Hallo!
Sehr schöne, kurze und lesbare Zusammenfassung des Sachverhalts. Kompliment!
Für die expansion des Universums, bzw die beschleunigung der
Expansion ist dagegen die Dunkle Energie verantwortlich. Oder
etwas noch exotischeres, von dem wir noch nichts wissen, aber
die Erklärung mit dunkler Energie ist eben die plausiebelste.
Ehrlich gesagt halte ich die Dunkle Energie für ziemliche Flickschusterei. (Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung …) Das gegenwärtige kosmologische Modell passt irgendwie nicht zu den Beobachtungen und deshalb erfinden wir einfach eine „Dunkle Energie“, die dafür sorgt, dass alles wieder passt. Nun rechnen wir nach, wie viel Dunkle Energie es gibt, und kommen zu dem absurden Ergebnis, dass wir bisher den Löwenanteil der Energie schlicht übersehen haben.
Ich habe keine bessere Erklärung, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Kosmologie in einer ähnlichen Situation steckt wie die Physik um das Jahr 1900. Damals konnte man mit Newton und Maxwell alles erklären, was man über die Natur wusste. Es gab nur ein klitzekleines Problem: Die „UV-Katastrophe“ des Schwarzen Strahlers. Niemand hätte damals geglaubt, dass dieses winzige Problem das einzige Anzeichen dafür war, dass die klassische Physik von Newton und Maxwell grundlegend falsch bzw. unvollständig war. (Die weitere Geschichte ist bekannt: Die Quantenphysik erschütterte die Fundamente der klassischen Physik)
Heute glauben wir, dass wir mit dem Urknallmodell und der allgemeinen Relativitätstheorie alles verstanden haben. Es gibt nur zwei Dinge, die nicht so recht dazu passen wollen: Die beschleunigte Expansion des Universums und die Unvereinbarkeit von ART und QM. Wir kleistern an diesen beiden Teilfragen herum und übersehen möglicherweise, dass die Theorien als Ganzes fehlerhaft sind.
Richtige Genies wachsen nicht auf den Bäumen. Vielleicht dauert es noch 100 Jahre, bis jemand bereit ist, eine ähnliche Revolution loszutreten, wie das Galilei, Newton, Planck und Einstein in ihrer jeweiligen Zeit getan haben. Vielleicht geschieht das auch nie.
Aber in Ermangelung besserer Theorien können wir nichts besseres machen als Flickschusterei.
(Trotz dieser kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema möchte ich mich deutlich von jenen distanzieren, die sich selbst für schlauer als Einstein halten und glauben, dass die moderne Physik nur aus überholten Dogmen besteht und solch „schlauen“ Köpfen einen Maulkorb anlegen will. Aber wer schon mehr als dieses Posting von mir gelesen hat, weiß das eh…)
Michael