Schnurlos-Telefon

Liebe/-r Experte/-in,

ich interessiere mich für den Kauf des Schnurlos-Telefons „Siemens Gigaset C595 Duo“.
Das gibt es als „Analog-Telefon“ und alternativ als „ISDN-Telefon“.
Welches ist das richtige bzw. bessere für mich?
Ich habe die FritzBox Wlan 7170 und kenne mich mit den beiden Begriffen nicht aus.
Ich will aber nicht das falsche Telefon kaufen.
Momentan habe ich ein AEG-Schnurlostelefon Fame 405, daß ich mit Winchesterstecker in die FritzBox stecke.

Für Ihre Hilfe danke ich im Voraus.

Hallo,

richtig oder falsch gibt es hier nicht. Das Wesentliche ist, was für einen Anschluß hast du. Analog oder ISDN? Schau auf deine Telefonrechnung bzw. auf deinen Vertrag, dort ist es vermerkt. Wenn du dir dann das Telefon kaufst, immer schön die Rechnung und die Verpackung aufheben, falls du es umtauschen willst.

Maßgeschneiderte Grüße sowie allzeit gute Telefongespräche, wünscht,
Udo Peilicke

Hallo, das kommt darauf an was Sie für einen Anschluss haben, ISDN oder ANALOG und wo Sie das Telefon anschließen möchten :smile:

Wenn in Ihrer Anlage ein NTBA vorhanden ist haben Sie ISDN, dann können Sie ein ISDN-Telefon kaufen und es an der Fritzbox oder direkt am NTBA/SPLITTER betreiben, Anschluß ist dann am S0-Bus. Ansonsten halt ein ANALOG Telefon mit Anschluß an der Fritzbox.

Hoffe ich konnte weiterhelfen?

Gruß

Hallo,

an der Fritzbox lassen sich beide Telefonarten betreiben.

Einfacher wird es aber sicher mit dem analogen Telefon.

Viele Grüße

Frank

Hallo,
Du solltest erstmal wissen, welchen Anschluss Du hast. Hast Du einen Standard/Analog oder Universal/ISDN oder einen IP-Anschluss?
Welchen Anschluss-Stecker hat das AEG-Telefon?
Sieh ihn dir an, und dann schaust Du das neue Telefon an. Und den selben Stecker nimmst du dann am neuen Telefon.

LG Micha

Ahoi!

Ob ein analoges Telefon oder ein ISDN-Telefon für Ihren Anschluss passt, hängt davon ab, ob Sie bei Ihrem Telekommunikationsanbieter einen analogen Telefonanschluss (bei Telekom heißt dieser „Standardanschluss“) oder einen ISDN-Anschluss (Telekom: „Universalanschluss“) gebucht haben.

1. Standardanschluss:
    da geht nur ein analoges Telefon

2. Universalanschluss:
    Direkt an dem NTBA (Netzabschluss für einen Universalanschluss; wird vom Netzbetreiber kostenlos für den ISDN-Anschluss zur Verfügung gestellt)kann man nur ein ISDN-Telefon anschließen. Schaltet man allerdings zwischen NTBA und Telefon einen Digital-/ Analog-Wandler (z.B. eine Telefonanlage mit analogen Ausgängen, einen speziellen Router (Speedport, Fritzbox usw.) oder einen ISDN-Terminaladapter), kann man auch ein analoges Telefon anschließen.

Das AEG-Schnurlostelefon Fame 405 ist ein analoges Telefon, daher vermute ich, dass Sie auch wieder ein analoges kaufen müssen. (Ein Indiz dafür, dass auch ein ISDN-Gerät funktionieren würde, wäre ein NTBA an Ihrer ersten TAE-Telefondose).

Schöne Grüße

Andreas