Schnelles Internet trotz oberirdischer Leitung?

Hallo,

mein Internet ist furchtbar langsam, habe gerade einen Speedtest auf www.wieschnellistmeininternet.com gemacht.
Ergebnis:
Uploadgeschwindigkeit:0,08 mbps
Downloadgeschwindigkeit: 0,42 mbps

Unsere Telefonleitung ist oberirdisch verlegt.
Meine Mutter behauptet, ein schnelleres Internet sei daher nicht möglich.
Ich bezweifle das, aber: wie ist das genau ?!
Weiß jemand Rat?

Danke im Voraus

Hallo,
da muss Deine Mutter aber etwas falsch verstanden haben. Es ist völlig wurscht, ob die Telefonleitung unter- oder oberirdisch verlegt ist.
Welchen Internet-Provider hast Du denn und was ist die
vertragliche Geschwindigkeit, 2000, 6000 oder 16000???

Hallo
Kann Dir leider diesbezüglich nicht helfen. Evtl. meint sie damit eine analoge Telefonleitung im Gegensatz zu z.Bsp. zum Fernsehkabel?

Gruss
ct

Hi,
grundsätzlich gibt es keinen zwingenden Zusammenhang, ob eine Leitung ober- oder unterirdisch verlegt ist.
Ausschlaggebend ist vielmehr die Dämpfung (der Wiederstand) der Leitung. Diese Dämpfung wird mit zunehmender Entfernung des Anschlusses von der Vermittlungsstelle immer größer. So ist z.B. bei ca. 4km selbst bei vor ca. 10 Jahren verlegten,unterirdischen Kabeln meist nicht mehr als 1 mbps Download erreichbar.
Da oberirdische Kabel normalerweise schon sehr lange nicht mehr verlegt werden, kann natürlich in diesem Falle die Leitungsqualtität für DSL nicht ausreichend sein.
Falls keine Leitungsalternative besteht, kann eventuell per Mobolfunk eine schnellere Internetverbindung realisiert werden.
Viel Erfolg
Markus Bräutigam

Hallo Schiqqy,
die Geschwindigkeit des Internet hat nun absolut überhaupt nichts damit zu tun dass, die Telefonleitung unterirdisch oder oberirdisch verlegt ist.
Es hat sehr viel mehr damit zu tun, wie die Qualität der Leitungen ist und wie weit man vom Hauptverteiler entfernt ist und natürlich welche Technik in den Verteilern verbaut wurde.
Die Qualität der Internetverbindung nimmt mit der Entfernung vom Hauptverteiler ab. Aber auch das Alter und die Qualität der Technik, die in den Verteilern verbaut wurde spielt eine entscheidende Rolle.
Wie schnell die Qualität abnimmt, hängt davon ab wie die Qualität der Leitungen ist und wie alt die Technik in den Verteilern ist. Ich gehe davon aus dass, je älter die Leitungen und die Technik sind, umso schlechter die Qualität.
In den Meisten, etwas größeren Städten, sind die Verteiler meist auf dem neuesten Stand und die Entfernungen sind nicht sehr groß. In Dörfern, glaube ich gibt es möglicherweise nur eine Hauptverteiler für mehrere Gemeinden. Die Leitungslängen sind dann entsprechend lang. Die Technik wird wahrscheinlich auch nicht oft erneuert.

Aber,
bei dieser extrem schlechten Verbindung, würde ich mich bei dem Anbieter beschweren und mal nachfragen, was denn der Grund für diese schlechte Verbindung ist. Möglicherweise kann ein anderer Anbieter eine schnellere Verbindung zur Verfügung stellen (Ist gerade erst vor ein paar Tagen bei einem Arbeitkollegen so gewesen).
Es ist auch zu raten die anderen Alternativen zu überprüfen. Manchmal sind die Kabelfernsehanbieter besser wie die Telefongesellschaften. Mobilfunk könnte auch noch eine Alternative sein. Wenn LTE verfügbar ist, kann das sogar schneller sein wie jedes Kabel.

Hallo,
die Verlegart spielt sicher eine Rolle. Wie lange ist denn die Oberirdische Leitung? Ist der ganze Ort oberirdisch versorgt oder handelt es sich um einen Aussiedlerhof.
Wichtigstes Kriterium ist aber die Entfernung zur Vermittlungsstelle bzw. Outdoor-DSLAM (Falls so etwas im Ort aufgebaut wurde). Bei der Verfügbarkteitsanfrage (z.B. Telekom) wird bereits eine grobe Aussage über die zu erwartende Geschwindigkeit getroffen.
Aus der Ferne eine definitive Aussage zu treffen ist mir nicht möglich
Schöne Grüße
Theo GRünewald

im wesentlichen kommt es auf die Verbindungsart an, nicht darauf, wo das Kabel liegt. Glasfaserkabel können schneller Daten senden. Evtl. ist mit oberirdisch gemeint, dass das Kabel ein reguläres ist, analog sendet, also wie früher.
Glasfaserkabel werden meistens in der Erde verlegt.

Hallo, sorry erstmal für die verspätete Antwort, war im Umzugsstress. Also ich kann dir da nicht wirklich weiter helfen.