Schnelles Internet geht nicht

Hallo
Unser Ort wurde mit glasfaser versorgt.
Ich bin bei 1 und 1 und habe Vertag DSL16000. Bisher kam bei mir aber nur 6200 an. Es hies immer mit den alten Leitungen sei mehr nicht möglich. Num wurde das Glasfasre verlegt und ich habe mehrere Speedtest gemacht. Diese zeigten aber auch nur 7000 an Habe nun bei iund 1 angerufen und gefragt was da los sei. Die haben nun mit mir einen Breitbandtest durchgeführt.
Download 6,53 Mbit/s soll 16 Mbit /s
Upload 0,77 soll 1.02
Laufzeit 24ms
I und 1 sagt, da können sie nichts machen. Mehr geht nicht.
Was kann ich da noch machen? Hat die Telecom mehr möglichkeiten? da was zu machen ? Event . Wechsel zur Telecom um zu erfahren, was machbar ist oder wie kann ich erfahren, was machbar sein kann ?
Danke für Antworten vorab
MFG
MFG

Hallo,

auf den Seiten der Telekom kannst Du Dir den (geplanten) Netzausbau ansehen bevor Du bei Deinem derzeitigen Anbieter kündigst.

Und nicht immer bedeutet das populärwissenschaftliche Wort „Glasfaserversorgung“, dass auch bei jedem Nutzer schnelleres Internet ankommt. Entscheidend ist nicht nur, welche Art von Leitung zum Verteiler geht (DSLAM nennen sich die grauen Kästen), sondern auch, welche Leitung vom DSLAM bis zum Kunden geht und wie lang die ist.

Grüße
Pierre

Heißt, die letzten Meter sind dennoch aus Kupferkabeln…

Je nach örtlichen Bedingungen können das auch gut und gerne mehrere Hundert Meter oder gar einige Kilometer sein …

1 Like

Das aendert sich doch sowieso oefters,
mit Ausbau und auch stuendlich wenn die Nachbarn mehr oder weniger Trafic auf der Leitung verursachen.

Hallo,

das es in deinem Ort jetzt „Glasfaser“ (dieses ominöse Zauberwort) gibt, hilft dir erstmal gar nichts.

Dein Haus ist weiterhin über die alte Telefonleitung mit der Vermittlungsstelle verbunden. Diese „letzte Meile“ ist das Nadelöhr. Da sowohl die Telekom als auch 1und1 dich über diesen Draht anbinden müssen, ändert ein Wechsel des Anbieters nichts an der Geschwindigkeit. Sie könnte bei einem Wechsel zur Telekom sogar runter gehen, da diese die Leitungen lieber störungsfrei statt schnell hat.

Solange nicht ein Bagger in deiner Straße auftaucht und ein neues Kabel in deine Straße bringt wird sich erstmal nichts ändern. Wenn du Glück hast wird VDSL ausgebaut, dann taucht irgendwann in deiner Umgebung so ein neuer Schaltkasten auf (siehe Google-Bildersuche). Aber bis dahin bleibt es, wie es ist.

Gruß,
Steve

Howdy,

na, der TE hat doch gesagt „das Glasfaser verlegt“. Ob das nun FTTH oder FTTC ist, können wir nur erraten.

Vielleicht liegt ja - wider Erwarten - doch FTTH vor und es sind andere Probleme hier zu untersuchen.

@Josef_M_ller Habt ihr FTTH oder FTTC

  • FTTH = Glasfaser bis nach Hause -oder-
  • FTTC = Glasfaser bis an den Verteiler ?

Gruß
BW

Hallo,
wenn das Glasfaserkabel nicht bis in dein Haus, sondern nur bis zum Verteilerkasten verlegt wurde, kannst du da nicht wirklich viel erwarten. Die Leitungen die dann bis zum Haus führen sind weiterhin die alter Kupferkabel die dann nach dem Trichter-verfahren die Energie der Leitung verteilen. Sprich, bist du der erste der vom Verteilerkasten angeschlossen ist, bekommst du am meisten. Bist du der letzte in der Reihe hast du leider Pech gehabt. So war es bei mir selber auch. ich war der letze in der Leitung. Ein örtlicher Anbieter hat auf Funk gewechselt und seit wir den Anbieter gewechselt haben, läuft das Internet deutlich schneller.

