Servus Gemeinde, mal wieder eine Frage: ich habe mich (buhh, pfeif, u.Ä.) zum Elternsprecher wählen lassen (buhh, pfeif, u.Ä.) und nun steht in 4 Wochen nach der morgigen Einschulung meiner Tochter der erste Ausflug an. Ich würde gerne „einen Klassiker“ bringen, daher Gedanke: Schnitzeljagd. Ziel kann ein Grillplatz sein; der ist vorhanden. Frage jetzt konkret: wer kennt Schnitzeljagden, die man in irgendeiner Weise mit irgendwelchen Mitteln _so_ aufpeppen kann, dass Lehrer, Eltern und Erstklässler begeistert wären? In Erwartung vieler Antworten danke ich schonmal vorab! MfG
Tag
Ich denk ma ne Schnitzeljagd ist gut.
Ich wird dann zum Grillplatz gehen und grillen.
Zum schluss kannst du ja noch ein paar spiele mit den machen
zb.Wetlauf,Verstecken etc.
Falls schlechtes Wetter ist einfach ins Schwimmbad oder Spiele spielen.
Gruß Jacki 5050
Was ich schon gemacht habe:
Zusätzlich zu den Pfeilen ein Zeichen für „suchen“. Dort ist dann in der Nähe ein Aufgabenzettel versteckt mit Fragen, die Punkte geben. Macht natürlich nur mit 2 oder mehr Gruppen Spaß und das Spurenlegen sollte natürlich ein Erwachsener übernehmen. Wenn dann noch kleine Preise in Aussicht stehen, sind sie sicher eifrig dabei. Neben dem Rätsel gehen natürlich auch Aufgaben, die dann von den mitgehenden Erwachsenen bepunktet werden
Oder: Statt der Pfeile eine Aufgabenschnitzeljagd: z.B. Bekommen am Start einen Zettel und sollen dorthin, woe es Libellen gibt. Also müssen sie einen See/ Bach suchen. Dort liegt ein neuer Hinweis, dass es weitergeht, wo …
Geht natürlich auch nur mit Erwachsenen und wenn sich die Kinder in der Gegend etwas auskennen
Oder: Normale Schnitzeljagd, aber mit 5/ 10 Zusatzaufgaben (Bringt 5 Kastanien mit, eine roten Stein, ein Ahornblatt, etc).
Dann kann man das Ganze mit einer Art Stadtspiel zusammenlegen, was aber natürlich nur geht, wenn der Grillplatz nicht zu außerhalb liegt.
Hoffe, es ist etwas dabei.
Gruß, Daphne
Ist was Passendes dabei?
Gruß, Daphne
Hi!
Einige erfahrngen zu schnitzeljageden mit Pfeilen:
–>Macht die Pfeile Groß genug und LEgt sie eindeutig alo die Spitze mit 90° Winkel (in so einem Spiel sind oft zufällig Pfeilähnlich gefallen zweige ein verhängniss)
–> Sprecht ab woraus Zeichen gleget werden (Steine , in den Sand Malen, Holz, mitgebrachtes Papier.
–> Nehmt ein gelände wo möglichst wenig „verkehr ist“ sonst sidn die zeichen uu. kaputt wenn ihr kommt
–> Legt dei zeichen a,m wegrand wo ihr nicht ausversehen selber drüberlauft.
–> Beachtet zeichen legen ist meist viel einfacher als sie zu fiden.
Wenn Ihr noch aufgaben einabuen wollt Könnte dies helfen: http://www.vennfuessler.de/index.html?fenster=servic…
(wobei hier kein Anspruch auf richtig und vollständigkeit besteht, es gibt verscheidenen bedeutungen.)
Gruß Ww
Danke für Aw auf: Schnitzeljagd oder…
Hallo an alle, die sich ihren Kopf zerbrochen haben und danke an alle die antworteten. Gute Ideen dabei, ich hoffe, dass es nicht regnet an diesem Tag, dann kann ich sicher einiges davon umsetzen und es wird ein schöner Tag
Einen solchen wünsche ich Euch auch
MfG, Jondra