Schnellladenetzgerät mit nichtkompatiblem Smartphone

Hallo ihr da draußen,

für mein Smartphone muss ich mir aufgrund eines defekten Ladegerätes ein neues Ladegerät besorgen. Dabei bin ich auf Ladegeräte mit „Quick Charge“-Technologie gestossen. Leider musste ich über die Internetrecherche erfahren dass mein Smartphone nicht mit einem solchen System kompatibel ist.
Genauer handels es sich um ein Ladesystem der Firma Qualcomm (Quick Charge 2/3) und ein Sony Xperia Z. Die neueren Generationen dieser Smartphones beherrschen diese Technologie.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man ein nichtkompatibles Smartphone mit einem solchen Ladegerät laden, ohne dass dies erhebliche negative Einflüsse auf die Lebensdauer des Akkus hat?
Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Technologie?

Viele Grüße
kleiner_kaktus

Äääääh, mal überlegen… Hab mal gegockelt und gelesen, das „nichtkompatibel“ sowas wie passt nicht zusammen bedeutet. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Lebensdauer deines Akkus wird nicht beeinträchtigt.

Hallo,

So einfach ist es leider nicht!

Im einfachsten Fall liefert das Netzteil 5V und einen höheren Strom als andere. Ein vernünftiges Ladeteil im Phone begrenzt dann einfach den Strom und lädt nicht schneller.
Andere Ladeteile laden dann mit dem maximalen Strom, Wenn keine Sicherheit vorhanden ist, kann der Ladeteil überlastet werden und schaden nehmen.

Quallcomm verwendet zusätzlich höhere Spannungen als 5V, bei Quick Charge 3.0 bis zu 20V (Version 2.0: 5V/9V/12V).
Je nach Konfiguration des Laders und der Konstruktion des Phones, kann da schon einiges zerstört werden. geladen wird allgemein über den USB-Anschluss und da hängt intern noch einiges mit dran.

Genaues zur Benutzung müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Inzwischen habe ich mir ein neues Ladegerät zugelegt - ohne Schnellladetechnologie, dafür aber mit intelligenter Laderegelung.
Das Risiko am zu ladenden Gerät etwas zu zerstören war mit zu groß, schließlich will ich die Schutzeinrichtungen im Handy nicht testen :wink:

Werde dennoch diese Technologie bei der Kaufentscheidung für mögliche spätere Geräteeinkäufe im Auge behalten.

Viele Grüße
kleiner_kaktus