Schnurloses Telefon ohne Steckdose

Hallo zusammen,

ich möchte unser schnurgebundenes Telefon durch ein schnurloses ersetzen. Leider liegt direkt bei dem Telefonanschluss keine Steckdose. Die ist weiter weg und ich möchte nicht ständig über ein Verlängerungskabel steigen müssen.
Gibt es eine Möglichkeit doch so ein Telefon anzuschließen?
Wäre es möglich eine Gerät mit zusätzlichem Mobilteil zu nehmen und eins an dem Telefonanschluss anzuschließen und eins an einer Steckdose, die nur zum Aufladen genutzt wird?
Ich kenne mich leider garnicht aus, deshalb hoffe ich ein paar nützliche Ratschläge.
Vielen Dank!
Sternchen

hallo,
du kannst dir ein Schnurloses Telefon so vorstellen,
das zwischen Gehäuse und Handteil [Hörer] eine Funkverbindung statt Kabel besteht. Das heißt es gibt zwei Geräte:
>>Die Basis die am Telefonanschluss und Strom angeschlossen ist,
>>Das Handteil welches per Accu betrieben und gelegentlich aufgeladen wird.

Du kommst also nicht drum herum Telefonanschluss und 250Volt für die Basis zusammen zu bringen, wobei ein Telefonkabel deutlich dünner wie eine Verlängerung ist.

Vielleicht hast du ja auch einen weiteren Telefonanschluss oder der Hausanschluss ist wo anders, [Keller; Hausanschlussraum]
so das die Basis nicht zwangsläufig bei der Telefondosen sitzen muss.
Könnte ja sein das dort eine Steckdose zugänglicher ist.

Gruß Holger

Hallo Sternchen,

Wäre es möglich eine Gerät mit zusätzlichem Mobilteil zu
nehmen und eins an dem Telefonanschluss anzuschließen und eins
an einer Steckdose, die nur zum Aufladen genutzt wird?

… dies wäre wohl die schnellste Lösung, besonders, da solche zusätzlichen Mobilteile heute nicht mehr die Welt kosten. Das Problem ist nur die Ladeschale, die braucht wieder Netzanschluss.
Allgemein haben diese Telefone ein abgesetztes Netzteil. Von dort führt ein rel. dünnes Kabel zum Telefon. Evtl kannst Du dieses Kabel unsichtbar verlegen. Sollte es zu kurz sein, könnte es ein netter Bastler, welcher sich mit der Materie auskennt, problemlos bis um zusäzliche 2 Meter verlängern. Es liegt nur Niederspannung an.
Gruß, Edi

1. Die sendeeinheit, die auch bei manchen geräten getrennt vfon der Ladeschale ist, braucht zum Senden Strom.
    der Vorschlag, diese Einheit mit einen Telefonverlängerungskabel zur Steckdoese zu verlegen, ist bedenkenswert.
    Anders geht es nicht, es sei denn,mann legt die Telefondose zu einer Steckdose hin, was technisch aber fast dasselbe ist.

ich möchte unser schnurgebundenes Telefon durch ein
schnurloses ersetzen. Leider liegt direkt bei dem
Telefonanschluss keine Steckdose. Die ist weiter weg und ich
möchte nicht ständig über ein Verlängerungskabel steigen
müssen.
Gibt es eine Möglichkeit doch so ein Telefon anzuschließen?

Die Basis benötigt zum Senden mehr Leistung, als dem Telefonanschluss entnommen werden kann.
Es bleibt:

1. Telefonleitung zur Strom-Steckdose verlängern. Passt hinter Fußleisten.

2. Strom zur Telefon-Steckdose bringen. 230V Leitung ist immer etwas dicker, klar. Aber man kann auch die dünne Leitung zwischen Netzteil und Telefon verlängern. Die passt dann auchg hinter Fußleisten. Ist zwar ein wenig Lötarbeit, aber geht.

Und ganz besonders pfuschig habe ich das mal notgedrungen so gemacht:
Auf die Telefonleitung (4adrig!) habe ich zusätzlich zum „Amt“ (war ne Nebenstelle einer Anlage) noch die 8V oder 12V gegeben. Dann kam aus der Wand einmal Telefon (TAE) und einmal die Spannung vom Netzteil (über Westernstecker).