Schnitzeljagd für Erwachsene

Hallo ihr alle!

Mein Freund hat Anfang Dezember Geburtstag. Neben einer kleinen Überraschungsparty möchte ich eine Art Schnitzeljagd für ihn organisieren. Am Ende der „Jagd“ soll er dann auf der Überraschungsparty ankommen.
Nun bin ich die ganze Zeit am Suchen und Grübeln, wie ich die Schnitzeljagd für ihn gestalten kann. Er wird 23 und da kann man nicht solche Dinge nehmen wie z.B. „Suche das Blatt einer Kastanie“ :smile:
Ich habe auch schon überlegt, ihn an den einzelnen „Stationen“ der Schnitzeljagd auf seine Überraschungsgäste treffen zu lassen. Immer wieder ein neuer Gast an der nächsten „Rätselstation“. Und zum Schluß kommt er mit denen dann auf der vorbereiteten Party an.

Nun meine Frage an euch:

Habt ihr Ideen dazu??? Was für Rätsel kann ich ihm stellen? Aufgaben, die er erledigen muss… Ich bin für alles dankbar :smile:

Ich danke euch schon im Voraus!!!

Hallo,
ich gehe davon aus, Dein Freund mag

  1. Parties
  2. Überraschungen (dieser Art).

Ich finde Überraschungsparties immer eine heikle Sache, da man sich für eine Party doch ein bißchen zurecht macht (auch Männer tun dies). Und bei einer Überraschunsparty steht man dann als einziger in Alltagsklamotten (die man dann vielleicht auch noch den ganzen Tag an hatte) im Raum und letztlich im Mittelpunkt.

Und noch vorab: Wie erklärst Du ihm die Notwendigkeit der Schnitzeljagd? Ist das Dein Geschenk? Ein Geburtstagsspaß? Und nebenbei: ist er so verspielt?
Oder:
Soll er erst während der Jagd merken, dass es sich um eine handelt?

Wie lange soll die Jagd dauern?
Wann soll die Party losgehen?
Wo?

Ist dein Freund Raucher?

Die Schatzsuche könnte z.B. mit der letzten Zigarette und einem kleinen Zettel in der Schachtel beginnen: erste Station Zigarettenautomat.
Daran/darunter klebt dann auch ein weiterer Zettel.

Gibt es eine Lieblingskneipe / ein Café in der Nähe?

Zu einer Zigarette paßt gut ein Bier / Glas Rotwein / Whiskey / Kaffee. 10 min in den Pub und sich lockern. (da kann ja der erste Freund, der am Automaten auch grad zufällig eine Schachtel ziehen wollte Lust haben mitzugehen). Auf der Rechnung/einem Bierdeckel steht die nächste Aufgabe.

Was kann Dein Freund? (Beruf, Studienrichtung, Talente, Interessen)
Mag er abgefahrene Aktionen oder ist er eher ein stiller Mensch?
Hat er Lieblingsorte?

Erst mal viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Am Tag der Schnitzeljagd werde ich ihm vorher schon sagen, dass er sich ordentlich fertig machen soll. Da weiß er schon, was damit gemeint ist. Zudem ist es aber so, dass es nur eine kleine Überraschungsparty mit höchstens 8 Leuten sein wird. Also nur seine engsten Freunde. Aber wie gesagt, dass mit den Klamotten ist nicht das Problem, da er sich auch so immer viel Mühe gibt, gut auszusehen :smile:
Ich würde ihn also nicht ins kalte Wasser dabei springen lassen.

Bei ihm zu Hause soll das Ganze dann starten, von daher wird er den ersten „Tipp“ schon dort bekommen und ich werde natürlich ein paar Worte dazu sagen. So, dass er grob weiß, was auf ihn zukommt.

Dann zur Dauer der Jagd:
Ich dachte da so an ca. 1 bis 1 1/2 Stunden. Es ist eine Kleinstadt, von daher gibt es nicht allzu viel Möglichkeiten.

Mein Freund ist leider kein Raucher. Aber das mit der Kneipe ist ne super Idee.
Habe auch schon überlegt, ihn mit seinem Bruder einkaufen zu schicken und dann an diesen Anzeigenbrettern mit „Verkaufe“ bzw. „Suche“ im Einkaufsladen einen Zettel zu befestigen.
Und dann mittels eines kleinen Rätsels zu einer Kneipe zu locken, in der er dann erst mal ein Bierchen wegen der großen Anstrengung des Einkaufens :wink: trinken darf. Werde das dann so machen, dass ich dort vorher schon war und natürlich im Voraus zahle (kennen die Besitzer einigermaßen gut, von daher sollte das alles kein Problem werden).

Mein Freund ist schon durchgeknallt kann man sagen. Er ist für jeden Spaß zu haben und ihm ist so gut wie nichts peinlich :smile:
Von daher wären Aktionen, bei denen er fremder Leute Mithilfe braucht, auch kein Problem :smile:

Zu der Zeit ist bei denen auch auf dem Marktplatz Weihnachtsmarkt. Also vielleicht wäre das auch eine gute Alternative zu der Kneipe. Hier kann man natürlich gut einen Partygast rein zufällig da sein lassen :smile:

Soweit dazu erstmal :smile:

Lieben Gruß,

Janine

Hi,

wenn es so wenige Leute sind, wie wärs, wennn er einfach an jeder Station ZUFÄLLIG:wink: einen der Überraschungsgäste trifft, der ihn dann natürlich begletet…?

Gruss
Shauri

Ich denke, bei den ersten 1 oder 2 „Gästen“ wird das wohl auch noch klappen. Denke auch, dass ich es so machen werde. Wie gesagt, der Weihnachtsmarkt eignet sich da sehr gut als Treffpunkt. Da ist ja nun wirklich viel los :smile: und man kann rein zufällig jemanden treffen.