Hallo,
Nunja, zumindest gibt es in der Erdatmosphäre ein elektrisches
Gefälle in Richtung Weltraum. Wie stark das ist und ob es
einen Gegenpol gibt, weiß ich aber nicht.
Das entsteht aber im wesentlichen durch den Sonnenwind und die von ihm verursachte Ionisation in den oberen Atmosphärenschichten. Der Gegenpol ist so gesehen der Sonnenwind, der die Elektronen aus unserer Atmosphäre rausreißt und die Atmosphäre so positiv auflädt. Aber dafür ist der Sonnenwind dann selbst negativer und ist so gesehen der Gegenpol zur positiven Ladung unserer Atmosphäre. Deshalb kann dieser Ladungsunterschied auch nicht beliebig groß werden.
Ein Schwarzes Loch kann ja eine Ladung haben.
Bist Du Dir da sicher? Eine Ladung ist auch Energie und hat
damit Masse. Es ist doch denkbar, das eine Ladung genauso verschwindet, wie
Licht.
Tut sie aber nicht. Schwarze Löcher haben im wesentlichen drei Eigenschaften: Masse, Drehimpuls und Ladung.
Was meinst Du damit? Die Schwierigkeit des Messens?
Da muss ich zustimmen, schwer zu messen.
Wieso sollte das schwierig zu messen oder gar schwierig zu beobachten sein? Die elektrischen Eigenschaften des Sonnenwindes lassen sich schließlich auch messen und sehen.
Aber geheimnisvoll erscheint es trotzdem.
Deshalb könnte ich auch einen Messfehler vermuten.
Das erscheint genauso plausibel, wie ein spekulativer Antrieb.
Das ist aber kein Messfehler und schon gar nicht genauso plausibel, wie der „spekulative Antrieb“. Die Spektren von Galaxien wurden so oft von so vielen verschiedenen Gruppen gemessen. Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass die alle den gleichen Messfehler gemacht haben? Und *wenn* sich das Universum beschleunigt ausbreitet, dann ist der Antrieb dafür ja auch nicht spekulativ, sondern real. Die Frage ist dann ja nur, was das Universum zu seiner beschleunigten Expansion antreibt, und genau das ist ja die Frage nach der „Dunklen Energie“. Das kann aber von einer kosmologischen Konstante, Vakuumenergie, Quintessenz bis hin zu exotischen Dingen aus den String- oder Quanten-Loop-Theorien alles mögliche sein.
vg,
d.