Schnelles Internet

Liebe/-r Experte/-in,
ich werde demnächst umziehen. Bislang nutze ich das VDSL 50 Komplettpaket mit Entertain von der guten alten Telekom. Das neue Haus liegt sehr ländlich und nach Aussage der Telekom wird dort lediglich dsl 2000 ram verfügbar sein. Kann man bei dieser "Schneckengeschwindigkeit überhaupt mit mehreren Personen über WLAN im Internet surfen? Insgesamt war die Dame an der Hotline etwas überfordert und konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Leider werde ich aus vertraglichen Gründen bei der Telekom bleiben müssen. VDSL per Funk wird auch nicht möglich sein. Hätten Sie noch eine Idee, wie man dort an schnelleres Internet kommen könnte oder müssen wir uns mit den Gegebenheit abfinden?
Schon jetzt vielen Dank für Ihre Mühe.

Viele Grüße

Renate

Moin Renate,

ich werde demnächst umziehen. Bislang nutze ich das VDSL 50
Komplettpaket mit Entertain von der guten alten Telekom. Das
neue Haus liegt sehr ländlich und nach Aussage der Telekom
wird dort lediglich dsl 2000 ram verfügbar sein.

Nun, wenn ihr vorher VDSL hattet, wird JEDER neue Anschluß einem vorkommen wie das Zurückkatapultieren in die Steinzeit :frowning:

VDSL per Funkt gibt es nicht, aber eine neue Technologie namens LTE. Ist aber noch sehr stark in den Kinderschuhen steckend, ich würde da noch warten.

Warum bist Du vertraglich an die DTAG gebunden? Du kannst ggf. relativ problemlos da raus, wenn Du mit der Begründung „Standortauflösung“ eine Sonderkündigung forderst (sofern es um eine Mindestvertragslaufzeit geht). Als Begründung „Zusammenlegen von Haushalten, wo bereits ein Telefonanschluß besteht“. Die Telekom (wie alle anderen auch) ist nicht berechtigt, Details einzufordern. Sie kann bestenfalls eine Kopie der Kündigung der jetzigen Wohnort verlangen, wird aber meistens in der Praxis nicht verlangt.

Wenn Du mir den Ort und zumindest die Straße verrätst, kann ich mal schauen, was über alternative Anbieter möglich wäre (ich arbeite bei einem Konkurrenten der Telekom). Nein, ich werde Dir nix andrehen, ich bin Techniker und sage oft genug: Bleib lieber bei der Telekom, bessser ist das. Aber manchmal lohnt es sich, woanders zu schauen…

2 MBit/s ist natürlich nicht der Renner, Fernsehern und Videos (Streams) sind dann kaum noch möglich, schon garnicht, wenn mehrere Leute den Anschluß nutzen. Für´s „normale Leben“ langt es aus, aber man merkt den Unterschied natürlich deutlich…

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort :smile:
Ich befürchtete bereits, dass es ein Rückschritt wird…aber sooo schlimm??!.. ojeh!!!
Danke für den Tipp mit der Kündigung. Die Call-Center-Dame von der Telekom sagte mir, eine Kündigung wäre nicht möglich. Falls ich den Vertrag umwandeln würde, natürlich mit weiteren 24 Monaten, würde man mich kulanterweise aus dem alten Vertrag lassen. NaaaJaaa. Das stimmte dann wohl nicht so ganz.

Danke, dass du dich für mich informieren möchtest. Unsere neue Adresse wird ab 01.08. wie folgt lauten:
Diehlgartenstr.11, 67591 Wachenheim.

Ich hatte selber schon bissl geguckt und gesehen, dass da Fersehen über Satellit mit Sky möglich wäre. Das Angebot wäre dann mit dem Entertain-Paket der Telekom vergleichbar.

Viele Grüße

Renate

Moin Renate,

sooo schlimm??!.. ojeh!!!
Danke für den Tipp mit der Kündigung. Die Call-Center-Dame von
der Telekom sagte mir, eine Kündigung wäre nicht möglich.

Direkt kommst Du nicht aus der Mindestvertragslaufzeit raus, das ist klar. Wenn Du aber den Standort aufgibst (die Formulierung ist hier wichtig), müssen sie Dich herauslassen. Ebenso bist Du nicht verpflichtet, den Anschluß dem Nachmieter zu übergeben. Was immer gut als (Schein-) Argumentation funktioniert, sind Trennungsgründe etc. (beide ziehen aus und gehen getrennte Wege, keiner kann den Anschluß übernehmen usw.).

