Hallo,
ich habe einen DVD Brenner vom Dell Latitude X1. Wer kann mir die Schnittstelle
von diesem Notbook nennen. Ich möchte wissen, ob es ein Adapterstück auf USB gibt.
Wer kann mir helfen?
Danke
Wolfgang
Hallo,
es gibt für Media-Bay Geräte passende USB-Gehäuse, Erster Googlefund wäre dieses bei Ebay angebotene Gebrauchtgerät: http://www.ebay.de/itm/Dell-Media-Bay-PD01S-Laufwerk…
Gruß vom Wiz
Hallo WIZ,
vielen Dank für die Mühe.
Der CD Brenner hat einen Stecker, welcher in den Anschluß am Notebook angeschlossen wird. Mir geht es um den Stecker als Adapter auf USB.
Ich hoffe ich konnte meine Frage jetzt besser ausdrücken.
Danke
Wolfgang!
Hallo,
wir reden hier doch von einem Gerät im Media-Bay Format, oder? Das sind die Geräte, die man einfach, ohne das Notebook auseinander schrauben zu müssen, beliebig austauschen kann. Also z.B. bei Bedarf einfach den DVD-Brenner raus, und statt dessen einen Media-Bay Festplattenrahmen mit einer zusätzlichen Festplatte rein, …
Und um z.B. zusätzlich zur zweiten Festplatte dann auch noch den Brenner verwenden zu können, gibt es eben die Media-Bay Gehäuse, wie von mir verlinkt. Die haben innen die passende Aufnahme für den Stecker des Brenners oder eines entsprechenden Festplattenrahmens und etwas Elektronik, um nach außen hin das eingeschobene Gerät dann über USB - nicht nur für Dell-Notebooks, sondern generell - bereitstellen zu können.
Eine reine „fliegende“ Kabellösung wäre mir nicht bekannt. Sehe hierfür auch ehrlich gesagt keinen Bedarf, weil die Gehäuse natürlich eine viel praktischere Geschichte sind. Notfalls müsstest Du eben so ein Gehäuse auseinander nehmen, um an die nötigen Innereien zu kommen.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich wollte den Brenner an einem neuen Notebook mit Windows 8.1 verwenden,
deshalb die Frage nach dem Adapterstück zu USB.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
dann passt das ja mit dem Media-Bay Gehäuse optimal.
Gruß vom Wiz