Hallo @987
vielen Dank für Dein Lob und Deine Rückmeldung, Dir geholfen haben zu können.
Deine restlichen Rückfragen beantworte ich Dir aber auch noch gerne.
So lange Dein Mäckie am Netzadapter hängt, geht die Leistungsausgabe über einen USB-Port Deines Books am Akku des Books vorbei durchaus direkt über das Netzteil direkt ans Phone. Manche Apple-Geräte haben je nach Baujahr und interner Auslegung der USB-Richtlinien am USB Typ C - Interface ja inzwischen nicht mehr so selten Supports für Firewire ( schnelle Datenübertragung in Coop zwischen Intel und Apple ), wie auch modernere Standards zur Geräteversorung mit elektrischer Leistung über USB Typ C, wie z.B. „Power-Delivery“ nach erweiterten Standards mit höheren Transferspannungen als den ursprünglich bei USB ( bis 3.0 ) vorgesehenen 5,0 Volt. mit iwo 250, 500 und 900 mA max. an PCs .
Ja, das ist ein ganz natürlicher Prozess des technischen Verschleißes mit zunehmender ( sprechen wir von hunderten Zyklen ) Anzahl an bereits erfolgten Ladezyklen selbst bei Li-Ion, bzw. Li-PO - Akkus.
Allerdings kann es je nach App im Zuge derer steten Aktualisierung auch durch elektrischen Mehrbedarf in mehr zu verschiebenden Datenmengen, wie auch mehr Berechnungsaufwand in gewissen Routinen durch stetig erweiterten Funktionsumfang ebenfalls zu spürbaren Mehraufwendungen im System kommen.
Zudem verlangen immer mehr Apps im Zuge ihrer Modernisierung teils auch nach immer mehr Berechtigungen in der Communikation mit ihrem Stammserver. Diese räumen sich Apps leider teilweise auch im Thema „Big Data“ und entsprechenden Hintergrundaktivitäten ein.
Manches ist guter und unumgänglicher Notwand, aber manches ist echt nur „Big Data“ und Bloatware. ( mit nicht wirklich immer sinnvollen Optionen überfrachtete Software )
Vergleiche einfach mal ( sofern möglich ) MS-Internetexplorer 7 mit dem neuesten „Edge“ auf einem „sinnlosen“ Singlecore-PC, wenn Du keine wichtigen Daten und Accountzugänge an diesem Rechner eingerichtet hast.
Dazu noch einen aktuellen Echtzeit-Viren- / und Malwarrescanner samt Browser, und einer aktuellen Microsoft-Officesuite gegen im Vergleich mit Sachen von vor etwa 10-15 Jahren.
Diese Ratgeberseite wäre vor etwa 10 bis 15 Jahren selbst mit ISDN-64 KBit/s ) oder analoger Modemtechnik / 33.6 bis 56.8 nicht „langsamer“ im Seitenaufbau als heute. mit heute 128 KBits… eher im Gegenteil. ( ist hier nur ein Beispiel für unzählige Websites )
Lg, und einen schönen Advents-Sonntag … KL
( Zu den Umbrüchen innerhalb dieses Forums schreibe ich nichts, obgleich ich es schon länger als ein Jahrzehnt kenne … einem User mit persönlicher Hilfe stelle ich bei so etwas andere Sachen des Wandels nach… )