Schnurlostelefon mit Sender

Hallo,

habe folgendes Problem. Habe momentan in meinem Zimmer ein Siemens Gigaset 950. Dieses kann ich in jedem Raum in Haus anschliessen, da das Telefon bzw. die Basis nur eine Stromversorgung braucht. Das Telefon verfügt über einen „Sender“ welcher sich bei uns im Büro bei der ISDN-Anlage befindet. Die Signale werden per Funk zur Basis geleitet.
Dies ist für mich sehr gut, da ich in meinem Zimmer keinen Telefonanschluss habe.
Die Frage ist nun, ob jemand weiss, wie diese Funktion heisst, da das Telefon schon 15 Jahre alt ist und mehr ein Klotz ist, statt ein Telefon. Ich kann auch nicht einfach ein Habel vom Büro bis in mein Zimmer legen, da die Entfernung zu groß ist^^ Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte =)

LG Thommy

Hallo Thommy,

an diesen Sender lässt sich jedes Telefon der Gigaset-Familie anschliessen. Dieses muss nur programmiert werden, bzw. mit dem Sender „bekannt gemacht werden“.

Gruss Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das heisst ich kann einfach in nen Laden gehen, mir ein schönes Gigaset aussuchen und kann es ohne Kabelverlegung nutzen? Ist ja mal geil^^
Kann dieses umprogrammieren denn jeder Laie oder ist dies komplizierter?

Hallo Thommy,

an diesen Sender lässt sich jedes Telefon der Gigaset-Familie
anschliessen. Dieses muss nur programmiert werden, bzw. mit
dem Sender „bekannt gemacht werden“.

Gruss Uli

Hallo Thommy,

ja. Das Anlernen ist recht einfach und (zumindest bei Siemens) gut beschrieben,

Gruss Uli

Vielen Dank =) Werde mir in den nächsten Tagen mal ein neues Gigaset holen und hoffe, dass dann alles direkt klappt =)

Liebe Grüße,

Thommy

Ähm…bzw. habe mir gerade mal die Box angeschaut. Da steht Siemens Gigaset 951 drauf und an der unterseite sind 2 Telefonkabel eingesteckt. Jedoch sehe ich dort keinen Knopf o.ä. zum neuverbinden :confused:

Hallo Thommy,

das wird software-mäßig gemacht. Mal in der Anleitung blättern, wie das gemacht wird, evtl. so: 1. Mobilteil ausschalten
2. Knopf in Vertiefung der Basis 2x drücken (evtl. reicht auch 1x)
3. Bei Mobilteil die Ziffern 3 und 9 halten und dann einschalten (!!! - wer kommt nur auf so einen Mist…)
4. Alle Tasten loslassen und warten, bis Mobilteil eingebucht
5. Hörer drücken (Hörer leuchtet dann konstant im Display)
6. Dann Speichertaste, 7, 1 drücken
7. PIN der Basis eingeben (Standard 0000)
8. *, 9, 9 eingeben
9. Mit Speichertaste abschließen

oder bei Siemens mal suchen,

Gruss Uli

Guten Tag, Sie brauchen auf jedenfalls ein DECT Mobilteil dieses Gerät können sie dann in Ihren Zimmer aufstellen und die Basisstation ist dann in einen anderen Zimmer, wir zb haben die Fritzbox 7270 in der eine Dectstation integriert ist und dazu haben wir 3 Fritzfon MTF gehen aber auch andere Hersteller. Es ist eigentlich ganz einfach. Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen wenn noch fragen sind einfach per Mail schreiben .

MFG Robert

Hallo Thomy,

ich gehe mal davon aus, das du dir ein neues Telefon zulegen möchtest. Es gibt für wirklich schmales Geld
(unter 80 Euro) mittlerweile Telefonsets, da sind drei manchmal vier Telefone mit Basisstation und Ladeschalen dabei.Die verbinden sich automatisch. Basisstation incl. Telefon an die ISDN-Anlage, den Rest kannst du im Haus verteilen. Verbinden, intern telefonieren ist so genauso möglich. Und du musst nicht jedesmal das Tele-
fon mit ´rumschleppen.

Gruß Marko

Hallo Uli,

habe auch von anderen Experten eine Antwort bekommen und einer meinte, dass es mit JEDEM DECT Telefon klappt. Habe ihm auch zurück geschrieben, weil ich vermute, dass er die Frage nicht richtig verstanden hat (oder ich mich vllt zu unpräzise ausgedrückt hab Oo).
Deswegen frage ich jetzt nochmal nach, bevor ich mir nachher irgendwas hole, was dann nachher nicht funktioniert^^:
1.) Es soll schon so sein, dass das Telefon inkl. Ladestation in meinem Zimmer ist und ich dort nur ein Stromkabel anschliessen muss und im Büro halt der Sender steht, der auch wenn mich jemand anruft kein klingeln von sich gibt.
2.) Stimmt das, dass ich mein Vorhaben auch mit jedem DECT Telefon machen kann?

