Hallo Schiqqy,
die Geschwindigkeit des Internet hat nun absolut überhaupt nichts damit zu tun dass, die Telefonleitung unterirdisch oder oberirdisch verlegt ist.
Es hat sehr viel mehr damit zu tun, wie die Qualität der Leitungen ist und wie weit man vom Hauptverteiler entfernt ist und natürlich welche Technik in den Verteilern verbaut wurde.
Die Qualität der Internetverbindung nimmt mit der Entfernung vom Hauptverteiler ab. Aber auch das Alter und die Qualität der Technik, die in den Verteilern verbaut wurde spielt eine entscheidende Rolle.
Wie schnell die Qualität abnimmt, hängt davon ab wie die Qualität der Leitungen ist und wie alt die Technik in den Verteilern ist. Ich gehe davon aus dass, je älter die Leitungen und die Technik sind, umso schlechter die Qualität.
In den Meisten, etwas größeren Städten, sind die Verteiler meist auf dem neuesten Stand und die Entfernungen sind nicht sehr groß. In Dörfern, glaube ich gibt es möglicherweise nur eine Hauptverteiler für mehrere Gemeinden. Die Leitungslängen sind dann entsprechend lang. Die Technik wird wahrscheinlich auch nicht oft erneuert.
Aber,
bei dieser extrem schlechten Verbindung, würde ich mich bei dem Anbieter beschweren und mal nachfragen, was denn der Grund für diese schlechte Verbindung ist. Möglicherweise kann ein anderer Anbieter eine schnellere Verbindung zur Verfügung stellen (Ist gerade erst vor ein paar Tagen bei einem Arbeitkollegen so gewesen).
Es ist auch zu raten die anderen Alternativen zu überprüfen. Manchmal sind die Kabelfernsehanbieter besser wie die Telefongesellschaften. Mobilfunk könnte auch noch eine Alternative sein. Wenn LTE verfügbar ist, kann das sogar schneller sein wie jedes Kabel.