SCHNORCHEL-MASKE-FLOSSEN - Tipps?!?

Hallo Zusammen!

Meine Frau u. ich möchten in Ägypten Urlaub machen und zum erstenmal schnorcheln. Leider haben wir keine Ahnung davon:wink:.
Wir haben keine hohen Ansprüche an das Material, sollte aber für den Anfänger (gut) zu gebrauchen sein.

Tipps? Empfehlungen?
Taugen die Teile bei Ebay was?
http://cgi.ebay.de/SCHNORCHEL-MASKE-FLOSSEN-Gr-43-44…

Danke u. Gruß
Bernd

Hallo,

da es durchaus auch auf die Passform ankommt usw… geht besser in ein Sportgeschäft…
Dort kann Euch der Fachverkäufer auch den ein oder anderen Tip geben…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich kann Dir auch nur den Weg zum Sportfachgeschäft empfehlen.
Es gibt nichts unangenehmeres als wenn die Maske nicht gut sitzt. Das kann einem den ganzen Spass an der sache verderben!

Gruss
seasl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

Maske:
Wenn Du das Schnorcheln nur zum Spaß einmal ausprobieren willst, brauchst du keine Maske für 50 EUR und mehr zulegen. Sie muss allerdings passen! Deshalb rate ich Dir vom Kauf im Internet ab, denn die Brille muss sich, wenn Du sie dir auf das Gesicht drückst und das Makenband NICHT anlegst, an Dein Gesicht anschmiegen und von alleine halten. Auch wenn Du jetzt den Kopf schüttelst, darf sie nicht runter fallen. Sie muss angenehm und bequem sitzen, darf nicht drücken oder kneifen.
Wenn Du Brillenträger bist, wählst Du eine zweigeteilte Maske, da kannst Du später ggf. optische Gläser einsetzen lassen oder so eine Klebefolie mit Deinen Dioptrien anbringen.
Ferner solltest Du auf jeden Fall eine Brille mit Sicherheitsgläsern wählen, das Maskenband sollte nicht aus Gummi, sondern z.B. Silikon und schnell verstellbar sein.
Flossen:
Man unterscheidet Schnorchel- und Geräteflossen. Die Schnorchelflossen haben einen geschlossenen Fußteil, bei dem vorne nur die Zehen herausschauen. Hier gilt das Gleiche wie bei der Maske, sie müssen optimal passen. Sie müssen zwar eng sitzen (sonst verlierst Du sie im Wasser), dürfen aber nicht kneifen.
Wähle auch hier Flossen aus Silikon, nicht aus Gummi. Überlege vorher, was für einen Beinschlag Du hast und wähle je nachdem eine Flosse mit hartem, mittlerem oder weichem Brett. Ist die Flosse zu weich (häufig die billigen Exemplare) knicken sie schnell um, ist sie für Dich zu hart, bekommt Du schnell Schmerzen im Fuß- und Kniegelenk. Beides kann Dir die Freude an einem ungetrübten Schnorchelausflug trüben.
Ich wünsche Dir viel Spaß in Ägypten. Die Unterwasserwelt dort ist einfach atemberaubend! Und ich bin jetzt schon sicher, dass Du dort häufiger Deinen Urlaub verbringen wirst. Wo geht es denn hin?

Gruß von Pegasus (Ägypten-Fan)

Hallo Zusammen!

Danke für Euere Tipps. Ihr habt mich davon überzeugt, ins Fachgeschäft zu gehen…
Ich weiss noch nicht genau, wohin ich nach Ägypten reisen werde (lastminute).

Viele Grüße
Bernd

Generell kannst du für 30€ schon ein annehmbares Schnorchelset kaufen. Mit Flossen würde ich den Preis auf 40-50€ schätzen. Ich hab hier noch ne Seite gefunden auf der alles erklärt wird: http://schnorchel-taucherbrillen-im-test.de/