Hallo.
Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem Schnurgebundenen Telefon und stieß auf eine besorgniserrgenende Rezension.
Welche Gegebenheiten müssen vorliegen, um selbst ein Schnurgebundenes Telefon abhören zu können?
Gruß, warsteiner
Hallo.
Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem Schnurgebundenen Telefon und stieß auf eine besorgniserrgenende Rezension.
Welche Gegebenheiten müssen vorliegen, um selbst ein Schnurgebundenes Telefon abhören zu können?
Gruß, warsteiner
Hallo,
zu Zeiten eines schweren Telefonhörers, der satt auf einer Gabel lag, wäre das nicht passiert.
Was aber früher ein Gabelumschalter war, so richtig mit Metallkontakten, ist jetzt elektronisch angesteuert.
Und an der Stelle eines kleinen Schalters unter der Hörerauflage befindet sich auch mal ein Sensor.
Es ist nicht auszuschließen, dass die Vibrationen eines lauten Klingelns reichen, damit der Sensor denkt, es wäre abgehoben worden.
Ein gezielter Angriff aus der Ferne war das nicht, das war einfach nur Zufall.
Beachte, dass es auch Telefone mit der Funktion „Raumhören“ gibt.
Diese heben automatisch ab, du gibts eine PIN ein und kannst dann in den Raum hören.
Entweder das Telefon hat eine Mithör-buchse oder etwas ähnliches um da ein Zusatzgerät anschliessen zu können oder Du machst den Lautsprecher an und stellst ein Mikrofon daneben. Andere Möglichkeiten sind da wie bereits beschrieben schwer bis garnicht möglich.
Danke Jungs. Damit ist das Thema bereits erledigt.
Gruß, warsteiner
Hallo!
Besorge solches Schätzchen…
… Typ „unkaputtbar“.
Mit der stabilen Gabel, betätigt durch reichlich Masse des auch als Schlagwaffe nutzbaren Hörers, werden robuste Kontakte mit einem dicken Stift betätigt, so dass nur noch die Klingel am Telefonnetz bleibt. Ohne bewusste Manipulation kann daran nichts kaputt gehen. Ist simple Technik für die Ewigkeit. Telefonieren bei aufgelegtem Hörer (in einer rutschigen Mulde, wo nichts sicher liegt) ist konstruktionsbedingt ausgeschlossen. Es gibt keinen Spielkram, der Fehlfunktionen haben könnte und auch Fehlbedienungen sind ausgeschlossen, weil es zum Bedienen außer Wählscheibe und Hörer nichts gibt.
Bei neueren Telefonen ohne sichere, mechanische Trennung des Hörers vom Telefonnetz lässt sich der beschriebene Effekt nicht vollständig ausschließen, sei es durch Fehlbedienung oder einen Defekt.
Gruß
Wolfgang
Hallo.
So eins habe ich schon, steht aber bereits seit Jahren in einer Vitrine, als Anschauungsobekt und Wertanlage. Was mir bei diesen alten Schätzkens fehlt, ist die Rufnummernanzeige. Dieses Feature sollte mein künftiges Telefon dann schon haben.
Hallo Wolfgang,
da
Telefonieren bei aufgelegtem Hörer (in einer rutschigen Mulde, wo nichts
sicher liegt) ist konstruktionsbedingt ausgeschlossen. Es gibt keinen
Spielkram, der Fehlfunktionen haben könnte und auch Fehlbedienungen sind
ausgeschlossen, weil es zum Bedienen außer Wählscheibe und Hörer nichts
gibt.
täuscht du dich aber gewaltig
In der DDR wurden diese alten Schätzchen so produziert, das man von „außen“ auch bei aufgelegtem Hörer noch in die Wohnung hören konnte.
Und solange wie der Staat das Monopol auf die Telekommunikation hatte, würde ich solches auch für die BRD nicht als abwegig erachten.