Das Problem haben wir hier auch: die Telekom bietet mittlerweile Vectoring mit bis zu 100 MBit/s an, aber im 16 MBit/s-Tarif haben wir nach wir vor bloß so 12 MBit/s verfügbar (die Nachbarn bei Vodafone haben übrigens auch aktuell bloß Bandbreiten um 6 MBit/s, da sind wir noch wirklich gut bedient!), weil der Anschluss noch nach dem alten ADSL-Protokoll gefahren wird. Für mich absolut unverständlich! Ein Wechsel aufs Vectoring-Protokoll würde für uns als Telekomkunden Einbußen im Upload bedeuten (derzeit 2,5 MBit/s!).

Abhilfe würde wohl nur der Wechsel in einen schnelleren Tarif mit Vectoring-Protokoll verschaffen (was ggf. neue Hardware erfordert) oder der Wechsel zu einem Kabelnetzanbieter wie Unitymedia oder Kabel Deutschland, falls verfügbar.

Hallo
Erst mal allen vielen Dank. die hier geantwortet haben.
Es ist so, daß das " Glasfaser " nur bis zum Verteiler geht. Also muß ich mich damit abfinden, daß sich nichts ändern wird.
Was ich aber nicht verstehe, In dem Atlas der Telecom steht An ihrer Adresse ist Internet mit bis zu 100 Mbit /s Verfügbar aber kein LTE Versorgung

MFFG

Hallo,

der Netzbetreiber - vermutlich die Telekom - hat einige Zigtausend Euro investiert und im Ort neue Verteilerkästen aufgestellt, die mittels Glasfaser angebunden sind.
Wer im Nahfeld dieser Verteiler wohnt, kann seinen Internetzugang dann durch Vertragsänderung umstellen lassen.
Wenn unter deiner Adresse bei der Telekom verzeichnet ist, dass 100MBit/s möglich sind, dann dürfte das auch so sein.
Nur bist du halt nicht bei der Telekom, sondern Altkunde bei 1&1.
Und 1&1 hat natürlich die Option, bei der Telekom einen der neuen, schnellen Anschlüsse für dich zu buchen.
Die Telekom überlässt den dann 1&1, 1&1 verkauft diese Leistung dann an dich weiter.

Warum 1&1 nun sagt, dass schneller nicht möglich sei?
Weil sie entweder den Glasfaserausbau noch nicht in ihrer Datenbank haben, oder weil sie kein Interesse daran haben, die Vorleistung der Telekom einzukaufen. Ich vermute mal: Ersteres!
Die Telekomseite vermeldet „Netzausbau: 100MBit/s“ gerne mal etwas früh. Bei mir erschien „Ausbau erfolgt“ schon einen ganzen Monat bevor man das schnellere Netz überhaupt buchen könnte!

Hier hast du vollkommen Recht.
Ich habe eine olle Kupferleitung (das Kabel stammt noch aus den 60ern), der Verteilerkasten ist 420m weit weg und ich bekomme leider nur laaaaaahme 100/40 MBit/s laut Vertrag. Der Skandal: Davon kommen gerade mal 96MBit/s (down) und 38MBit/s (uplink) bei mir an.
Ein echtes Nadelöhr, dieses Kupferkabel.

Ich nehme an, du hast das Patent auf diese Erfindung schon angemeldet?
Denn es handelt sich ja unstrittig um deine Erfindung.

Aber nur, wenn du selber nicht aktiv wirst.

Dann wird das auch so sein.
Nur will 1&1 das nicht oder sie wissen es noch nicht.

Hallo
Nochmals allen Danke, die hier posten.
Ich habe gestern mit einem Mitarbeiter von 1 und 1 folgendes Gemacht. Oben ( Startzeile ) wurde Breitbandmessung de eingegeben und den Test durchgeführt. Das Ergebnis .:
Download 6,53 Mbit/s soll 16 Mbit /s
Upload 0,77 soll 1.02
Laufzeit 24ms aber das hatte ich schon mal hier geschrieben.
I und 1 sagt, da können sie nichts machen. Mehr geht nicht. Das ist der letzte Stand. 1 und 1 hat mir noch die Durchwahl der Rechnungsabteilung gegeben, da soll ich mich melden, wegen Vergütung, da kein 16000er geht.
MFG