Schnorchel

Hello!
Das letzte mal Schnorcheln war ich als kleines Kind, obwohl ich ansonsten immer eine Wasserratte war.

Heute soll mein Erwachsenenschnorchel mal zum Einsatz kommen, ich mache mir aber Sorgen, weil wir ein ziemliches Wespenjahr haben, und der hat keinen Sieb, Netz oder Ähnliches; der Lufteingang sieht so aus:

Lediglich diese „Rampe“, ich habe nur den gruseligen Gedanken, so ein Tierchen einzuatmen, zumal die Atemluft ja sehr interessant zu finden scheinen.

Unter dem Mundstück ist noch ein Gummiventil, schätze zum Wasser ausblasen (Einatmen geht nicht)

Was sind Eure Ideen dazu? Gerne auch Angängertipps von erfahrenen Schnorchlern ( möchte mich heute nur im seichten Wasser ein bisschen einüben) ausser a’la „es gibt Schnkrchelkurse für Anfänger“, den Tipp kenne ich schon

Grüße & schönen Sonntag; Kudo

Ich würde erstmal einen Verschluss mit Gaze und Kabelbinder versuchen.

1 Like

Fällt das Atmen nicht schwer, sobald der Stoff nass wird?

1 Like

Das wäre auszuprobieren, ich habe im Selbstversuch einen kleinen Gazebeutel (nass) über ein Pfeifenmundstück gestülpt, ringsrum verschlossen und konnte normal durch das Pfeifenmundstück Luft ein- und ausatmen.

1 Like

Hi, @Cook1!
Danke, für den Selbstversuch, da müsste ich jetzt nur noch meinen erste-Hilfe-Koffer plündern, falls ich da Gaze finde, (oder meine liebe Nachbarin um Netzstrümpfe fragen, die Schuld war, dass ich heute doch nicht schwimmen war…).

Aber das kann doch nicht so die Lösung sein, oder?

Wenn es Dir nur um die Funktion geht, warum nicht?
Die letzten 3 - 5 %, die bis zur Perfektion fehlen, kosten oft mehr Zeit und Geld, als die 95 - 97 % davor.
Es kommt natürlich auch darauf an, wie oft und wie lange Du schnorcheln willst.
Dann ist vielleicht eine dauerhafte Lösung vorzuziehen.

1 Like

Huhu Kudo,
Wespe am Schnorchel habe ich noch nie gehört. Welchen Anreiz könnte der den Wespen bieten? Da ist nix süß oder deftig oder gammelig. Warum sollten die sich da niederlassen?

1 Like

Wespen reagieren aggressiv auf menschliche Atemluft. Deshalb sollte man auch nicht versuchen sie weg zu blasen.
Theoretisch könnten sie beim Schnorchel schon versuchen der Spur zu folgen.

Die KI sagt dazu folgendes:

Wespen können auf menschliche Atemluft aggressiv reagieren aus folgenden Gründen:

Kohlenstoffdioxid: Menschliche Atemluft enthält Kohlenstoffdioxid, das Wespen anlocken kann. Sie nehmen es als Zeichen wahr, dass sich ein potenzielles Futtertier in der Nähe befindet.
Gerüche: Der menschliche Körper gibt verschiedene Gerüche ab, die Wespen irritieren oder anziehen können. Dazu gehören Schweiß und andere chemische Verbindungen.
Verteidigungsinstinkt: Wenn Wespen sich bedroht fühlen, können sie schnell aggressiv reagieren, insbesondere in der Nähe ihres Nests. Die Atemluft kann als Bedrohung wahrgenommen werden.
Nahrungssuche: Wespen sind oft auf der Suche nach Nahrung. Wenn sie Menschen in der Nähe sehen, können sie davon ausgehen, dass Essensreste oder Zucker vorhanden sind und zeigen entsprechend aggressives Verhalten.

2 Like

Man kann ja nicht alles der KI überlassen. Ich habe ja den Verdacht, dass der Vorschlag mit der Gaze auch von der KI kam. Zumindest kommt bei mir auf Anfrage ein ähnlicher Vorschlag.

Da stellt sich mir halt die Frage, wieso du das nicht an einem Schnorchel ausprobierst…

Ich hab die KI mal gefragt, was passiert, wenn die Gaze nass wird:

Wenn Gaze über das Ende eines Schnorchels gelegt wird und diese Gaze nass wird, kann das die Atmung deutlich erschweren. Gaze ist zwar ein feinmaschiges und relativ luftdurchlässiges Material, aber sobald es nass wird, kann es sich zusammenziehen und den Luftstrom blockieren. Dies liegt daran, dass die Wassertröpfchen die Poren der Gaze füllen und so den Durchgang von Luft behindern.

In der Praxis würde dies dazu führen, dass es sehr schwer wird, durch den Schnorchel zu atmen, da die nasse Gaze den Luftstrom stark reduziert oder sogar komplett blockiert. Deshalb ist es nicht empfehlenswert, Gaze oder ein ähnliches Material als Insektenschutz über das Ende des Schnorchels zu legen, wenn du den Schnorchel ins Wasser eintauchst.

Ich bin kein Experte bei dem Thema, kann also nicht beurteilen ob die KI hier Unsinn redet. Das klingt für mich aber eher gefährlich, daher meine Frage: Hast du Erfahrung mit Schnorcheln oder ist das hier alles das Produkt einer KI?

Das ist Quatsch. Beim Schnorcheln muss man immer damit rechnen, von ner Welle überspült zu werden, und dass der Schnorchel ganz plötzlich nicht mehr funktionert. Nicht immer hat man genug Luft zum Freiblasen. Man hält den Kopf dann eben über Wasser. Ist ja kein Tauchgang in 20m Tiefe…

Ich verstehe auch nicht, wie sich Gaze zusammenziehen kann, wenn es nass wird.
Es mag sein, dass sich in den Löchern des Gewebes Wasser sammelt, das ist aber auch schnell wieder raus gepustet.

Ich sehe eigentlich nur einen Kritikpunkt: Wenn Wasser in den Schnorchel gelangt, bläst man den meistens frei, das Wasser schießt größtenteils oben raus. Während Luft durch Gaze recht einfach durchgeht, ist das bei Wasser nicht ganz so leicht.

2 Like

Wäre bei einer KI Antwort ja nichts überraschendes :slight_smile:

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Wobei Anfänger wahrscheinlich eher direkt auftauchen, wenn sie Wasser im Schnorchel haben. Ich zumindest :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Das ist richtig.
Aber man kann ja auch andere Materialien verwenden z. B. Fliegengitter aus Kunststoff. In jedem Haushalt dürften die jetzt vorhanden sein, wahrscheinlich auch irgendwelche Reste.
So einen Rest kann man sich dann zurechtschneiden, über das Schnorchelende drüberziehen und mit Kabelbinder festmachen
Das hat den Vorteil, dass das Kunststoffgitter deutlich offener als die Gaze ist, auf der anderen Seite aber, wie der Name schon sagt, nicht einmal Fliegen, geschweige denn Wespen durchlässt.
Das Ausblasen von Wasser aus dem Schnorchel dürfte so überhaupt keine Schwierigkeit sein.

1 Like