Schnitzel frittieren

Hallo,

ich habe eine Frage an die Kochexperten unter uns. Ich esse zwischendurch gerne mal beim Griechen ein Schnitzel (mit Hollondais). Egal bei welchen Griechen ich mir ein Schnitzel bestelle (immer Schweinefleisch) ist es zart. Es gibt beim kauen nichts zähes und es lässt sich leicht schneiden. Aus der Pfanne sind Schnitzel häufig zäh. Auf jedenfall nicht so gut, wie vom Griechen.

was fällt mir als leihen auf? Die Schnitzel sind extrem dünn. Wahrscheinlich mit dem klopfer geklopft. Welche banade nimmt man am besten? Wie kriegen die griechischen imbissbuden diese Schnitzel so zart und weich hin?

ich würde es zu Hause in meiner fritteuse gerne auch machen.

danke im voraus

Hallo mg301291,

ja das liegt wahrscheinlich am Fleisch, bzw. der Dicke desselben! In der Pfanne, bei ungenügend Fett (Öl), kann man so ein Schnitzel auch „tot Braten“ :wink: dann werden sie hart und zäh!

Wenn Du das Schnitzel in der Fritteuse machst, wird es besonders gut, denn panierte Schnitzel, werden sowieso in tiefem Fett (schwimmend) rausgebacken! Gutes Gelingen

Hallo,

das geht auch in der Pfanne. Reichlich Öl (ca 1/2 cm) reingeben, nicht zu heiss werden lassen und dann das Schnitzel max 1,5 min von jeder Seite braten, wenn diese sehr dünn sind noch weniger Zeit von jeder Seite.

Gruß
Kati

Hallo mg,
ich würde auch ein Plattiereisen verwenden, und keine Fleischklopfer.
Grüße
Almut

nun ja, das mag mitunter auch daran liegen, dass die meisten frittenbuden formfleisch verkaufen …