Hallo, allerseits!
Ich bekomme das Schnellspannfutter meiner Schlagbohrmaschine nicht mehr auf, es klemmt, der Bohrer sitzt fest. Das Bohren selbst lief problemlos, kein Verkanten, kein Überhitzen, nix.
Kennt jemand einen Trick; kann ich es vermeiden, dass ganze Ding aufzuschrauben? Zwischen Futter und Kunststoffgehäuse ist ja eine Achse zu sehen, die an zwei Seiten abgeflacht ist, kann ich da mit einem SChlüssel ansetzen oder kommt mir dann alles entgegen? Die Maschine ist kein Jahr alt, falls das eine Rolle spielen sollte.
Ich bin übrigens auch nicht schwächlich, eine Frage von normaler Kraft ist es nicht. Hilft nur rohe Gewalt?
Danke! - Anette
Hi Anette,
ja, an der abgeflachten Stelle der Achse könnte man einen Gabelschlüssel ansetzen, aber meistens müsste dieser schmaler sein als man einen hat.
Schon mal mit „Caramba“ oder ähnlichem Kriechöl versucht?
Gruß
BT
Hallo Anette,
Kennt jemand einen Trick; kann ich es vermeiden, dass ganze
Ding aufzuschrauben? Zwischen Futter und Kunststoffgehäuse ist
ja eine Achse zu sehen, die an zwei Seiten abgeflacht ist,
kann ich da mit einem SChlüssel ansetzen oder kommt mir dann
alles entgegen?
Normalerweise bekommt man so das ganze Bohrfutter runter.
Aber du brauchst keine Angst zu haben, dass die dann Einzelteile entgegen kommen.
Also Schlüssel drauf, Futter festhalten und mit dem Hammer auf den Gabelschlüssel klopfen.
Wenn das ganze Futter runterkommt, kannst du dann halt versuchen es im Schraubstock aufzubekommen.
MfG Peter(TOO)
Hallo, Anette
Zwischen Futter und Kunststoffgehäuse ist
ja eine Achse zu sehen, die an zwei Seiten abgeflacht ist,
kann ich da mit einem SChlüssel ansetzen
Ja.
oder kommt mir dann alles entgegen?
Nee, nur das Bohrfutter:smile:
Also, Maulschlüssel auf die Achse, Rohrzange auf’s Futter und damit rechtsrum (d.h., in Drehrichtung der Bohrmaschine) drehen.
Bevor Du das Futter abschraubst, sollte die Spanneinrichtung nachgeben.
Falls das Bohrfutter danach lose ist einfach wieder festdrehen.
Ich bin übrigens auch nicht schwächlich, eine Frage von
normaler Kraft ist es nicht.
Hilft nur rohe Gewalt?
Wie immer: Köpfchen benutzen:smile:
Gruss
HK
Nachtrag
Also, Maulschlüssel auf die Achse, Rohrzange auf’s Futter und
damit rechtsrum (d.h., in Drehrichtung der Bohrmaschine)
drehen.
Sorry, das sollte WASSERPUMPENZANGE heissen.
HK
Hallo Anette,
bevor Du irgenwelche Gewalt machst, sage uns doch bitte um was für eine Maschine es sich handelt. Bei einigen Herstellern werden die Bohrfutter innen (also unterm Bohrer) mit einer Schraube mit Linksgewinde gesichert. Je mehr Gewalt du dann dabei machst, um so fester ziehst du das Futter oder der Schaden den du dabei anrichtest wird höher als der jetzige Zustand.
Grüße
Thomas
Wenn die Maschine auch linksrum dreht,dann halte das Futter fest und schalte ein. So mach ich das Futter immer auf und auch wieder zu. Geht auch schneller als selbst drehen. Ansonsten den Tipp mit den zwei Zangen, der hilft immer. Denn selbst wenn ich das Futter von der Achse abbekomme, sitzt der Bohrer immer noch fest.
Gruss
Iru
Das ist Blödsinn!
und gefahrlich dazu!
