Wie muß ich den neuen Trieb schneiden, damit auch
Seitentriebe für eine Krone entstehen ?
Gruß
Matthias
Hallo,
Am Stielansatz jeden Blattes befindet sich eine, evtl. auch mehrere Knospen- sichtbare und unsichtbare „schlafende“. Wenn du das oberste Blatt in der Mitte des Stiels oberhalb dem nächsten abschneidest, werden diese Knospen austreiben und du kannst eine Kronenbildung bewirken.
LG
SL99
Grossartig, vielen Dank, genau das wollte ich wissen.
Gruss
Matthias
Servus,
Du solltest jetzt bitte erstmal gar nichts mehr machen. Die Veredelung ist noch keineswegst geglückt - davon kann man erst reden, wenn die Veredlungsstelle sicher verheilt und eingewachsen ist, das wird ungefähr nächstes Jahr um diese Zeit sein. Bis hin sind alle weiteren Verletzungen des Bäumchens tunlichst zu vermeiden.
Die Leittriebe für den Kronenaufbau werden von der Stammverlängerung selber gebildet, sie treibt seitlich aus, auch wenn man sie vollkommen in Ruhe lässt. Kein Baumschuler schneidet, sägt, hackt unnötig an seinen Schützlingen rum, das tun bloß Zweitakter-Fäns und Hausmeister.
Erst später, wenn die Stammverlängerung Seitentriebe gebildet hat, werden die Leittriebe ausgesucht und die überzähligen Seitentriebe glatt an der Stammverlängerung abgeworfen.
Schöne Grüße
MM
Oha, eine äußerst wichtige Info, vielen Dank.
Matthias
Servus,
für die spätere Kronenerziehung und den Erhaltungsschnitt kannst Du Dir ein Büchelchen zulegen:
Uwe Jakubik, Grundkurs Obstbaumschnitt - Ulmer Verlag.
Die klassischen Fachbücher zum Thema Obstbaumschnitt richten sich an professionelle Obsterzeuger, behandeln daher in ihren neueren Auflagen im Schwerpunkt Schlanke Spindel und andere schwachwüchsige Formen aus dem Ererbsobstbau. Jakubik schreibt aber über klassische Hoch- und Halbstämme, Becherkronen, Öschbergschnitt usw., richtet sich an Liebhaber und Leute, die im Hausgarten oder auf der Streuobstwiese Obstbäume halten.
Schöne Grüße
MM
Ein wertvoller Tipp,
herzlichen Dank.
Matthias