Weshalb sollte man eigentlich nicht Schnittlauch und Petersilie imselben Topf anpflanzen (die Petersilie wächst dann nur sehrschlecht)?
Weshalb sollte man eigentlich nicht Schnittlauch und
Petersilie imselben Topf anpflanzen (die Petersilie wächst
dann nur sehrschlecht)?
Liebe Billosimbi, das wüsste ich auch gerne¨!
Das ist nun mal so, fast wie bei den Menschen, da solls auch vorkommen!
Gruss Inge
Weshalb sollte man eigentlich nicht Schnittlauch und
Petersilie imselben Topf anpflanzen (die Petersilie wächst
dann nur sehrschlecht)?
Das is so 'ne Sache…
Diese Regel ist vermutlich uralt und ich kenne auch keinen Grund dafür. Aber nicht alle alte Regeln sind falsch, vieles ist einfach Erfahrungssache, und wenn Hunderte Gärtner vor einem das schon festgestellt haben, kann es also auch durchaus richtig sein - oder eben auch nicht…
Auf der anderen Seite ist es schon so, daß bestimmte Pflanzen sich nicht vertragen. Gründe dafür gibt es viele, typisch wären unterschiedliche Bedürfnisse was Wasser und Licht angeht und Gifte, die von den Wurzeln der Pflanzen ausgehen. Ersteres ist eigentlich recht logisch, denn gerade viele Kräuter wollen eher trockenen mageren Boden, andere Pflanzen brauchen viel Wasser und viele Nährstoffe. Das beißt sich einfach und einer der beiden fühlt sich dann halt dauerhaft unwohl. Die Sache mit den Giften ist bissi anders, man weiß, daß verschiedene Pflanzen Stoffe in den Boden abgeben, um damit Konkurrenzpflanzen am Wachsen zu hindern. Ob das aber nu gerade bei Petersilie und Schnittlauch der Fall ist - keine Ahnung. Ich hatte lange beides in den gleichen Beeten und beides ist gut gewachsen. *schulterzuck* Ich würde aber generell zu gleiche Pflanzen (Dill, Fenchel, Kümmer oder Oregano, Majoran, Tyhmian) nicht nebeneinander pflanzen und die einjährigen jedes Jahr sowieso wo anders setzen. Petersilie ist da irgendwie… pingelig.