Wenn die Maschine auch linksrum dreht,dann halte das Futter
fest und schalte ein. So mach ich das Futter immer auf und
auch wieder zu.
Die Ursprungsposterin schrieb:
Ich bekomme das Schnellspannfutter meiner Schlagbohrmaschine nicht mehr auf…
Das ist Schlagbohrmaschine wie in 220V/750W (1 PS!) und nicht Akkuschrauber.
Wenn Du das mit einer Bohrmaschine machst, würde ich gerne hinterher Deine Handfläche (oder was davon übrig ist) sehen.
Geht auch schneller als selbst drehen.
Was denn, Zigaretten?
Ansonsten den Tipp mit den zwei Zangen, der hilft immer. Denn
selbst wenn ich das Futter von der Achse abbekomme, sitzt der
Bohrer immer noch fest.
Das schon eher. Aber das Kabel vorher 'rausziehen.
Gruss
HK
Hallo,
bei manchen Schnellspannfuttern gibt es einen Trick der aber nicht bei allen Typen geht.
Versuche mal den hinteren Teil des Bohrfutters der sich zur Maschine befindet, in Richtung Maschine zu ziehen und versuche dann mal das Futter zu öffnen.
Gruss, Bernd
Hi Anette,
ja, an der abgeflachten Stelle der Achse könnte man einen
Gabelschlüssel ansetzen, aber meistens müsste dieser schmaler
sein als man einen hat.
Schon mal mit „Caramba“ oder ähnlichem Kriechöl versucht?
Hallo BT
Du meinst nicht schmaler sondern flacher.
und der tip mit dem öel ist so empfehlenswert wie bremsen schmieren.
anette,
klopf einmal mit einem *kleinen hammer* ein zwei kurze aber kräftige schläge gegen das bohrfutter, wobei das bohrfutter nicht irgend wo aufliegt, also locker in der luft halten, und die schläge kurz drauf.
wahrscheinlich ist das kein bohrfutter was für schlagbohrer geeignet war, es gbt da unterschiede,
du hast aber doch noch garantie, gehe zu dem laden hin lege im die auf die theke und sag ihm er soll dir zeigen wie man das runtermacht.
und wenn dann was nicht in ordnug ist, soll er sich drumm kümmern.
gruß
Franz
Hi
Sorry, das sollte WASSERPUMPENZANGE heissen.
naja, ne 2 Rohrzangen würden auch gehn wenn ihr jemand zu Hilfe kommt Allein etwas schwierig zeitgleich zu bedienen
Hi Franz,
das mit dem Kriechöl rät sich nur wenn da Rost dabei ist, das ist klar.
Ich hätte noch mehrere anderen erprobte Tipps auf Lager, aber:
Anette schrieb von einem SCHNELLSPANNfutter, mit denen habe ich keine praktischen Erfahrungen, nur mit „normalen“.
Gruß
BT
Hi Franz,
das mit dem Kriechöl rät sich nur wenn da Rost dabei ist, das
ist klar.
Ich hätte noch mehrere anderen erprobte Tipps auf Lager, aber:
Anette schrieb von einem SCHNELLSPANNfutter, mit denen habe
ich keine praktischen Erfahrungen, nur mit „normalen“.
Hallo BT
nachdem ich das geschrieben hatte, dachte ich noch, möglicherweise hat BT auch nur an rost gedacht.
ich hab erfahrung mit den dingern, da gibt es quallitätsunterschiede wie tag und nacht. blockieren tun sie alle mal.
klopfen hat immer am besten geholfen, ich hab auch mal eins in caramba gelegt, wie du schon sagtest zum rostlösen, hilft auch, wenn es gar nicht mehr weiter geht sogar am besten, *a b e r*, man muß danach nach möglichkeit das öl wieder gut herunterputzen,zum teil zerlegen, und putzen, (sehr aufwendig) sonst löst das sich zu schnell und die bohrer drehen durch.
vor allem, wenn man die maschine auf schlagboren gestellt hat, und das schnellspannfutter ist, weil man am preis sparen wollte, nicht dafür geeignet,
also denk dran mit *l e i c h t e m* hammer mehrmals kurz anschlagen.
und das soll nicht zertrümmern heißen besser ein paar leichte schläge mehr.
ist meine entschuldigung ok für dich?
