Schnittstellen

Liebe/-r Experte/-in,
Ich starte demnächst mein Informatikstudium.
Daher habe ich angefangen mich näher mit Java zu beschäftigen.
Ich bin nun beim Kapitel Schnittstellen / Implementierung angelangt.
In meinem Lehrbuch ist das ganze so kompliziert geschrieben, dass ich völlig den Überblick verloren habe.
Kann mir jemand eine kleine VERSTÄNDLICHE Zusammenfassung über Schnittstellen geben?

Wozu sind sie da?
Was genau bewirken sie?
Was sind die Vorteile?
Wie wended man sie am besten an?

Danke vielmals.

Die Fragen lassen sich nicht so leicht allgemein beantworten.

Generell sind Schnittstellen in dem Umfeld was du meinst das Tor zu Services, Funktionalitäten die durch Programme / Bibliotheken bereitgestellt werden.

Man versucht nicht zu große komplexe Einheiten zu entwickeln - die sogenannte eierlegende Wollmilchsau - sondern kompakte Funktionalitäten die sich einfach und logisch benutzen lassen. Für den Anwender soll die Komplexität rausgenommen werden.

Ein einfaches Beispiel kannst du die z.B. beim File-Speichern vorstellen.

In einem Textprogramm musst du nur drücken und dann wirst du nach dem Namen für das File gefragt. Für dich als Anwender ist damit alles erledigt. Dahinter verbirgt sich aber ein Service des Betriebssystems der relativ komplex ist.

Erstens müssen meisten Verzeichnisse verwaltet werden. Das System speicher normalerweise Datum und Uhrzeit mit. Es gibt unterschiedlichste Filesysteme, in der Windwow-Welt z.B. das uralte FAT-System, oder das NT-Filesystem, bis zu IBM-AIX mit journaled File Systems, verschlüsselte, etc, davon merkst du aber als Anwender nicht viel.

Das Betriebssystem bedient sich das wieder eines BIOS, welches eine normierte Schnittstelle für unterschiedlichste Hardware darstellt, Desktops, Laptops, Netbooks, Apple-Hardware bis zu IBM oder Siemens Mainframes.

Das Bios greift dann wieder auf normierte Schnittstellen von Festplatten zu, SCSI, SATA etc.

Diese Schnittstellen bedienen dann wieder entsprechende Controler für die jeweilige technisch höchst unterschiedlichsten Laufwerke.

etc. etc.

Ein Auto kannst du dir auch so vorstellen. Es gäbe viele Möglichkeiten ein Auto zu bauen. Man hat sich aber auf Standards, Schnittstellen geeinigt. Du findest links und rechts gesteuerte Autos mit und ohne Automatik.
Obwohl es hunderte von Fahrzeugmarken gibt kannst du in irgend eine Fahrschule gehen und meistens mit einer Autotype das Fahren lernen. Wenn du den Führerschein hast, dann kannst du dich mehr oder weniger in ein beliebiges Auto setzen und die dir bekannten Schnittstellen bedienen.
Licht ein-ausschalten
Scheibenwischer ein-auschalten
Gas geben, bremsen
Gänge schalten
Vorwärts und rückwärts fahren

Es ist egal ob du in einen VW-Käfer, Citroen-Ente, Cadillac, Hummer, Jeep, Volvo, SAP, Mercedes, Porsche, BMW, Maybach, SSangyong, Hyundai, Toyota, Kia, Honda, Subaru, MAN oder was auch immer einsteigst. Auf Grund der Schnittstellen kannst du mit den Fahrzeugen fahren, ohne bis aufs Detail wissen zu müssen wie die Fahrzeuge intern funktionieren.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Beste Grüße
Bernhard Lasc

sorry, die Internetseite ist auf einmal zugegangen ??? Hast Du den ersten Teil bekommen?

* seriell werden die Bits nacheinander über eine Leitung übertragen, da muss man sich dann zusätzlich noch auf die Übertragungsgeschwindigkeit und den richtigen Rhythmus einigen
* parallel hast Du soviele Datenleitungen, wie Du gleichzeitig übertragen willst, da werden alle Bits eines Bytes (oder Wortes oder Doppelwortes …)gleichzeitig übertragen

Bei allen Übertragungen wird in der Regel beim Senden eine Quersumme oder etwas ähnliches gebildet und mitgesendet - der Empfänger berechnet das ebenfalls und kontrolliert das, wenn ein Fehler auftritt wird neu gesendet

So, wenn Du was anderes wissen wolltes, musst Du Deine Fareg genauer stellen,

schönen Rest vom Sonntag,
Holger

Hallo Jochen,

hm, „erklär mir mal Welt“… als angehender Informatikstudent solltest du dich daran gewöhnen bei solchen Fragen Google, Bing oder Wikipedia zu konsultieren.

Probiers mal hiermit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittstelle

Viel Erfolg beim Studium!

Gruß,
Ludger

hey holger

hat geklappt.
danke