Schnellstes Flugzeug der Welt

Liebe Experten.
Was oder welches ist das schnellste Flugzeug der Welt? Ich kenne mich mit Flugzeugbau und Flugzeugtypen nicht aus, aber es würde mich schon mal interessieren, welches Flugzeug das weltweit schnellste ist und ob es im Fracht- o. Personenflugverkehr eingesetzt wird. Herzlichen Dank für eine Info.

Das und dann das erste: http://lmgtfy.com/?q=schnellstes+flugzeug+der+welt

Das schnellste Flugzeug ist die Lockheed SR71 Blackbird. Sie ist ein militärisches Flugzeug und erreicht Mach 4.

Hallo!!

Hier des Rätsels Lösung:

Ein Flugzeug, wie ein Raketengeschoss. Die X-43 ist das schnellste Flugobjekt, dass jemals gebaut wurde.

Nur 3,7 Meter lang ist die X-43 - ein unbemanntes Testprodukt amerikanischer Weltraumbastler der NASA. Die atemberaubende Neuerung daran war ihr Antrieb, das sogenannte „Scramjet“-Triebwerk.

Normale Düsentriebwerke sind bei der dreifachen Schallgeschwindigkeit an ihrem Limit angekommen. Wer schneller sein wollte, musste sich bisher des Schubs von Raketen bedienen.

Der „Scramjet“ nutzt hingegen die Energie der hohen Verdichtung der anströmenden Luft. Dabei wird Wasserstoff zur Zündung gebracht und die X-43 beschleunigt auf ein bisheriges Spitzentempo von etwa 11.000 km/h. Dies entspricht der 9,8-fachen Schallgeschwindigkeit.

Diese absolute Topmarke wurde bei einem Testflug im Jahre 2004 erreicht. Nur noch Weltraumraketen sind schneller.

Fairerweise sollte man hinzufügen, dass die X-43 dieses atemberaubende Tempo nicht aus eigener Kraft erreichen kann.

Erst schleppt eine umgebauter B-52-Bomber das Testvehikel auf eine Höhe von etwa 9 km. Dann reitet die X-43 auf einer „Pegasus“-Rakete, bis beide zusammen etwa sechsfache Schallgeschwindigkeit erreicht haben. Erst dann erfolgt der endgültige Alleinflug aus eigener Kraft.

Auf die Landung einer X-43 wartet man allerdings vergebens. Eine Rückkehr zum Flughafen ist nicht vorgesehen. Alle drei Testmaschinen wurden nach ihren Flugversuchen gezielt in den Pazifik gestürzt.

Auf der Basis des „Scramjets“ erhofft sich die NASA Erkenntnisse zum Bau von kommerziell genutzten Hyperschallflugzeugen, mit deren Hilfe ein Flug um die Welt nur noch zwei Stunden dauern soll.

1 NASA X-43
2 North American X-15
3 Lockheed SR-71 „Black Bird“
4 MiG-25 Foxbat
5 Bell X-2
6 North American XB-70 „Valkyrie“
7 MiG-31 „Foxhound“
8 McDonnell Douglas F-15 „Eagle“
9 General Dynamics F-111 „Aardvark“
10 Bell X-1A

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!?

Viele Grüße!!

Hallo Sternenbild240,

folgender Link gibt eine erste Antwort:

http://www.suite101.de/content/die-schnellsten-flugz…

Viele Grüße

Hallo Sternenbild240,
sorry für die späte Antwort, sind im Urlaub.
Das absolut schnellste Flugzeug der Welt ist meines Wissens derzeit die X-43 Scramjet, sie erreichte unbemannt Mach10 mit einem neuartigem Triebwerk. Das schnellste Passagierflugzeug im Liniendienst war die Concorde, sie hat allerdings nie Gewinn eingeflogen.
Moderne Passagierflugzeuge bleiben alle knapp unter der Schallgranze, da die Schallwellen eine andere aerodynamische Auslegung am Flügel erfordern und damit der Treibstoffverbrauch unverhältnismäßig hoch steigen würde. Reine Frachtflugzeuge sind in der Regel langsamer ausgelegt, da hohe Geschwindigkeiten nicht gefordert sind dafür aber kurze Start- und Landestrecken. Demzufolge sind die schnellsten Frachter umgebaute Passagierflugzeuge, die von Haus aus knapp unter der Schallgrenze fliegen.
Ich hoffe das war hilfreich, für die genauen Typen bitte ins Guiness Buch der Rekorde schauen.

Gruß
Aeromartin