Mein Australian Cattle Dog hat seit einigen Tagen Schnupfen mit gelblichem Ausfluß, ist träge und bekommt schlecht Luft.
Kann ich ihr Otriven Nasentropfen geben?
Vielen Dank im Voraus für die Tipps
Mein Australian Cattle Dog hat seit einigen Tagen Schnupfen mit gelblichem Ausfluß, ist träge und bekommt schlecht Luft.
Kann ich ihr Otriven Nasentropfen geben?
Vielen Dank im Voraus für die Tipps
Hallo,
hast du mal Fieber gemessen? Träge Hunde sind häufig fiebrig. Die Normaltemperatur liegt bei Hunden bei 38,5 Grad.
Gelblicher Nasenausfluss kann bei Hunden durchaus ernstzunehmende Ursachen haben, deshalb solltest du ihn einem TA vorstellen. Nasentropfen sollte der Hund nicht kriegen. Meine TÄ verwendet meist sterile Salzlösungen als Nasenspülung.
Was du machen kannst ist, den Hund inhalieren zu lassen. Wenn du eine Badewanne und einen ätherischen Badezusatz hast (möglichst ohne Menthol), könntest du dir selbst ein Bad gönnen und den Hund einfach mit ins Bad (nicht in die Wanne) nehmen. Auch heißes Wasser in der Wanne tut ihre Dienste.
Wenn die Badewanne fehlt, kannst du auch einen Putzeimer voll heißem Wasser in einem kleinen Raum (Gästeklo/ Abstellkammer) aufstellen und den Hund ein weilchen dort lassen.
Schöne Grüße,
Jule
Nachtrag
Hallo,
mir ist noch was eingefallen: Einer meiner Hunde hatte eitrigen Nasenausfluss als einziges Symptom eines vereiterten Zahns.
Schöne Grüße,
Jule