Hallo Aquarianer,
lebt der Fisch normalerweise auch in China? Er sieht ja putzig aus.
Ich bin keine Schneidermeisterin und kann einfach nur auf viele Änderungen an fertigen Kleidungsstücken und viele selbst genähte zurückgreifen und das mache ich jetzt mal.
Ich würde aus einfachem Nessel oder so etwas ähnlichem ein Modell nach dem selbst entworfenen Schnitt nähen. Dann lassen sich die Problemstellen entdecken und verbessern bevor ein guter Plüsch dran glauben muss.
Die Zeichnung wirkt als sei sie genau im Profil aufgenommen. Dann kannst Du einfach die äußeren Umrisslinien glätten, die gesamte Zeichnung vergrößern (der Kuschelfisch soll vermutlich eher Arm- als Fingerlänge haben) und zunächst einmal die schwarzen und weißen Flächen als Schnittteile definieren. Doppelt, weil ja beidseits.
Die Flossen bekommen eine Extrawurst. Die würde ich extra zuschneiden, und zwar mit leichten Rundungen an den Nähten zum Körper.
Wenn ich mich recht erinnere, sind Welse am Bauch ziemlich flach und breit, weil sie bevorzugt am Grund leben und der ganze Fisch wirkt von vorne eher dreieckig. Der größte Umfang dürfte ungefähr bei den Brustflossen sein. Hier müssten die Seitenteile oben und unten kleine Abnäher bekommen oder aus zwei Teilen zusammengesetzt werden, um die Rundung nachzuempfinden.
Wegen der rundlichen Form müssten ohnehin alle Seitenteile eine leichte Rundung bekommen wo sie aneinander genäht werden. Die Bauchfläche selber kann vielleicht nur als ein Stück zugeschnitten werden, wieder ohne Flossen. Überall wo Flossen angesetzt werden, sollten leichte Dellen in den Rumpfschnittteilen sein, um die Rundungen der Flossenteile aufzunehmen.
Zu den Barteln fällt mir nur ein, dass ich sie nicht nähen wollte, weil sie so dünn sind. Vielleicht lassen sie sich aus Kordelstücken nachahmen oder wirklich als dünne Röllchen von Hand zusammennähen.
Ich habe Dein Bild kopiert und Markierungen darauf angebracht, um mein Geschreibsel etwas verständlicher zu machen. Die roten Linien sollen Nähte darstellen und die Punkte daneben die Stellen, an denen ich leichte Wölbungen anschneiden würde. Aber bei Fragen melde Dich gern wieder. Hier ist der Link zum Bild:
http://yfrog.com/mgpandawelsj
Es würde mich freuen, wenn ich Dir weiterhelfen konnte. Viel Erfolg.
Rosita