So, wenn die Antwortetn zu den beiden Fragen JA ist, dann kann ich mir nachher noch so ein „Billig“-Telefon für 20,- Euro beim Kaufland holen^^

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

Thommy

Holla,
auch einige aktuelle Gigasets gibt es in dieser Form , das Sender (nennt man Basis) und das andere Teil (Ladeschale) getrennt aufstellbar sind.

Alternativ: es gibt auch die Möglichkeit, mehrere Mobilteile zu verwenden (normal bis zu 6).
Dann muss man nichts mehr Rumschleppen und hat überall ein Gerät stehen.

Einmal klären, ob an der Anlage ISDN-Telefone verwendet werden können, bzw ob die Anlage überhaupt nur existiert, weil das Telefon Analog ist.

Wenn man schon ISDN hat, sollte man es auch richtig (aus)nutzen.

Genaue Geräte Vorschläge dann, wenn Analog oder ISDN geklärt ist.

Generell sind die Geräte heute deutlich billiger als Damals.

Von alten Modellen oder anderen Herstellern ist aber abzuraten, Gigaset ist nicht ganz grundlos Marktführer.

Hallo Tommy,
leider kann ich deinen Text nicht verstehen. Hast du nun ein Problem oder eine Frage ?
Was meinst du mit dem Wort „Funktion“ ?
Das Gigaset 950 ist eines der ältesten Schnurlos-Telefone von Siemens, die mit dem digitalen DECT-Standard arbeiten. Melde dich doch noch einmal, falls die Sache noch aktuell ist.
LG Raoul

Nabend^^

Also wir haben ISDN mit 4 Leitungen/Nummern: Büro, Fax, privat und meine nummer.
Die Alternativlösung von dir find ich nicht so gut. und zwar aus dem grund, dass wenn ich das Haupttelefon (so nenn ichs jetzt mal) im Büro anschliesse und ein weiteres (was kein telefonkabel braucht) bei mir im Zimmer anschließe, bei einem Anruf ja auch das Haupttelefon klingelt. Es soll wenn ein Anruf kommt NUR bei mir im Zimmer klingeln.
Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass man den Sender Basis nennt und die Ladestation inkl. Telefon Ladeschale.
Jetzt ist die Sache, dass einige Leute meinten, dass diese „Funktion“ die ich mom. mit dem Gigaset habe von ALLEN Telefonen unterstützt wird, die DECT haben/können. Wobei das eg. Quatsch ist, da DECT ja nur die Sendeart ist, welche jedes schnurlostelefon hat oder irre ich mich da?^^
Die weitere Frage wäre dann nun ob sowas NUR von gigaset unterstützt wird, oder ob es auch billigeren Herstellern gibt. Will damit ja nur in meinem Zimmer telefonieren (max.-Distanz ca 5-6 Meter) und es sollte mir die telefonnummer anzeigen und ein telefonbuch haben^^

Nun ja, es ist ein Problem UND eine Frage^^
Wie auch oben schon erwähnt, würde ich in erster Linie gerne wissen, wie diese „Funktion“ heisst, die mein Gigaset hat. Ich hab es einfach mal so „Funktion“ genannt, weil mir kein besseres Wort dafür einviel^^
Es ist so, dass ich in meinem zimmer keine Telefonbuchse habe. Und das Gigaset was ich mom habe, aber loswerden will, hat diese „Funktion“, dass ich die Ladestation inkl. Telefon in einem beliebigen Raum im Haus anschliessen kann und NUR eine Stromversorgung brauche. Der Sender oder auch Basis genannt (eine Box, die mit der ISDN Anlage verbunden ist) steht momentan in einem anderen Raum und sendet die Signale zu meiner Ladestation im Zimmer.

Hoffe du kannst damit ein bisschen mehr anfangen :wink:

Hallo,

DECT ist die Funktechnik. Und GAP ist ein Herstellerübergreifendes System, um Mobilteile und Basis verschiedener Hersteller zu mischen.
Von diesem Mischen ist aber abzuraten.

Und ja, es gibt anderer Hersteller. Es lohnt aber nicht, Billigschrott zu kaufen. Da man es ja über Jahre nutzen will, ohne sich ständig zu ärgern, muss man eben einmal etwas mehr investieren, und das sind auch keine 1000 DM mehr wie früher.

