Schnittblumen frischhalten

ich habe zum geburtstag einen riesen strauß rosen bekommen.da ich normalerweise kein schnittblumen freund bin kenn ich mich damit auch nicht aus.
gibt es irgendeinen trick das die blümchen länger fisch bleiben??

hallo: ja die Rosen sollten am Stielende SCHRÄG angeschnitten werden. Dieses so lange und oft wiederholen, wie Du auch das Wasser wechselst. Die Rosen nicht in Pralle Sonne stellen, das mögen nicht alle Arten :smile:
so, das müßte klappen :smile:

Hallo Andrea,zunächst es gibt verschiedene Möglichkeiten das die Blumen länger frisch bleiben.Da gäbe esw z.B.Frischhaltemittel kaufen und dieses ins Wasser geben,Omas Rezept mit dem Zucker ins Wasser geben,Blumen regelmäßig jeden 2.Tag anschneiden und in handwarmes Wasser einstellen und ganz harte geben nen Minischuss Domestos ins Wasser.Ich arbeite in einem Blumenladen und da hat sich ganz klar die Variante mit dem regelmäßigen anschneiden bewährt.Alles andere ist aus meiner Erfahrung nicht nötig.Wichtig ist jedoch die Qualität der Blumen,sind sie vom Fachgeschäft ist es auch kein Problem diese dort zu reklamieren wenn diese z.B.nach zwei Tagen schon die Köpfe hängen lassen.Dann den Strauß nehmen und in den betreffenden Laden gehen und diese dann reklamieren,der gute Florist erstattet anstandlos neue,denn auch er kann die Blumen bei seinem Händler reklamieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und verbleibe mit einem blumigen Gruß

entweder im Blumengeschäft Rosenfrisch holen,alternative 1 Teelöffel
Zucker in das Blumen-Wasser. Zucker hilft auch gut bei vielen anderen Blumen,
hemmt die fäulnis- bildung.

Hallo Andrea,
Es kommt darauf an das Wasser möglichst keimfrei zu halten.
Dazu gibts Blumen-Frischhaltmittel.Meistens sind diese bei einem Strauß dabei.Wenn Du so etwas nicht hast, würde ich die Rosen täglich neu anschneiden und das Wasser wechseln. Das Wasser kann auch warm sein. Wenn Du dann noch nachts den Strauß kühl stellst, solltest Du länger Freudde daran haben.
Gruß Patrona49

Hallo Frau Göllner,

in der Regel erhält man beim Kauf von Schnittblumen eine abgepachte Portion „Blumenfrisch“ mit. Dieses Pulver wird dann in das Blumenwasser gemischt und die Blumen halten länger.
Falls das nicht zur Verfügung steht hilft nur die Schnittstellen der Rosen alle paar Tage um ein paar Zentimeter zurückzuschneiden. Hier bitte ein sehr schrfes Messer bzw. Schere verwenden um die Stile nicht zu quetschen.

Viele Grüße

Richard K.

Hallo
es ist ja jetzt schon ein paar tage her das ich diese Frage erhalten habe aber ich hoffe trotzdem, das die blumen noch stehen.
Also bei mir hat es immer gut geholfen die Blumen täglich frisch anzschneiden und ihnen frisches wasser zu geben.
Einfach aber wirkungsvoll.
Außerdem kann man gerade bei Rosen auch noch was anderes probieren, sollten die Köpfe schon hängen kann man sie auch mal für ein paar Stunden in Wasser legen.
Gruß Biene

Hallo
Ich hatte leider keine möglichkeit eher zu schreiben. Tut mir leid. Schnittblumen müssen lang angeschnitten sein damit die Wasseraufnahme gewährleistet ist. das muss alle zwei tage wiederholt werden. Wichtig ist dazu frisches Wasser und das die Vase von innen sauber gemacht wird da sitzen die meisten keime die das schnellere absterben antreiben. das ist auch egal was für Blumen. Viel Spass mit den Blumen und ich hoffe es kommen jetzt öfter welche!!

vielen dank für den tipp…lieben gruß andrea

danke für den guten tipp…gruß andrea

danke für den guten tipp…gruß andrea.

danke für den guten tipp…gruß andrea…

danke für den guten tipp…gruß andrea…

regelmäßig wasser wechseln (täglich)
und frisch anschneiden.
hängen die köpfe,kurz schneiden,langer anschnitt,kurz in sehr heißes wasser stellen bis köpfe sich aufgestellt haben.