Schnittmarken in Photoshop

Hallo,

ich habe ein Photoshop-Dokument, welches ich an eine Druckerei schicken möchte. Da die Datei einen roten Hintergrund hat, brauchen die einen Beschnitt.

Jetzt habe ich in meinen Dokument eine Gestaltungsfläche (also den Teil, der nach dem Drucken und schneiden übrig bleiben soll) und eine ebenfalls rote Beschnittfläche (also der Teil, der dann abgeschnitten wird) angelegt.

Nun möchte ich für die Beschnittfläche noch druckmarken anlegen, damit die Druckerei weiß, was wegzuschneiden ist.

Gibt es hierfür im Photoshop eine entsprechende Funktion (habe es schon über drucken und Schnittmarken versucht, jedoch setzt es diese hier für das Gesamtdokument (also außerhalb meiner Beschnittfläche).

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Hertzschen

Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm und kein Grafikprogramm.
Haben Sie kein InDesign oder QuarkXPress? Damit lassen sich druckfähige Dokzumente mit Schnittmarken erstellen.
Ansonsten müssen Sie die Schnittmarken eben mit dem Linienwerkzeug händisch anlegegen )am besten in einer neuen Ebene) und dem Bild 3mm Beschnitt geben.
Und fragen Sie den Druckdienstleister vorher nach den entprechenden Farbprofilen, Farbmodi und dem Dateiformat.

Grüße

Aus dem Photoshop erstelle ich nie eine Druckdatei, man könnte die Schnittzeiuchen manuell eingeben, oder die Datei in ein anderes Programm einladen und von dort aus mit den gewünschten Zeichen ausgeben.

Grüße lilyliselotte

Hallo,

diese Sachen könntest du besser lösen min InDesign oder QuarkExpress. Hast du das? In Photoshop hab ich sowas noch nie gemacht, weil beser für Bildbearbeitung.

Evtl. der Druckerei mitteilen was du vor hast? Sorry und Grüße Micha

Hallo Hertzschen,
vielen Dank für die Anfrage! Leider arbeite ich nicht mit Photoshop,
daher kann ich keine Lösung dafür anbieten. Ich bin aber überzeugt,
dass der Sachbearbeiter in der Druckerei helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Der Druck- u. Papierexperte

Moin Hertzschen,

eine Funktion für die automatische Anlage von Schnittmarken in Photoshop ist mir nicht bekannt. Normalerweise würde ich das Bild auf einer Seite in Indesign plazieren, das Dokument mit der gewünschten Beschnittzugabe anlegen und dann als PDF mit Schnittmarken exportieren. Fall kein Indesign zur Verfügung steht, musst du die Marken notfalls in Handarbeit erzeugen und vorher über Bild -> Arbeitsfläche das Dokument so erweitern, dass du Platz für die Marken hast.

Viele Grüße,
Jörg

Hallo,

ich weiß leider auch nicht, wie das in Photoshop geht. Wir machen immer nur Bildbearbeitung über PS. Für Layouts und Druckdateien verwenden wir InDesign und damit kenne ich mich persönlich nicht aus.

Ich bin hier nur der „Künstler“, nicht der Drucker :smile:

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

LG
Tom

Hallo

Nimm Deine PSD Datei, lege eine neue Ebene an, ziehe mit dem Lineal Hilfslinen dort wo der Beschnitt sein soll und male mit dem Buntstift an den Ecken, die Schnittmarken auf… das geht mega schnell und ist super einfach.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüsse
Clavela