Schnittpunkt und -winkel

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit geometrische Schnittpunkte und -winkel zu finden.

Im Detail:
Ich habe eine Fläche, die von analytisch gut beschreibbaren Kurven abgegrenzt ist (also quasi ein Billardtisch mit Geraden, Halbkreisförmigen, Exponentialfunktionsförmigen… Rändern), in denen ein Teilchen schwirrt. Dieses Teilchen trifft nun irgendwann auf eine Wand und wird reflektiert. Dazu möchte ich den Schnittpunkt der Teilchenbahn (Gerade) und der Wand berechnen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, das relativ allgemein zu programmieren, sodass man nur noch die Geometrie festlegen muss?
Es muss nicht ganz allgemein funktionieren, es wäre nur schön wenn einfache Formen damit funktionieren, und das ganze mit nicht allzu viel Aufwand zu implementieren ist.

Ziel des ganzen ist es, nicht für jede geometrische Anordnung alle ekeligen Fallunterscheidungen machen zu müßen.

Grüße,
Moritz
P.S. die Algorithmen müssen nicht unbedingt effizient sein, polinomial sollten sie aber schon sein… *g*

Hallo,

Ich habe eine Fläche, die von analytisch gut beschreibbaren
Kurven abgegrenzt ist (also quasi ein Billardtisch mit
Geraden, Halbkreisförmigen, Exponentialfunktionsförmigen…
Rändern), in denen ein Teilchen schwirrt. …

Hallo Moritz,

dafür gibt es längst optimierte Software, weil das diesselbe Aufgabe ist, wie Lichtreflexionen auf beliebig geformten Flächen zu berechnen. Rendersoftware für CAD-Programme, die z.B. Autokarosserien bearbeiten kann, müsste dein Problem lösen, nur sind die Photonen etwas kleiner als Billardbälle, was aber sowieso nicht beachtet wird.

Vielleicht findest du etwas in Rendersoftware aus der Opensource-Szene.

Gruss Reinhard