Moin Renate,
sooo schlimm??!.. ojeh!!!
Danke für den Tipp mit der Kündigung. Die Call-Center-Dame von
der Telekom sagte mir, eine Kündigung wäre nicht möglich.
Direkt kommst Du nicht aus der Mindestvertragslaufzeit raus, das ist klar. Wenn Du aber den Standort aufgibst (die Formulierung ist hier wichtig), müssen sie Dich herauslassen. Ebenso bist Du nicht verpflichtet, den Anschluß dem Nachmieter zu übergeben. Was immer gut als (Schein-) Argumentation funktioniert, sind Trennungsgründe etc. (beide ziehen aus und gehen getrennte Wege, keiner kann den Anschluß übernehmen usw.).
Danke, dass du dich für mich informieren möchtest. Unsere neue
Adresse wird ab 01.08. wie folgt lauten:
Diehlgartenstr.11, 67591 Wachenheim.
Der nächstgelegene HVT („Verteiler“, wo die Technik der Anbieter steht; von dort geht die „letzte Meile“ in Dein Haus, diese Länge dieser letzten Meile entscheidet über die Bandbreite DSL) steht in Monsheim und damit etwas weiter weg. Die ungefähre Leitungslänge beträgt 3,3 bis 3,6 km und damit ist de facto mehr als 2-3 MBit/s nicht möglich.
Am genannten Wohnort bietet nur die Telekom und Vodafone (Arcor) eigene Technik, alle anderen Anbieter verkaufen indirekt Leistungen der Telekom.
Ich hatte selber schon bissl geguckt und gesehen, dass da
Fersehen über Satellit mit Sky möglich wäre. Das Angebot wäre
dann mit dem Entertain-Paket der Telekom vergleichbar.
Wenn Dir pay-TV Fernsehen wichtig ist, solltest Du getrennte Schienen fahren.
Wichtiger Tipp: die meisten Telefongesellschaften wollen sparen und verkaufen nur noch VOIP-Anschlüsse (manchmal mit schicken Begriffen wie „NGN“ oder „IP Basierter Anschluß“. Versuche möglichst, NICHT so einen Anschluß zu nehmen! Das macht echt kein Spaß bei der geringen Bandbreite… die wenigen 2 MBit/s müssen sich dann die Telefongespräche UND das Internet teilen. Gesprächsabbrüche, Echo/Hall-Effekte, Störungen sind vorprogrammiert, wenn mehr als 1 Person gleichzeitig telefoniert & surft etc.
Ich hatte bis letztes Jahr selbst (wohne auch auf dem hinterletzten Kuhdorf) einen Anschluß mit nur 2 MBit/s und VOIP-Technik. Das war die Hölle, bei 4 Kinders (davon 3 Weibsen) war an gutes Telefonieren und Surfen nicht zu denken. Durch viel Glück und einen technik-freundlichen Bürgermeister haben wir nun VDSL bei nur 2200 Einwohner
Du bekommst nur noch bei der Telekom einen Anschluß OHNE VOIP-Technik und ich rate Dir sehr dringend, einen solchen zu nehmen, es sei denn, ihr telefoniert nie oder nur extremst selten.
Mein unverbindlicher Vorschlag:
-
Telekom „Call & Surf Comfort“ (ca. 35 Euro), Telefonie- und DSL Flatrate. Beim Bestellen Option „Standard (Analog)“ wählen oder ISDN (Aufpreis, nur sinnvoll, wenn ihr das jetzt schon habt).
-
Fernsehen dann via Satellit. Die Anschrift hört sich eher nach Einzelhaus oder MFH an. Schüssel drauf, fertig. Sky bietet die ganzen pay-TV Sender auch via Satellit an. Das sind zwar Einmalig etwas höhere Kosten, aber besser als Internet-via-Satellit.
Das jedenfalls wäre mein Weg
Viele Grüße, Jürgen