Schnupftabak ist mit Sicherheit ein Kulturgut. Seit über 400 Jahren in Deutschland bekannt und niemals so verfolgt, wie das Rauchen. Bis ins 21. Jahrhundert als „Medizin“ verwendet. Bei Schnupfen geht u.a. damit selbst eine verstopfte Nase auf. Weiß jemand warum?
Hi,
Bei
Schnupfen geht u.a. damit selbst eine verstopfte Nase auf.
Weiß jemand warum?
ich schätze mal Menthol
Gandalf
Schnupftabak ist mit Sicherheit ein Kulturgut. Seit über 400
Jahren in Deutschland bekannt und niemals so verfolgt, wie das
Rauchen.
Das Rauchen war hier bis vor kurzem gesellschaftlich auch nicht geächtet, schon gar nicht, wenn es nur gelegentlich „zum Genießen“ praktiziert wurde
Bis ins 21. Jahrhundert als „Medizin“ verwendet.
Immer macht bekanntlich die Dosis das Gift.
Bei Schnupfen geht u.a. damit selbst eine verstopfte Nase auf.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Effekt durch eine Verengung der Gefäße als Reaktion auf Nikotin eine Abschwellung bewirkt, aber ich bin medizinischer Laie.
Gruß
sine
Hi,
Bei
Schnupfen geht u.a. damit selbst eine verstopfte Nase auf.
Weiß jemand warum?ich schätze mal Menthol
Ja genau, das Menthol muß es sein. Es gibt auch Schnupftabak, der nicht mit Menthol versetzt ist und bei dem diese Wirkung nicht auftritt.
Ostlandreiter
HALLO !
Nach diesem Prinzip funktioniert auch handelsüblicher Schnupfenspray. Wäre nachvollziehbar.
Gruß 123456789
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Effekt durch eine
Verengung der Gefäße als Reaktion auf Nikotin eine
Abschwellung bewirkt, aber ich bin medizinischer Laie.Gruß
sine
HALLO !
Bei mir funktioniert es auch ohne Menthol. Bei manchen Sorten sogar besser. („sine“ spricht das Nikotin an.)
Wieviel Nikotin wird im Schnupftabak sein? Gibt es eine Methode die Nikotinmenge zu messen? Menthol-Tabak wird in der Nase stärker empfunden und vermittelt ein erfrischendes Gefühl. Aber ob es dafür verantwortlich ist, das die Nase abschwillt???
Gruß 123456789
Ja genau, das Menthol muß es sein. Es gibt auch Schnupftabak,
der nicht mit Menthol versetzt ist und bei dem diese Wirkung
nicht auftritt.