Hallo,
ich suche eine Möglichkeit geometrische Schnittpunkte und -winkel zu finden.
Im Detail:
Ich habe eine Fläche, die von analytisch gut beschreibbaren Kurven abgegrenzt ist (also quasi ein Billardtisch mit Geraden, Halbkreisförmigen, Exponentialfunktionsförmigen… Rändern), in denen ein Teilchen schwirrt. Dieses Teilchen trifft nun irgendwann auf eine Wand und wird reflektiert. Dazu möchte ich den Schnittpunkt der Teilchenbahn (Gerade) und der Wand berechnen.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, das relativ allgemein zu programmieren, sodass man nur noch die Geometrie festlegen muss?
Es muss nicht ganz allgemein funktionieren, es wäre nur schön wenn einfache Formen damit funktionieren, und das ganze mit nicht allzu viel Aufwand zu implementieren ist.
Ziel des ganzen ist es, nicht für jede geometrische Anordnung alle ekeligen Fallunterscheidungen machen zu müßen.
Grüße,
Moritz
P.S. die Algorithmen müssen nicht unbedingt effizient sein, polinomial sollten sie aber schon sein… *g*