Gruß Franz
Hi Franz,
was ist denn eigentlich ein SCHNELLspannfutter?
Ich bin da kein Schnellspanner.
Ich kenne seit 50 Jahren nur die Dinger, wo drei konische Backen in einer Trommel die vorne konisch zuläuft von hinten durch einen konisch geformten Bolzen zusammengedrückt werden.
Da hilft manchmal auch, auf die Backen mit einem Hämmerchen zu klopfen, während man daran dreht.
Gruß
BT
Hi Franz,
was ist denn eigentlich ein SCHNELLspannfutter?
Ich bin da kein Schnellspanner.
Ich kenne seit 50 Jahren nur die Dinger, wo drei konische
Backen in einer Trommel die vorne konisch zuläuft von hinten
durch einen konisch geformten Bolzen zusammengedrückt werden.
Da hilft manchmal auch, auf die Backen mit einem Hämmerchen zu
klopfen, während man daran dreht.
Hallo BT
zuerst dachte ich du wolltest mich auf den arm nehmen, und ich wollte dir nur einen link als antwort einsetzen. denn wer kennt schon kein schnellspannfutter?
http://www2.westfalia.de/lexika/werkzeug-lexikon/ein…
aber dann sehe ich wie die firma westfalia eine schlagbohrmaschine von bosch für 49,99 € anbietet, angeblich mit einem schnellspannfutter schlagbohrgeeignet,
(schlagbohrmaschine PSB 500 RE mit schnellspannfutter, mit der Art.Nr.: 418830)
das wäre ein geschenk, da ein schnellspannfutter was schlagbohrgeeignet ist, schon alleine für sich schon € 36.99 kostet, Art.Nr.:632281.
auf dem dazugehörigen foto hat die Maschine aber kein schnellspannfutter sondern ein zahnkranzfutter , so wie du es kennst, wozu ein bohrfutterschlüssel nötig ist.
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkz…
und wenn die bei westfalia schon sachen abieten ohne zu wissen was es ist, warum solltest du das wissen.
also bestell dir schnell eine maschine und verlange das angegebene schnellspannfutter welches sogar schlagbohrgeeignet sein soll mit dazu, und du hast ein super schnäppchen gemacht.
falls es klappt und denen ihr angebot nicht auffällt.
jedenfalls kucke es dir an, und du weißt immerhin was ein schnellspannfutter ist, was aber nicht das foto der maschine darstellt, sondern der erste link von mir.
mit einem lachenden Gruß
Franz
Hi Franz,
ja, an professionellen Maschinen habe ich das gesehen und auch benutzt, zuletzt an einer HILTI Schlagbohrmaschine vor 20 Jahren, die zwar nur 400 W hatte, aber durch den pneumatischen Schlag jeden Beton geschafft hat.
Das sind diese Befestigungen, wo man das ORIGINAL dazu passende Werkzeug einfach hineinsteckt, z.B. unter Hochziehen eines Ringes, und gut ist.
Damit habe ich aber keinerlei Erfahrungen mit klemmenden Bohrern oder so, bei der HILTI gab’s NIE ein Problem.
Gruß
BT
Das sind diese Befestigungen, wo man das ORIGINAL dazu
passende Werkzeug einfach hineinsteckt, z.B. unter Hochziehen
eines Ringes, und gut ist.Damit habe ich aber keinerlei Erfahrungen mit klemmenden
Bohrern oder so, bei der HILTI gab’s NIE ein Problem.
Hallo BT
was du beschreibst, ist nochmals ein anderes system, dies wird viel an standbohrmaschinen gebraucht.
aber zu einem schnellspannbohrfutter braucht man überhaupt kein werkzeug mehr zusätzlich.
sieh dir doch die links von mir mal genauer an.
gruß
Franz