Schnupperlehren in Lebenslauf schreiben?

Liebe Experten
Ich bewerbe mich gerade für den Beruf Kaufmann Hotel-Gastro-Tourismus um eine Lehrstelle. Soll ich nur im Motivationsschreiben schreiben, wo ich schon überall schnuppern war und an welchen Info-Veranstaltungen ich beteiligt war, oder kommt dass auch in den Lebenslauf?

Danke für eure Antworten
lg

Da wo mal „schnuppern“ warst, würde schon in den Lebenslauf schreiben. Wenn die Infoveranstaltungen nur einen Tag gingen, würde ich das eher in das Motivationsschreiben reinschreiben.

Das kommt nicht „auch“ in den Lebenslauf, sondern ausschließlich dahin.
Im Anschreiben kannst du noch kurz erwähnen, welche Kompetenzen du dadurch gewonnen hast, aber nicht alle Termine einzeln aufführen.

Hallo,

es kommt darauf an, ob du bei den Infoveranstaltungen angestellt warst oder Projektleiter etc.
Ansonsten ist das super für das Motivationsschreiben!

Hallo, ich persönlich halte nichts von Motivationsschreiben. Aber wenn es eines sein soll, dann sollte es auch etwas aussagen. Wenn der Schnuppereinsatz etwas ausgelöst hat, dann kann er auch in ein Motivationsschreiben. Ansonsten Lebenslauf.
Viel Glück!

Hallo AbrahamLincoln,
Schnupperlehren/Praktika gehoeren in den Lebenslauf. Wenn Du schon einige davon gesammelt hast, ist ein zusammenfassender Verweis im Anschreiben genug. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die „Info-Veranstaltungen“ besucht und nicht mitorganisiert? Dann brauchen die nicht aufgeführt werden. Weise im Anschreiben darauf hin, dass Du Dich eingehend mit dem Berufsbild und den entsprechenden Taetigkeiten auseinandergesetzt hast, weisst, worauf es ankommt und diese Lehre unbedingt willst. Die Info-Veranstaltungen kannst Du auch im Vorstellungsgespraech erwaehnen.

Viel Glueck!

Hallo,

diese Schnupperlehren oder ähnliche Dinge, kommen auch in den Lebenslauf. Diese werden dort unter Berufserfahrung, Praktika und/oder Ausbildung aufgeführt. Dies sieht man ebenfalls in Musterlebensläufen.

Grüße Eppeltronic

Hallo,

ich würde es kurz im Anschreiben erwähnen und etwas detaillierter im Lebenslauf beschreiben.

Crash