irgendwann platt. Aus dem Grund sind USB-Sticks und Speicherkarten als richtiger Festplattenersatz für Betriebssysteme eher nicht geeignet.
- Bei USB-Sticks muss anscheinend der PC deutlich mehr „Verwaltungsaufgaben“ übernehmen als bei Festplatten. Jedenfalls habe ich beobachtet, dass eine rechnerisch gegenüber einem Stick um 50% schnellere Festplatte im System deutlich mehr als 50% Geschwindigkeitszuwachs zeigte.
Aus diesen Gründen kann ich hier nur empfehlen, eine SSD-Festplatte in einem externen Gehäuse mit USB zu kaufen. Da man hier nicht so ganz weiß, ob die Elektronik im Gehäuse auch in Richtung Platte schnell ist, würde ich hier Testberichte zu lesen.
Jedenfalls, bei der angegebenen Verwendung als externe Betriebssystem-Platte ist diese Lösung weitaus besser.