Danke, dass du dich für mich informieren möchtest. Unsere neue
Adresse wird ab 01.08. wie folgt lauten:
Diehlgartenstr.11, 67591 Wachenheim.

Der nächstgelegene HVT („Verteiler“, wo die Technik der Anbieter steht; von dort geht die „letzte Meile“ in Dein Haus, diese Länge dieser letzten Meile entscheidet über die Bandbreite DSL) steht in Monsheim und damit etwas weiter weg. Die ungefähre Leitungslänge beträgt 3,3 bis 3,6 km und damit ist de facto mehr als 2-3 MBit/s nicht möglich.

Am genannten Wohnort bietet nur die Telekom und Vodafone (Arcor) eigene Technik, alle anderen Anbieter verkaufen indirekt Leistungen der Telekom.

Ich hatte selber schon bissl geguckt und gesehen, dass da
Fersehen über Satellit mit Sky möglich wäre. Das Angebot wäre
dann mit dem Entertain-Paket der Telekom vergleichbar.

Wenn Dir pay-TV Fernsehen wichtig ist, solltest Du getrennte Schienen fahren.

Wichtiger Tipp: die meisten Telefongesellschaften wollen sparen und verkaufen nur noch VOIP-Anschlüsse (manchmal mit schicken Begriffen wie „NGN“ oder „IP Basierter Anschluß“. Versuche möglichst, NICHT so einen Anschluß zu nehmen! Das macht echt kein Spaß bei der geringen Bandbreite… die wenigen 2 MBit/s müssen sich dann die Telefongespräche UND das Internet teilen. Gesprächsabbrüche, Echo/Hall-Effekte, Störungen sind vorprogrammiert, wenn mehr als 1 Person gleichzeitig telefoniert & surft etc.

Ich hatte bis letztes Jahr selbst (wohne auch auf dem hinterletzten Kuhdorf) einen Anschluß mit nur 2 MBit/s und VOIP-Technik. Das war die Hölle, bei 4 Kinders (davon 3 Weibsen) war an gutes Telefonieren und Surfen nicht zu denken. Durch viel Glück und einen technik-freundlichen Bürgermeister haben wir nun VDSL bei nur 2200 Einwohner :smile:

Du bekommst nur noch bei der Telekom einen Anschluß OHNE VOIP-Technik und ich rate Dir sehr dringend, einen solchen zu nehmen, es sei denn, ihr telefoniert nie oder nur extremst selten.

Mein unverbindlicher Vorschlag:

  • Telekom „Call & Surf Comfort“ (ca. 35 Euro), Telefonie- und DSL Flatrate. Beim Bestellen Option „Standard (Analog)“ wählen oder ISDN (Aufpreis, nur sinnvoll, wenn ihr das jetzt schon habt).

  • Fernsehen dann via Satellit. Die Anschrift hört sich eher nach Einzelhaus oder MFH an. Schüssel drauf, fertig. Sky bietet die ganzen pay-TV Sender auch via Satellit an. Das sind zwar Einmalig etwas höhere Kosten, aber besser als Internet-via-Satellit.

Das jedenfalls wäre mein Weg :smile:

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

sorry das ich erst jetzt antworte. Wir werden dann das Telekom Call and Surf mit ISDN nehmen und dann wohl weniger im Internet surfen :wink:

Vielen lieben Dank für deine Mühe.

Schönen Sonntag noch…

Viele Grüße

Renate

Mit einer 2000er Leitung kann man schon mit mehreren Leuten surfen. Nur wenn ein paar anfangen zu saugen oder Filme im stream zu schauen, wird es kritisch. Dann kann es schon mal etwas mit dem Seitenaufbau dauern.

Ist bei dem neuen Wohnort evtl. ein Kabelanbieter verfügbar? Wenn ja, könnte man Internet über einen Kabelanbieter bestellen und über die Telekom nur telefonieren. Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war nur 384 kBit/s von dem rosa Riesen verfügbar. Über Unitymedia habe ich dann eine 32.000 Leitung erhalten. Da ich Wechsler war, wurde mir der Anschluß für sage und schreibe 9 Monate kostenlos zur Verfügung gestellt. So lange war noch meine Restlaufzeit bei der Tlélekom. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Hallo Peter,

danke für deinen Tipp, leider ist dort kein Kabelanbieter verfügbar.
Wir werden uns nun für den rosa Riesen entscheiden, weils leider absolut keine Alternativen gibt.:frowning:(

Mit freundlichen Grüßen

Renate