Meine Lösung, wenn man denn ISDN nimmt, erfüllt genau den nötigen Zweck:
Jedes Mobilteil kann ganz nach Wunsch auf verschiedene Nummern reagieren (oder auch auf die gleiche).
So kann es im Burö z.B. privat und gewerblich Klingeln, im Zimmer aber nur privat.
Auch für den eingebauten AB (sofern man es mit AB nimmt) kann man einstellen, auf welche Nummer er reagiert.

Man erhält also das gleiche Verhalten wie mit 2 völlig getrennten analogen Telefonen.
Aber man erhält alle ISDN-Möglichkeiten (angefangen mit schnellerer Wahl und richtiger Zustands-Anzeige beim wählen, besetzt, aufgelegt,…).
Es können auch immer 2 Mobilteile gleichzeitig genutzt werden.
Und auch der eingebaute AB kann noch drangehen, wenn ein Gespräch läuft. Bei analogen Systemen klappt das nicht.

Da die Anlage dann nur noch fürs Fax ist, kann das Telefon direkt ans ISDN.
Die Möglichkeit, ein Gespräch an ein anders Mobilteil zu verbinden oder intern zu telefonieren ist ganz einfach direkt innerhalb des System.

Falls es denn nun wirklich doch analog bleiben soll.
Hier könnte man das Gigaset E490 oder E450 nehmen 90 eur.
Diese sind ein wenig robuster und damit teurer als die normalen, Ladeschale und Basis sind aber getrennt.

Auch für die ‚normalen‘ (Ladeschale und Basis in einem)
kann man ggf Ladeschalen einzeln dazukaufen (20 EUr).
https://market.gigaset.com/serviceshop/
Oder einfach im Saturn/MediaMarkt gucken. Bei manchen gibts die.

So, zu den Geräten an sich:
ISDN: CX475 99 eur

Analog (sofern nicht oben genannte): C595, C475 80 eur oder ohne AB C590, C470 70 eur
A585 Duo 70 eur, ist mit 2 Mobilteilen und einer Ladeschale. das 2te verkauf man dann eben bei ebay oder lässt es unbenutzt.

Einfach bei gigaset.com die Namen in die suche eingeben.

Preise sind UVP. Strassenpreis kann daher günstiger sein.

Hallo Thommy,

es geht mit jedem DECT-Telefon - wobei Siemens die beste Empfehlung ist, sind halt etwas teurer, aber dafür funktioniert es auch.

Gruss Uli

Hallo,
die von dir bezeichnete „Funktion“ beschreibe ich wie folgt:
„Das Gigaset 950 ist ein DECT-Schnurlostelefon bestehend aus einer quadratischen Basisstation für die Wandmontage und einem Mobilteil mit separater Ladestation.“
Na, wie gefällt dir diese Formulierung, ist doch gut?

Hallo Thommy…,

um Deine Frage richtig zu beantworten, habe ich mit dem dritten Satz ein Verständnisproblem (Dieses kann ich in jedem Raum im Haus anschliessen,…).
Ein Siemens Gigaset 950 kenne ich nicht, aber evtl. meinst Du das Megaset 950.!
Dieses Megaset 950 gibt es z.B. in der Ausführung schnurgebundenes Telefon mit Mobilteil. Das Mobilteil kommuniziert per Funk mit der Basisstation (schnurgeb. Telefon). Eine Ladeschale für den Akku des Mobilteils ist dabei (benötigt nur 230V/Strom).
Ich nehme an, das das schnurgebundene Telefon bei Euch im Büro steht (wäre auch gleichzeitig die Basisstation für das Mobilteil). Eine Ladeschale mit Mobilteil/schnurloses Telefon wirst Du bei Dir im Zimmer haben.
Wenn dem so ist, dann hast Du ein schnurloses Telefon mit einer zusätzlichen bzw. extra Ladeschale. Diese Produkte sind heute Standartware. Du wirst Sie in jedem guten Elektronikgeschäft bekommen.
Lieber Thommy, ich hoffe das ich soweit bei Dir richtig liege. Im Idealfall habe ich Deine Frage hiermit beantwortet. Wenn nicht, bitte mit weiteren Infos der Geräte (Name des Senders,…) melden.

freundlich grüßen

Hi generell möglich, in der Anleitung nachlesen! Ohne Angabe des Fabrikates keine Aussage möglich,

Gruss

Hallo Thommy,
ich war 7 Monate im Ausland ohne Internet und habe erst heute deine Frage gelesen.
Die Antwort lautet: dein Gigaset 950 ist ein „DECT Schnurlos-Telefon“.
DECT = Digital Enhanced Cordless Telefone.
Ich nehme an, andere Kollegen haben dir die Frage bereits bestens beantwortet.
LG Raoul